Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
sondern weil sie denken, dass dieser Hund am besten zu ihnen passt.
Joah. Und hätten sie mal richtig nachgedacht wäre der Pudel alleine fast immer auch passend, oder der Cocker, oder eine der zig anderen Rassen.
Ich habe mich mit einigen Designerdoghaltern unterhalten und bis heute noch nicht einen einzigen richtigen Grund für diese Mischungen gefunden, außer "Sind süß" bzw "Wir wollten keinen Pudel".
Oh, doch. Keinen Bock sich auf ne Warteliste setzen zu lassen, bzw überhaupt sich richtig mit nem Züchter zu befassen. Hinfahren, aussuchen, mitnehmen ist da für einige auch der Grund für die Mixe gewesen.Man könnte natürlich auch einfach die Pudel etwas kerniger züchten oder die Terrier auf einen handelbaren Jagdtrieb selektieren....
Komisch, ich kenne nur Pudel die sich so leicht nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Klar, die sind keine Terrier, aber so hochgradig sensibel wie mans so hört kenne ich keinen Pudel.
Wer nen Jagdhund will, der muss eben den Jagdtrieb in Kauf nehmen! Will man den nicht muss man sich eben umsehen, immerhin gibts über 300 Rassen!
Kann mir keiner erzählen das man da nicht das passende findet wenn man auch nur ein bisschen aufgeschlossen ist.Richtig, die kennt aber leider kaum jemand.
Womit wir wieder bei uninformiert wären....
Im Zeitalter des Internets haben wir Informationsmöglichkeiten ohnegleichen. Wer etwas will muss sich informieren!
Oder halt eben zum Designervermehrer umme Ecke, klar. Wers braucht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stars? Echt?
Leider ja und ich kenne nicht nur eine "klassische Tussie" die deswegen so einen Mischling will.Nö, ich hab mir hier viel mit Leuten unterhalten und die meisten haben sich ganz bewusst dafür entschieden.
Dann trifft auf diese Leute die von mir angesprochene Dummheit zu, sorry...Aber ja, mir bereitet das zum Teil schon Kopfschmerzen, wenn ich sehe mit welcher Begeisterung Felix jagen würde und wie intensiv sein Jagdtrieb ist. Ich frage mich schon oft, ob er mit der jetzigen Haltung glücklich ist.
Ja das kann ich absolut verstehen! Ich mache mir auch schon so meine Gedanken wegen Abbie. Aber ich bin nicht unerfahren was eigenständige Jäger und auch Terrier angeht. Und ich denke das ist bei dir auch der Fall.Nur weil dein Jungspund vielleicht mal etwas missmutig wirkt heißt das noch lange nicht das er nicht glücklich ist. Das wäre er auch wenn du ihm verbietest auf die Nachbarhündin zu springen und da hast du sicher kein schlechtes Gewissen wegen oder?
Wenn du ihm genug Bewegung und rassetypische Jagdersatzarbeit bietest ist er sicher glücklich!
Joah. Und hätten sie mal richtig nachgedacht wäre der Pudel alleine fast immer auch passend, oder der Cocker, oder eine der zig anderen Rassen.
Ich habe mich mit einigen Designerdoghaltern unterhalten und bis heute noch nicht einen einzigen richtigen Grund für diese Mischungen gefunden, außer "Sind süß" bzw "Wir wollten keinen Pudel".
Oh, doch. Keinen Bock sich auf ne Warteliste setzen zu lassen, bzw überhaupt sich richtig mit nem Züchter zu befassen. Hinfahren, aussuchen, mitnehmen ist da für einige auch der Grund für die Mixe gewesen.Wer nen Jagdhund will, der muss eben den Jagdtrieb in Kauf nehmen! Will man den nicht muss man sich eben umsehen, immerhin gibts über 300 Rassen!
Womit wir wieder bei uninformiert wären....
Im Zeitalter des Internets haben wir Informationsmöglichkeiten ohnegleichen. Wer etwas will muss sich informieren!
Oder halt eben zum Designervermehrer umme Ecke, klar. Wers braucht...
Und noch mal! -
Man könnte natürlich auch einfach die Pudel etwas kerniger züchten oder die Terrier auf einen handelbaren Jagdtrieb selektieren....
Ich kenne ja nun nicht so viele Pudel persönlich, aber meiner ist schon etwas... na ja. Also mit der muss man umgehen können, nichts von "erzieht sich von selbst" oder so. Sie weiß, was sie will und was sie nicht will, macht sie nicht. Der Trick ist halt, es ihr so zu verkaufen, dass sie es eben doch von selbst machen möchte.
OT-Ende.
-
Wir haben mal ein bisschen bei uns im Garten geübt
Neo war heute etwas ungeduldig und ist zu oft reingesprungen, daher gibt's da kein Video
-
-
-
Klasse, wie Loki mitarbeitet! Vor allem schaut es aus, als hätte er echt viel Freude daran.
-
Ich bin auch ganz begeistert von deinem Video!
-
Hier in GB wird schon deutlich länger bewusst getrennt gezüchtet als JRT und PJRT. Hier findet man schon Parson Bilder, die über 100 Jahre alt sind. Interessant ist ja auch, dass der Parson anerkannt ist, der Jacky aber nicht.Für mich persönlich - hier wäre nie ein Jacky eingezogen. Schon alleine, weil mir die meisten optisch überhaupt nicht gefallen.
Meinst du das jetzt rein optisch?
Weil zwischen einem großen Jacky und einem kleineren Parson für mich kein Unterschied besteht. Außer dass die Parsons in meiner Gegend eher rauhhaarig gezüchtet werden, die Jackys idR kurzhaarig.
Eine Bekannte hat eine kleine Parson-Hündin, die ist vielleicht 2cm höher als mein Rüssellchen. Nur halt echt langhaarig, sodass sie "unbehandelt" aussieht wie ein komplett anderer Hund, mit Kracher frisiert . Nach dem Friseur könnte man die beiden für Schwestern halten.
Auch von der Art her sind sie ziemlich auf einer Linie, der Parson ist etwas "herber", dominanter, aber das mag durchaus am Charakter des Individuums liegen, meine ist zwar jagdlich sehr "interessiert", ansonsten aber eher zurückhaltend und defensiv.Die krummbeinigen, dicken und fleckigen Würste meiner Kindheit (die ich aber auch gern mochte, weil sie idR so liebe, lustige, eigenständige Hunde waren), die in jedem Reiterhof daheim waren und Jack Russell genannt wurden, habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
-
Die krummbeinigen lustigen fleckigen Dicken sind dann wohl alle hier zuhause :) Oder ich achte vermehrt drauf.
Krummbeinig, dick und fleckig ist ja auch meine vom Körper her und genauso sah die Mutti auch schon aus :) -
Die krummbeinigen, dicken und fleckigen Würste meiner Kindheit (die ich aber auch gern mochte, weil sie idR so liebe, lustige, eigenständige Hunde waren), die in jedem Reiterhof daheim waren und Jack Russell genannt wurden, habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Die sehe ich auch gar nicht mehr. Zumindest sehr sehr selten. Meist sieht man hier PRT, oft sehr weiß und rauhaarig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!