Terrieristen

• Ich musste heute auch so über Caspar lachen. Auf der anderen Straßenseite war eine Katze, die klugerweise gaaaanz still saß. Also gab es nur ein Blickduell. Herr Hund war aber auch nicht bereit zu weichen oder wenigstens weiterzugehen. Ich musste ihn wie eine Handtasche anheben, er hat seine sitzende Position nicht eine Sekunde verlassen und ist genauso auf meiner anderen Seite wieder runtergelassen worden.

Diese Katzen-Starre kommt mir dezent bekannt vor. Hab schon mal scherzhalber gesagt, ich könnte sie so am Schwanzerl anheben, wie eine Pfanne am Griff, der Hund würde steif in Position bleiben wie ein Stofftier.

Bitte, wie kriegt man die Viecher aus dieser Starre? Heute hab ich sie mit Leckerli und Hand auf den Hintern ins Sitz gebracht. Nachdem sie sich fast an der Leine stranguliert hätte. Das fragliche Katzentier ist unter einem geparkten Auto sitzen geblieben und hat raus geglotzt. =)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Felix sitzt in dieser Starre... und sobald man nur einen Schritt vorwärts geht, hängt er wieder in der Leine. Also wieder hinsetzen und das ganze von vorne. Leider hab ich nicht immer Zeit, um für 10m ne halbe Stunde zu brauchen.

@kawaii ich musste grade so lachen bei deiner Story! :bindafür:

• Jo, ich wars... :-)

Ist halt leider net immer umsetzbar, denn wenn Du grad mit dem Hund unterwegs wohin bist, wo Du nen festen Zeitpunkt vereinbart hast, wird´s schwierig.

Aber ich hab so mein Anti-Jagdtraining mitgestaltet. Rehe aufgesucht (hier bei uns weiß ich, wo die "wohnen" *gg), und mir dann echt Zeit genommen, mich mit Bossi auf die Wiese gesetzt, ihn ins Platz gebracht (da kommt er besser runter, mit Rumhibbeln wird´s schwer), und dann gucken lassen, bis er ruhig war. Kann schon mal ne Weile dauern, obs anfangs ne halbe Stunde ist oder 2 Stunden, entscheidet der Hund. Mir zeigt ossi ganz deutlich, adß er bereit ist, weiterzugehen, indem er dann aufsteht, sich schüttelt, und mit anstupst. Und wenn wir dann weitergehen, geht er absolut entspannt. Kein Kreischen mehr, kein Nix. Der Erfolg beruht im Prinzip darauf, daß der Hund lernt, beim Anblick eines Rehs (katze/whatever) passiert schlichtweg nix, die Dinger sind langweilig, und so auch lernt, sich gar net erst reinzustressen, bzw. schnell von alleine wieder zu beruhigen. Wichtig ist dabei eben, daß man ganz sicher ist, daß der Hund jetzt bereit ist, zu gehen - wenn er noch hochgedreht ist, war´s umsonst.... Also lieber bissel länger gewartet, als zu früh gegangen.

• Jo, ich wars... :-)

Ist halt leider net immer umsetzbar, denn wenn Du grad mit dem Hund unterwegs wohin bist, wo Du nen festen Zeitpunkt vereinbart hast, wird´s schwierig.

Aber ich hab so mein Anti-Jagdtraining mitgestaltet. Rehe aufgesucht (hier bei uns weiß ich, wo die "wohnen" *gg), und mir dann echt Zeit genommen, mich mit Bossi auf die Wiese gesetzt, ihn ins Platz gebracht (da kommt er besser runter, mit Rumhibbeln wird´s schwer), und dann gucken lassen, bis er ruhig war. Kann schon mal ne Weile dauern, obs anfangs ne halbe Stunde ist oder 2 Stunden, entscheidet der Hund. Mir zeigt ossi ganz deutlich, adß er bereit ist, weiterzugehen, indem er dann aufsteht, sich schüttelt, und mit anstupst. Und wenn wir dann weitergehen, geht er absolut entspannt. Kein Kreischen mehr, kein Nix. Der Erfolg beruht im Prinzip darauf, daß der Hund lernt, beim Anblick eines Rehs (katze/whatever) passiert schlichtweg nix, die Dinger sind langweilig, und so auch lernt, sich gar net erst reinzustressen, bzw. schnell von alleine wieder zu beruhigen. Wichtig ist dabei eben, daß man ganz sicher ist, daß der Hund jetzt bereit ist, zu gehen - wenn er noch hochgedreht ist, war´s umsonst.... Also lieber bissel länger gewartet, als zu früh gegangen.

Ja, dieser Aaahh-Katze/Rehe/whatever-Vollgas-Automatismus muss unterbrochen werden.

• Über Caspar und seine Liebe zu seinem Futterdummy könnte ich derzeit ganze Romane verfassen - dagegen sehen Romeo und Julia auf jeden Fall alt aus. Ich wundere mich zwar, wie man eine derartige Begeisterung für etwas aufbringen kann, was 2x täglich mit minimalen Abweichungen abläuft, aber gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass außer Unterordnung sonst kein Programm mehr gefahren wird.
      Jedenfalls wollte ich gestern mit dem Hund raus, der leere Beutel lag auf der Fensterbank. Wir stehen schon im Hausflur, als es Caspar durchfährt wie einen Stromschlag, er sich durch die gerade schließende Tür wieder reinquetscht und noch schnell den Beutel holt. Merke: auch der Beutel soll was von der Welt sehen. :lol: Dass er sich vor einigen Tagen erst die Zunge im Reissverschluss eingeklemmt hatte, hat der Liebe offensichtliche keinen Abbruch getan. Klarer Fall von "selber schuld", wer beim Zuziehen nochmal schnell die Zunge in den Beutel steckt, muss mit sowas rechnen.... :pfeif:

• Ja, das alte war eh schon ziemlich am Ende und dann hat er's bei der Sitterin vor zwei Wochen ganz zerlegt als er ne halbe Stunde alleine in der Küche war. Daher musste ein neues her... :D

• Neu

Hallo

schau mal hier: Terrieristen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!