Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Das was du da hast, ist ein Kamm
Ich weiß Aber die Haare gingen damit auch echt gut raus?
ZitatIch bin bei Finya mit den Trimmmessern nie klar gekommen, deshalb hab ich auf den Bimsstein gewechselt. Mit dem trimmt man eigentlich wie mit einem Messer auch.
Man nimmt den Bimsstein in die Hand und dann die auszutrimmenden Haare zwischen Daumen und Bimsstein und dann rupft man. Es braucht ein bisschen Übung, aber wenn der Hund still hält, ist es wirklich einfach.
Heißt das, man braucht theoretisch gar kein Trimmmesser, wenn man den Bimsstein hat? Wir gehen nachher eh noch einkaufen, da werd ich mir den gleich holen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, wenn man die Terrierviecher nicht oft genug trimmt, haaren sie ja auch wie Sau. Oder man hat so ein Mischlingsgetier wie Finya, die immer haart, egal ob man sie trimmt oder nicht
Du wirst einfach ausprobieren müssen, womit du und Blinky am besten zurecht kommen. Wenn du mit dem Bimsstein gut klar kommst, hast du zumindest Geld gespart. Die Trimmmesser sind nämlich nicht so billig.
-
Ich trimme inzwischen nur noch mit den Fingern, das geht für mich am besten.
Gute Trimmmesser bekommst du für ca. 20€ von Mars. (z.B. bei Schecker-)
Mit einem Bimsstein geht es auch.
Da sind die Vorlieben bei jedem anders - auch die der Hunde! -
So. Wir trimmen nun auch. :-)
Ich bin gespannt, was da auf uns zu kommt.
Am liebsten würde ich das mittelfristig auch komplett selber machen, mal sehen, ob Talent da ist. -
Wenn da mit dem Kamm schon viel rausgeht, ist es wirklich allerallerhöchste Eisenbahn! Zumal der Hund dann im Haus nicht mehr haart, wenn die Wolle ab ist.
Wir trimmen mit dem Bimsstein. Einfach in die Handfläche legen, Daumen locker oben drauf. Am Hund Daumen weg klappen, ein paar Haare (einfach die längsten aus einer Strähne) dazwischen und ziehen. Nimm nicht zu viele Haare, lieber am Anfang weniger zum Einarbeiten.
Bei uns hat es sich bewährt, das draußen im Garten zu machen, wo er was zu schauen hat. Am besten auf einen Tisch setzen/stellen und üben.
Ich empfinde es am einfachsten, die linke Seite vom Hund zu trimmen, während ich am Kopf stehe. Dann geht das mit Finger, Stein und Haaren am leichtesten. So würde ich wohl anfangen. Ist wirklich nicht schwer, wenn man den Bogen raus hat.Oh und Tipp von meiner Profi-Trimmerin (hier heißt das ja Strippen und ich hätte jetzt fast Profi-Stri.... geschrieben! der Hund sollte nach dem Trimmen 2-3 Tage nicht durchweichen. Ein Regenmantel wäre dann also empfehlenswert.
-
-
Gestern gabs die zweite Runde Fährten für die Terris!
Frieda bekam nochmal ne gaaanz kurze Fährte, so 10-15 Meter, ganz deutlich getrampelt, mit viiielen Leckerlies drauf. Ist wieder freudig an den Start gegangen, Leckerlies aufgesammelt, auf die Spur - und hat den ein oder anderen Kreis gedreht, aber die Spur immer wiedergefunden, kam zum Ende.
Daraufhin hat sie noch eine Fährte bekommen, etwas später, wieder das Gleiche, ganz kurz. Und siehe da: sie geht an den Start, schnuppert, und geht sofort auf die Spur und arbeitet diese bis zum Ende aus - ohne Kreiseln oder so. Wind kam von links, sie suchte konstant so 20 cm rechts von der Spur, damit kann ich gut leben. Und die Leckerlies hat sie sogar z.T. schon liegenlassen auf der Spur - nur den Jackpot net: Quark mit Leberwurst *njammmmm....
Fusselchen freut sich immer wie doof über die Trainerin, und kam beim ersten Versuch mit dem Kreiseln zu ihr. Sie kennts ja vom Trailen, daß sie einer Spur von einer anderen Person folgen soll. Jetzt auf einmal ist es meine eigene Spur, der sie folgen soll, aber dafür ist natürlich die Drittperson am Start dann voll interessant. Die wird dann angesprungen und angebettelt mittels Vorsitzen *gg (Friedas Trail-Anzeige). Geht bei ihr also erstmal nur darum, daß sie versteht, daß sie jetzt meiner Spur folgen soll, und das möglichst dem Geruch der durch mich erfolgten Bodenverletzung folgend. Und das hat sie beim zweiten Versuch toll gemacht. Meine "Erklärung" scheint also anzukommen *gg
Bossi bekam eine diesmal etwas längere Spur mit ca. 75 Metern, auch wieder eng gelegt. Er war stellenweise etwas unruhig, wollte zwischendurch zu rennen beginnen (aber mit Nase runter), das hab ich ausgebremst, und hat an einer Stelle kurz in der Luft gestöbert, als er den Anfang meines ganz dezenten Bogens überrannt hat, aber ansonsten hat er vom Start weg schön konzentriert gearbeitet und kam gut an. Das hab ich dann so stehenlassen..... Ich selbst muß aber noch deutlich ruhiger werden, weniger enthusiastisch loben etc., weil ich ihn damit ganz schnell hochdrehe und dadurch zum Rennen animiere.
