Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Finya hat immensen Will-to-please - wenn sie gerade Lust und Zeit dafür hat und es sich lohnt, also wenn die Bezahlung stimmt
Frodo lebt Will-to-please. Er will mir gefallen, immer, in allem was er tut und mit jeder Faser seines Körpers. Der größte Unterschied zu Finya: er erwartet keine Gegenleistung, ihm genügt allein meine Aufmerksamkeit. In meiner Gunst zu stehen, ist für ihn das Allerwichtigste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das meiste hat er mit positiven Training gelernt , also mit gutem zureden und Leckerlis.Ich bin aber auch der Meinung das die Stimme ausschlag gebend ist und da kann ich schon mal strenger und lauter werden als letzte Lösung auch mal ein schrilles Pfeifen wenn er meint er müsste Jagen oder einem anderen Hund her ,und dann bricht er auch ab.
Früher kam ich mir da blöd vor ,jetzt ist mir das aber wurst da die Leute meist positiv reagieren, und ach der hört ja doch aufs Wort dieser Terrier.- Er sieht mich als Rudelführer das geht soweit das wenn ich mit Frau und Kinder unterwegs bin ,und ich mich mal für kurze Zeit verabschiede meine Frau ihn anleint da er mich sonst suchen geht ,er bleibt unrühig und jault bis ich wieder da bin .Mit Frauchen macht er das nicht obwohl er mehr Zeit mit ihr verbringt und mal nicht hören macht er auch eher mit ihr.
jetzt klingst Du sauer... das war doch nicht bös gemeint. Ich kenne keinen Parson Russell Terrier, der mit dem gleichen WTP daherkommt wie ein DSH oder BC. Das ist doch auch gar kein Zuchtziel einer Rasse, die zur selbständigen Jagd gezüchtet wurde. Genau das macht den Parson und die meisten Terrierrassen doch aus, dass sie eben ihren eigenen Kopf haben. Nix für ungut...
Du bringst es auf den Punkt. Aus diesem Grund liebe ich diese Hunde
-
Nunja, wenn ich von meinem Hund ( und denen die ich mehrmals die Woche erlebe)
rede und der Meinung bin er hat wtp verstehe ich nicht so wirklich wieso man mir im übernächsten Post meinen Parson erklärt. :)Ich lebe jetzt drei Jahre mit ihr und hier wird nichts gut gelerntes hinterfragt und der böse Erdmännchen-Befehl wird noch zum 20. Mal ausgeführt nur um ein "JUHUUU" zu kassieren.
Vielleicht sind die Hunde, die ich kenne ja untypisch :)
Kann ja auch sein. -
Das geht ganz einfach: ein Terrier hat jede Menge Will to Please - wenn man ihn sich verdient hat.... :-) SO is das beim Terrier. Ansonsten krieggt man den Stinkefinger gezeigt.
Also habt Ihr beide Recht
Außerdem hat er viel Humor - die testen doch nur, wie konsequent der Halter ist, NIE würden die iiiirgendeinen Unsinn im Kopf haben!
-
Ich habe hier mal eine kleine und wie ich finde interessante Frage.Als der Jack hauptsächlich als Jagdhund eingesetzt wurde,wie oft ist der Terrierman mit seinem Hund wirklich auf der jagt gewesen . Ich meine in der Woche.Es geht mir um das ewige Thema Auslastung , und ob wir da nicht ein wenig überspitzt gesagt übertreiben. Hab hier Bücher von Eddie Chapmann und Brian Plummer und hier findet man nichts was auf dieses Thema eingeht.
-
-
Naja, viele Terrier sind ja wahrscheinlich auch frei auf dem Hof gelaufen und haben die Ratten/Mäuse klein gehalten, ganz ohne den Jägersmann, dazu noch fleißig den Hof bewacht. Die haben sich schon beschäftigt.
Für mich passt die "Auslastung" dann, wenn der Hund zB abends zufrieden vor sich hinschlummert, tagsüber wenn nix los ist, sich auch hinlegen kann und ruht. Er generell ausgeglichen wirkt, ich finde man kann da gar kein richtiges Maß finden, sondern das ist ziemlich individuell.
-
Ja, find ich auch. Wenn Felix nicht ausgelastet und müde ist, liegt er an der Terrassentür und beobachtet den Garten oder wahlweise liegt er im Garten und beobachtet die Umgebung. Ich glaube, das lastet ihn auch irgendwie aus, weil er dann den Job "Aufpassen" hat.
Was ich hier versuche zu vermeiden ist schnelle, körperliche Auslastung. Das macht ihn kurzzeitig müde, fährt in aber innerlich hoch. Super sind laaaaaange Wanderungen und Kopfarbeit. Spielen nicht so sehr. -
Meinen Terrier "schaffe" ich am ehesten durch 45 Minuten Hundeschule. Sich so lange zu konzentrieren und zu beherrschen (bzw. sich beherrschen zu lassen ), scheint extrem anstrengend für ihn zu sein.
Wenn ich zwei Stunden mit ihm spazieren gehe, ist das nur Ausdauertraining.
Da muss ich dann schon Spiele einbauen, Suche oder Krafttraining (über Holzstapel klettern, hopp auf die Bank und dann über die Lehne ...).Aber so gaaaanz langsam kommt er in den Seniorenmodus und ermüdet insgesamt schneller.
-
Meine beiden warten Vormittags ja immer 3-4h am Stall im offenen Kofferraum, zwischendurch gehen wir knapp 20 Minuten schnüffeln und lösen. Das scheint so anstrengend zu sein, das sich zuhause sofort auf die Couch oder ins Körbchen geschmissen wird
-
Heißt offener Kofferraum wirklich offen? Also bleibend die beiden freiwillig da drin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!