Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Ganz sicher bin ich mir bezüglich des Trimmfells auch nicht, bin da aber auch nicht der absolute Experte.. Zum Vergleich kann ich nur den Pelz von Prinzessin Susi anbieten. Sie hat definitiv Trimmfell und man sieht es auf den Bildern eigentlich ganz gut:
Weiß zwar nicht, ob das in irgendeiner Art hilfreich ist, aber Susi liegt hier gerade so günstig und ich habe für morgen schon ein paar Vorher-Bilder
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein,
das weiße ist hart. Darunter ist ebenfalls hartes Deckhaar nur halt kurz und dunkler.
Dazwischen Reste weicher flaumiger Unterwolle. Das was nach oben schiebt ist auf keinen Fall Unterwolle, den Unterschied kenne ich.Die Unterwolle ist lose, kann man also auch einfach rausziehen, die anderen harten neuen Haare sind aber fest, also die lassen sich nicht ziehen und haben die Struktur von Deckhaar. Die langen weißen sind hart und lose.
Ich habe mal Fotos gemacht...
Unterwolle, Farbe reicht von weiß bis hellbraun, die ist richtig schön weich, je nach Körperregion unterschiedlich lang:
Die "weißen" zupfbaren Haare sind hart:
Das was übrig bleibt in der Haut sind Haare der selben Struktur wie das zupfbare Zeug nur dunkler und etwa 2cm lang.
-
@SanSu : dann ist es Trimmfell - wie sehr so ein Bild täuschen kann.
Ich arbeite gerne mit den Fingern, einem Bimsstein und den Messern von Schecker. (da steht mWn. nur Solingen drauf)
Dort habe ich ein feiner gezahntes für die Ohren, den Kopf und die Unterwolle und eins mit grober Zahnung für das Deckhaar. -
Da hätte ich mich auch eher verschätzt nach den vorherigen Bildern, aber so wie auf deinem Bild, sehen die ausgerupften Haare von Susi auch aus
Ich kann ja gerne morgen mal unsere Friseurin fragen, was sie so benutzt bzw empfiehlt. Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei -
Es sieht aber auch wirklich nicht aus wie Trimmfell auf den 1. Blick, also so klassisch wie beim Terrier, scheint irgendein komisches Mischfell zu sein.
Jetzt hole ich eh noch kein Messer, ich habe sie jetzt erstmal mit Hand gezupft, leider ist der Kragen noch nicht komplett reif, ebenso Rutenansatz. Wenn sie einmal komplett durch ist, schau ich mir das erstmal an, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Scharf bin ich auf Trimmfell nämlich nicht , im Moment kann ich es mir aber nicht anders erklären von dem was ich da vor mir sehe.
-
-
Zumindestens wirkt das erstmal so, habe sie gestern abgezupft. Das Deckhaar sitzt locker drin, lässt sich einfach rausziehen, darunter schiebt sie neues dunkles Deckhaar nach:
@SanSu : ich rufe mal @Rübennase , mal gucken, was sie dazu sagt.
Ja sieht so aus, hat auch einen haufen Unterwolle. Wir hatten ja vorher auch eine Stockhaarhündin da war nix mit zupfen.
Wenn du bei ihr mit zwei Fingern leicht ziehst hast du gleich mindestens 10 Deckhaare zwischen den Fingern, zupft zu leicht gleich ein Büschel. Die sitzen ganz lose und darunter die neuen Haare.
Die Haare mit weißen Ansatz sind lose.
Hier nochmal von hinten:
Ich habe sie jetzt erstmal mit der Hand abgezupft, sollte die wirklich dauerhaft dieses komische Mischfell haben, zieht hier ein Messer ein.
Doch, das sieht für mich nach Trimmfell aus.Aber 100%ig kann ich das nur sagen, wenn ich es anfassen kann :)
-
Ich hab von Mars das käthe irgendwas.
Die spitzen sind zu spitz, damit verletzte ich die Haut, wurde zweimal probiert und ist jetzt verbannt.Aber dieses winzige ohrenmesser ist gut.
-
Ich glaube das Käthe irgendwas ist auch scharf, hatte die Info von irgendeiner Seite.
Im Moment sieht Kami aus als hätte sie Lochfrass am Kragen Große Teile sind lose, zwischendrin ist es noch fester, vielleicht hätte ich noch warten sollen, bis das alles lose ist.
-
Ich komme gut mit dem Ohrmesser von Mars zurecht und nem Bimsstein.
Evtl. hat sie auch einfach ein Mischfell und man kann nicht alles trimmen, wobei es auch einfach Stellen gibt, die fester sitzen.
-
Das mit dem Mischfell glaube ich eh, weil es an den Seiten etwas anders ist. Da ist es nicht ganz so hart wie an Rücken und Kragen, kürzer und nur immer wieder mitten drin sind längere helle bostige Haare die sich zupfen lassen.
Habe von einer Freundin heute ein Trimmmesser geliehen bekommen. Die Trimmhaare ihres Terriers haben die selbe Struktur wie die losen von Kami.
Das festere am Kragen KÖNNTE man ziehen, also es sitzt nicht super fest, aber die neuen Haare darunter sind noch nicht so lang und dann würde man sicher die Haut durchsehen. Ähnliches beim Rutenansatz.
Hätte ich mal noch etwas gewartet
Bin gespannt wie sich das entwickelt, dann muss ich mir in Zukunft mal überlegen wie man da am blödesten vorgeht, damit sie nicht so halb gerupft daher kommt, jetzt müssen wir da erstmal durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!