Terrieristen

• Auf alle 3 Hunde bin ich durch Zufall gestoßen.

Wollte nie kleine Hunde, Pudel oder Terrier und habe nen Zwergpudel und 2 Terrier..... ;-) :-)

Zum Pudel kam ich, weil ne Dogge für meine Tochter damals zu groß und schwer zu handhaben gewesen wäre beim Gassi. Also haben wir nach was bissel (!) Kleinerem gesucht. Naja - vom Körper her hatten wir da richtig getroffen, sie erreicht mit ihren ca. 33 cm SH Doggengröße nur knapp *hust Aber vom Kopf her isse mindestens doppelt so groß wie ne Dogge! (Ausgesucht als "noch nicht ganz Profis" wurde damals nach "is die süß"-Auswahlverfahren *gg)

Der Terri lief uns im Tierheim mehr oder weniger über den Weg, als meine Schwester mir nen Hund dort vorstellen wollte, der ihr gefiel. Da war meiner Tochter aufgefallen, daß es da nur große und Listenhunde gab, und fragte unschuldig nach kleineren Hunden. Ne, hammer net, nur ein Pärchen Pudel, die sind verwahrlost, grad erst reingekommen, und "da draußen noch so Terrier" (man beachte den leicht verächtlichen Tonfall). Nun ja - "so n Terrier" ziert seither mein Avatar hier :-) Zweithund war zu dem Zeitpunkt keinesfals geplant, das war echt ne ganz spontane Entscheidung. Verliebt, verlobt - mitgenommen.

Frieda bin ich beim Surfen im Internet begegnet, sie residierte in der Tschechei in nem Auffanglager seit Monaten, gefunden auf der Straße, und es wurde händeringend mit "armer-Hund-Masche" ein mitleidiger (!) Halter gesucht für ne Jagdterrine, 8 Jahre alt (also nimmer ganz taufrisch), blind, artgenossenaggressiv, die dort nur in nem Käfig gehalten werden konnte, weil sie alles Andere neben sich net duldete. Sprich: der Traumhund schlechthin. Tja - "Mitleid" kam völlig verwurmt hier an, mit ner Augenentzündung obendrein, hat in der ersten Woche erstmal die Ersthündin zu töten versucht und ist heute 15 Jahre alt - und ist alles, aber sicherlich nicht mitleiderregend! Hat im Jahr drauf ne große Mammatumor-OP mitgemacht, nen Darmverschluß letztes Jahr überlebt, geht inzwischen mit den anderen beiden zusammen (fast) ganz anständig beim Gassi, und erfreut sich immer noch bester Gesundheit, die alte Kröte. :herzen1: :respekt:

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Im Umfeld schauen uns doch einige etwas sehr irritiert bis bemitleidend an sobald man Terrier sagt .

Kenne ich, keiner kanns verstehen. Mir egal! Die haben einfach alle keine Ahnung was wirklich gut ist! :p :D

• Kenne ich, keiner kanns verstehen. Mir egal! Die haben einfach alle keine Ahnung was wirklich gut ist! :p :D

Letztens hatten wir ein lustiges Gespräch mit dem älteren Ehepaar am Nachbartisch in einem Wellness-Hotel (kinder- und hundefreies WE :applaus: ). Er passionierter Jäger, sie seit ihrer Jugend ununterbrochen Schäferhundbesitzerin. Die haben so :shocked: geschaut, als wir erzählt haben, dass wir einen JRT haben und das AUCH NOCH neben relativ jungen Kindern. :D DAS würden sie sich wegen der Enkel nicht trauen, die Terrier sind doch so unberechenbar, bissig und ungeduldig.

Lustigerweise erzählen Schäferhalter sowas oft, dabei - wenn man sich die Hundebissstatistik so anschaut... :omg:

• Für mich das tollste am Terrier ist die Tatsache, dass man ganz viel Hund für ganz wenig Geld, äh naja "Masse" bekommt. Wie ich im Avatar hab - Kleiner Hund, großer Charakter!

