Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
deine Ration hat zu viel Protein. Davon nehmen aktive Hunde nicht zu, sie werden höchstens hibbelig oder fangen an zu kratzen
In den 220g Barf sind mind. 20% Obst und Gemüse. Meist eher noch mehr, weil ich Reste von uns einarbeite. Meinst du, das ist zu wenig?
Frischkäse ist nur ein Löffelchen für den Kong.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Theobroma : Glaub mir, wenn du die Ration so hochschrauben musst, fehlen ihm Kohlenhydrate. Haferflocken, Reis, Kartoffeln usw.
Dann normalisiert sich der Bedarf ganz fix.
Ist das Gemüse/Obst roh oder gekocht?
Gibst du Fett? Wenn ja, welches? -
@Theobroma
Frodo wiegt zwar nur 6kg, aber der ist ja auch so ein Energiebündel. Der bekommt am Tag 120g Fleisch (fettig und mager gemischt), 20-30g Fett, 20g KH (trocken gewogen), 1EL Gemüse und dazu dann halt noch Leckerli, inklusive Trockenfutter.
Milchprodukte rechne ich nicht ein, die gibts als Topping oben drauf.
Ohne Fett und KH wäre der wahrscheinlich schon totDamits nicht so OT ist...Finya hat auch Terrierblut von nem Russell oder ähnlichem und die ist eine kleine Tonne und nimmt und nimmt nicht ab, obwohl sie eh nur noch total wenig bekommt. Jetzt gibts sogar als Öl/Fett fast immer Kokosöl, weil das angeblich beim Abnehmen hilft..??
-
Nur kurz vom Tablet...
Felix bekommt Fertigbarf. Da ist auch eine KH Quelle und Fett enthalten. Ich füttere noch Gemüse und Obst zu, gekocht oder roh, je nach Produkt. Alle paar Tage auch mal Nudeln oder was sonst anfällt. Knapp die Hälfte der Tagesration ist Fisch, meist Lachs. Fleisch grösstenteils Wild.
Dazu hin und wieder eine Fischölkapsel oder ein Schuss Rapsöl. -
@Theobroma : ich würde deutlich mehr tierisches Fett füttern (Schmalz, Schaffett etc.), dann würde ich täglich mehr Kohlenhydrate füttern und mich nicht auf die Angabe im Fertigbarf verlassen.
Für die sind häufig schon Gemüse Kohlenhydrate.
Außerdem gehen die meistens von einem gemäßigten Bedarf aus und nicht von quirligen Terriern.
Versuch doch vielleicht mal, ihm eine Woche jeden Tag gekochte Kohlenhydrate zu zufüttern, dazu täglich einen guten Teelöffel Schmalz etc. (ich weiß nicht, was du in Schottland beschaffen kannst)
Lachsölkapseln für den Menschen sind mit vielen künstlichen Vitaminen versetzt.
Ich habe einiges dazu im Pottkiekerthread gelernt, den kann ich dir auch als Rohfütterer nahelegen.
Dort sind wirklich kluge Köpfe unterwegs, die auch über den Tellerrand schauen. -
-
Lachsölkapseln für den Menschen sind mit vielen künstlichen Vitaminen versetzt.
Danke, das hab ich nicht beachtet, werde es aber prüfen.
Felix bekommt Natures Menue Fertigbarf. Das Trofu von denen nutze ich als Leckerli. Dazu gibt's noch Trofu von Fishmongers "Salmon with Potato" für den Kong zweimal täglich (etwa 20g).
Die Fütterungsempfehlung beim Barf liegt bei gut 290g für einen 8kg Hund. Das ist ja eh über 2%.
Beispiel Hirsch mit Gemüse: 60% Hirsch, jeweils 10% Erbsen und Rüben, 7% Karotten (alles gekocht), 5% Äpfel, 4% Brombeeren und jeweils 1% Seealgen und Spinat. Dazu noch Calciumzusatz. Laut Analyse 70% Wasser, 13% Protein, 4% Fett im Gesamtfutter (kann man jetzt halt mit selbstgemachtem Barf nicht direkt vergleichen, weil "Protein" analytisch ja was anderes ist als Muskelfleisch).
Ganz ähnlich zusammengesetzt aber statt Hirsch mit Lachs und Hühnchen halb/halb und Himbeeren ist die zweite Sorte. Insgesamt bekommt er 7 verschiedene Sorten, alle getreidefrei.Ungefähr alle 2-3 Tage bekommt er Nudeln/Kartoffeln/Reis (Reste von uns) - etwa 50g, dafür denn weniger Barf in der entsprechenden Mahlzeit (etwa die Hälfte, also ein Viertel weniger bei der Tagesration). Oder aber Gemüse/Obst wie Rote Beete, Karotten oder auch mal Apfel.
Ich finde ja, dass er damit insgesamt eh schon viel weniger als die üblichen 70-80% Fleischanteil bekommt!? Denn das Fertigbarf hat nur 60% und ich füttere noch KH zu, wenn es gerade passt.
Wenn ich die Fütterungsempfehlung anschaue (220g vs. 290g) liegen wir auch deutlich drunter. Gut, dafür gibt's Kong und Leckerli.
Ich hab bisher einen guten Eindruck, hibbelig ist Felix nicht. Typisch Terrier nicht tot zu kriegen, ja, aber nicht hibbelig.
Nach Tierfett kann ich mal schauen. Hab ich bisher nicht gesehen.
Aber muss ich denn seine Ration reduzieren und durch Fett ersetzen? Wieso ist es schlecht, dass er volumenmäßig mehr frisst und da weniger Fett drin ist? -
@Theobroma : es ist nicht schlecht, aber es passt nicht zu ihm.
Viele Hunde brauchen weniger Fleisch als man annimmt, dafür aber regelmäßig Kohlenhydrate.
Mit 2-3 mal in der Woche deckst du seinen Bedarf nicht, Felix braucht sie vermutlich täglich.
Probiere es doch mal eine Woche aus, wiege ihn davor und am Ende der Woche.
Oftmals kollidiert die Ernährungsphilosophie mit dem Bedarf des Hundes, da muss man sich einfach umstellen.
Für mehr Infos bist du bei den Pottkiekern gut aufgehoben. -
Ich krieg an Noa ja seit Jahren auch nichts dran und habe von Anfang an ohne Getreide gefüttert.
Hab jetzt auf ein Futter mit Getreide gewechselt und siehe da, der Hund gewinnt an Substanz :)
Erstaunlich!Und sie macht sich einfach so wahnsinnig toll in letzter Zeit :)
Bin verliebter als verliebt <3 -
Wir versuchen uns ja aktuell am RO, Loki macht es deutlich mehr Spaß wie Unterordnung. Er ist wacher dabei, achtet mehr auf mich bzw die Belohnung
Ist noch einiges unsauber, aber das ist gar nicht schlimm, da wir beide es ja noch nicht können.
[media]http://youtu.be/jlgECrNlsWA[/media]
[media]http://youtu.be/kcE4m6FJ-40[/media]
-
Bei euch bin ich ja richtig, denn ende Juni oder anfang Juli zieht ein Border-Terrier Welpe bei uns ein :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!