Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
so sind sie die Terrieristen..... meine TA neulich: "Also Terrier erkennt man daran, das sie, kommen sie von der Jagd, in Stückchen hier rein getragen werden und man ihnen nix anmerkt - kommen sie nicht von der Jagd haben sie oft nen Haarspitzenkatharr und humpeln vierfüssig......"
Sorry, ist ja schon sehr alt das Posting, hab`s aber jetzt erst entdeckt. Selber hab ich keinen Terrier, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, daß sie so sind .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beruhigend zu wissen
Das sollte dich jetzt nicht abschrecken Ich mag genau das... Rhea ist toll....
-
Ich wurde vorhin gefragt wie die Rasse heißt von meinen beiden. Habe dann das Wort Terrier gesagt. Da kam dann drauf zurück: oh! Die sind aggressiv!
Ich habe nur gesagt: nein sie sind kernig
-
Wie Terrier sind?
Mutig, lebhaft, temperamentvoll, ruhig, gelassen, größenwahnsinnig...Ein bisschen speziell halt.
Luke ist ja ein Terrier Mix aus dem TS der als Junghund nicht viel kennengelernt hat.
Aber ich glaube seine Neugier und sein Mut hat ihm sehr geholfen sich in der neuen Welt zurecht zu finden.
Er ist lieb zu allen Leuten und auch zweijährige Zwillinge hat er tapfer ertragen obwohl er Kinder nicht gewohnt ist.Was sich aber heute wieder bestätigt hat ist der Größenwahn .
Sein eingeschworener Feind ist ein großer Hovaward (beruht auf Gegenseitigkeit ), dieser bellte in großer Entfernung.
Und Luke hat nix besseres zu tun als anzufangen böse zu bellen und wollte hin...Typisch Terrier halt.
Aber anders wäre langweilig.
-
Ich mag an meinem Norwich das er unkompliziert ist, er möchte gefallen, überschlägt sich dabei fast. Er liebt Körperkontakt, verzeiht vieles, hat kaum Jagdtrieb. Er ist unkompliziert mit anderen Hunden, Einbrechern würde er noch die Tür öffnen und nen Kaffee anbieten Er ist schnell auf 180, leise ist sein ist auch nicht seine Stärke, aber das Gesamtpaket passt
:Im Haus sind alle beide total ruhig, schlafen viel. Loki schlägt manchmal an, aber sind beide keine Dauerkläffer. Sehr angenehm
Genauso mein Australian. Er findet alle Menschen toll, ist begeistert wenn Besuch kommt.
Und ich liebe seinen robusten Charakter. Er nimmt nichts übel. Schlechte Erfahrungen gibt es für ihn nicht.
So schnell er auf 180 ist, so schnell ist er auch wieder auf 0 runter gefahren. -
-
Also mit etwas weniger reizempfänglich meinte ich dieses etwas mehr in sich ruhend, etwas souveräner. Kimi geht halt manchmal schon in die Luft, wenn neben ihr ein Schmetterling zu laut gehustet hat. An schlechten Tagen: Kimi sieht Spaziergänger, sie explodiert, kläfft, springt an mir hoch. Sie hat null Frustrationstoleranz. Wir arbeiten dran und es ist auch schon sehr viel besser geworden, an guten Tagen ist der Spaziergänger nämlich Luft. Und natürlich zieht kein zweiter Hund ein, bevor wir da noch weiter Fortschritte gemacht haben.
Wenn ich dagegen einen Hund habe, der beim Arbeiten vor lauter Energie nicht weiß wohin, der vor mir hochspringt und kläfft, weil er jetzt endlich endlich endlich loslegen will, dagegen habe ich rein gar nichts. Ich mag solche Power-Hunde, mit viel Action und Energie. Nur sollten sie diese eben auch etwas zu zügeln wissen.
Ich finde das auch irgendwie schwer zu beschreiben, was ich meine. Letztendlich geht es darum, dass der Hund mit Reizen souveräner umgeht als Kimi und nicht gleich auf 180 ist, weil da vorne eine Mülltonne steht, die gestern noch nicht da war.
-
-
Klingt für mich persönlich jetzt aber absolut nicht, als würde ein Terrier passen. Vor allem auch das mit der Frustrationstoleranz. Die fehlt meiner Meinung nach sehr häufig.
Aber vielleicht habe ich es überlesen, von welchem Terrier reden wir?
Wie angedeutet gibt es da echt große Unterschiede. Wobei ich sagen wurde mein Zwerg wurde auch schon als 'aggressiver Jack Russel' beschimpft. Ist ja auch echt verwunderlich, dass er bellt, wenn man seinen Hund mehrfach ANGREIFEN lässt und man den Hund nur durch blocken davon abhält und sich derweil versucht durch die Dornen vorbei zu schlagen
Was ich damit eigentlich sagen will, mein Terrier ist eine ganz andere Hausnummer, als beispielsweise ein Jack Russel. Er ist aber auch ein ganz anderer Terrier als ein West highland Terrier.
Sicherlich gibt es einige gemeinsame 'Terriereigenschaften', aber da die auch unterschiedlich stark ausgeprägt sind, kann mehr sehr schlecht pauschalisieren.
-
Mein Parson zum Beispiel würde auf das Gesuchte absolut nicht passen :)
Und ich kenne keinen, der da passen würde.Sieht aber bei anderen Terriern schon anders aus.
Sprich doch mal mit einem Wheaten-Züchter ? -
Meine Terrier würden schon passen, die kann man an- und ausschalten.
Das ist aber nicht angeboren, das ist antrainiert. Und das hat mich durchaus Nerven gekostet. Ich kann mich nicht blind darauf verlassen, muss immer wieder daran arbeiten.
Eine niedrige Reizschwelle haben sie aber alle, ich muss immer etwas schneller sein als sie, dann kann ich sie "abdämpfen".Reagiere ich aber nicht schnell genug, weil ich gesust habe oder der Hund einen schlechten Tag hat, dann kann ein kleiner Reiz eine große Wirkung nach sich ziehen.
Und genau DAS ist für mich typisch Terrier. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!