Gerade mit den Kindern ist ein Terrier - wenn er denn erzogen ist - einfach nur klasse. Der nimmt nämlich nix krumm. Er ist für jeden Spaß zu haben - alles besser als langweilig. Er verträgt es auch mal härter angefasst zu werden und fällt bei einem schiefen Blick oder lauterer Ansprache nicht gleich tot um.

Ich finde Felix mit einer einzigen Einschränkung, dem leider recht starken Jagdtrieb, absolut perfekt vom Wesen her!

Abschließend: hier war der Terrier eine bewusste Entscheidung. Ich hatte schon selber und zur Pflege Terrier-Mixe und mag ihre Art einfach. Diese Lebensfreude, die Motivationsfähigkeit ohne dabei Unterwürfig zu sein. Passt einfach!

• DAS würden sie sich wegen der Enkel nicht trauen, die Terrier sind doch so unberechenbar, bissig und ungeduldig.

Wie ich solche (absolut falschen) Pauschalisierungen von Leuten egal bei welcher Rasse hasse. Manche braucht man echt nicht zu treffen... Habe ich heute auch wieder erlebt... :dead:

• Wir wollten einen kleinen, aber richtigen Hund.
      Er sollte kinderkompatibel sein, also gerne mit Kindern spielen, nicht zu empfindlich und sensibel zu sein, aber auch nicht so groß und massig, dass man ständig aufpassen muss, damit nichts passiert.
      Er sollte wenig Jagdtrieb haben, damit man ihn im Wald ohne Leine laufen lassen kann, ein pflegeleichtes, wenig haarendes Fell und möglichst gut überall hin mitgenommen werden können.
      Verträglich mit unseren Kleintieren, wobei das sicher einfach Erziehungssache ist.
      Er sollte so sportlich sein, dass man mit ihm Agiltiy o.ä. machen kann und er einen auch auf langen Wanderungen begleiten kann.
      Er sollte zur Not aber auch mal mit einer kurzen Runde und Spielen im Garten auskommen können ohne gleich einen Triebstau zu haben.

Und was soll ich sagen? Wir haben genau den Hund gefunden. Einen Terrier!

• Noch einmal danke für so viele interessante Antworten! :bindafür:

Besonders interessant finde ich ja, dass sich (so wie wir) viele auch aufgrund der "Kinder-Kompatibilität" für einen Terrier entschieden haben.

Wie ich solche (absolut falschen) Pauschalisierungen von Leuten egal bei welcher Rasse hasse. Manche braucht man echt nicht zu treffen... Habe ich heute auch wieder erlebt... :dead:

Und in dem Zusammenhang natürlich auch sehr lustig, dass eben gerade die Reaktion vieler Menschen auf Terrier mit Kindern ja eher ist: Waaas? :shocked: Das ist viel zu gefährlich, Terrier sind unberechenbar, bissig, launisch...! Zu Kindern passt absolut kein Terrier!

Gerade mit den Kindern ist ein Terrier - wenn er denn erzogen ist - einfach nur klasse. Der nimmt nämlich nix krumm. Er ist für jeden Spaß zu haben - alles besser als langweilig. Er verträgt es auch mal härter angefasst zu werden und fällt bei einem schiefen Blick oder lauterer Ansprache nicht gleich tot um.

Unsere Züchterin gibt die Terrier aus dem Grund sehr gerne in Familien mit Kindern (sofern das Gesamtpaket stimmt, natürlich). Das macht sie auch nicht vom Alter der Kinder abhängig.

Wir wollten einen kleinen, aber richtigen Hund.
      Er sollte kinderkompatibel sein, also gerne mit Kindern spielen, nicht zu empfindlich und sensibel zu sein, aber auch nicht so groß und massig, dass man ständig aufpassen muss, damit nichts passiert.

Ja das war auch unser Gedanke dabei. Wobei der Jagdtrieb uns relativ "egal" war. Bevorzugt Jagdtrieb der einigermaßen händelbar ist. Ich glaube das bekommen wir auch hin wenn man sich in der Familie unseres Welpen umschaut
      :smile:

Hach ja, ich bin gespannt was da auf uns zukommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!