Yeah - die zwei haben Spaß, und ich anschließend viiiiel Ruhe.... *gg Bossi is gestern Abend in (mein) Bett gefallen, hat das Köpfchen an mich gekuschelt, und war sofort weg. Frieda war den ganzen Abend über bissel aufgedreht, weil sie hatte arbeiten dürfen *gg Hat dann aber auch wie ein Stein geschlafen. Freu mich schon aufs nächste Mal am 18. September - habe entschieden, daß wir dabei bleiben. Sehr nette Truppe, nicht zu viele Leute, tolle Trainerin. Was will Terri mehr.... :-)
-
.....Oh und Tipp von meiner Profi-Trimmerin (hier heißt das ja Strippen und ich hätte jetzt fast Profi-Stri.... geschrieben! der Hund sollte nach dem Trimmen 2-3 Tage nicht durchweichen. Ein Regenmantel wäre dann also empfehlenswert.
Echt, warum denn das? Bossi kriegt nach dem Trimmen oft erstmal ein Bad....(wenn das nicht durchweichen ist, weiß ich nicht...) Hab nämlich festgestellt, wenn man zu lange nicht getrimmt hat, kommt zu wenig Luft an die Haut - und dann müffelt das Getier 2-3 Tage lang nach dem Trimmen fürchterlich. Muß sozusagen wieder auslüften *gg Das beschleunige ich dann manchmal mit dem Bad, sodaß er nimmer müffelt.
Allerdings sieht er nach dem Bad dann, weil alles Fell durchs Baden absteht, wieder aus, als müßte er endlich mal getrimmt werden *gg Wie wenn er in die Steckdose gelangt hätt..... Meist arbeite ich dann nochmal bissel nach, der Rest der Haare legt sich in den folgenden Tagen wieder anständig.
-
Vielen lieben Dank an euch alle - mal wieder! ich werde ihr nachher den Bimsstein kaufen und gleich heute loslegen. Solange man da nichts ganz kaputt oder falsch machen kann, hab ich dann auch keine Bedenken und ich werde es einfach mal ausprobieren! Übung macht den Meister
Geht das mit dem Bimsstein auch an den Pfoten?Und vor allem Danke an die Erinnerung, irgendwie hab ich das gäääänzlich verschwitzt und es tut mir für Blinky so leid, da sie sich ja auch vermehrt kratzt und knabbert und das ja höchstwahrscheinlich daran liegen wird... andererseits bin ich froh, das Problem scheinbar so leicht lösen zu können. Ich dachte echt, der letzte Termin wäre im März oder Mai oder so gewesen, hat mich sehr erschrocken, als ich Januar las...
-
Echt, warum denn das? Bossi kriegt nach dem Trimmen oft erstmal ein Bad....(wenn das nicht durchweichen ist, weiß ich nicht...) Hab nämlich festgestellt, wenn man zu lange nicht getrimmt hat, kommt zu wenig Luft an die Haut - und dann müffelt das Getier 2-3 Tage lang nach dem Trimmen fürchterlich. Muß sozusagen wieder auslüften *gg Das beschleunige ich dann manchmal mit dem Bad, sodaß er nimmer müffelt.
Mh, sie meinte, dass die Haut durch das Trimmen recht belastet wird und er deshalb nicht im strömenden Regen spazieren gehen sollte. Das "frische" Haar wird ja eine geringe Fettschicht haben und die äußeren Haare, an welche der Regen abgelaufen ist, fehlen. Daher der Schutz mit dem Mantel. Ein warmes Bad und Trocknen zu Hause ist da vielleicht was anderes?
Geht das mit dem Bimsstein auch an den Pfoten?
Theoretisch ja, aber viele Hunde mögen das nicht. Felix auch nicht. Ich hab die Haare dort geschnitten. Und nur an den Beiden mit den Fingern getrimmt.
-
Mit dem Regen wird das kein Thema sein. Wenn's draußen regnet, ist Hund eh nicht nach draußen zu bewegen
So, ihre heutige Morgenportion ist nun knapp 30g TroFu mit 20g rohen Karotten. Wäre das in Ordnung so? Blinky lässt die Karotten aber natürlich liegen.. Sollte ich die dann lieber kochen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!