Terrieristen

• Ich weiß nicht so recht - Ausrutscher? Das war doch nicht mitten in einer wilden Klopperei?

Ich find's schon kraß - keiner meiner eigenen/Gasthunde hat mich je so gebissen ,daß da was zu sehen gewesen wäre, und keiner meiner eigenen hat überhaupt je so nach mir geschnappt. Die kleine Hysterikerin ist zwar mal rumgefahren, als ich sie aus einer Klopperei gezogen habe und hatte meine Hand im Maul, hat aber nicht zugefaßt - die konnte also selbst in dieser Situation noch unterscheiden und entsprechend reagieren.

Einer, von dem ich solche Reaktionen allerdings bestens kenne, war der alte Jagdterrier: Der ließ seine üble Laune tatsächlich gern an Menschen aus oder wies sie so zurecht, wenn ihm was nicht paßte - sofern die sich das gefallen ließen. Sein Frauchen, die dann achselzuckend sagte "Er ist eben jähzornig", kriegte regelmäßig die Klamotten zerfleddert, bei uns, die wir ihn in gerechtem Teenager-Zorn für so einen Übergriff zusammenstauchten, ließ er's nach diesem Austesten komplett sein.

Das hat mir schon zu denken gegeben - insofern würde ich den beschriebenen Falle weniger als Ausrutscher, sondern eher als "Versuch macht klug" einstufen und dem jungen Herrn ganz klar machen, daß es so nicht läuft.

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist einfach noch nie vorgekommen...und erstrecht nicht seine Art...
      bei meiner Hand ist nichts zu sehen....

und er hat danach ja auch nicht weitergemacht oder musste ermahnt werden sonstiges...er hat beschwichtigt und wirklich gemert,dass das falsch war...

wenn man Murphy kennen würde könnte man das vllt besser verstehen...;)

• Kann mich da nur terriers4me anschließen.

Klar musst du da keine Riesen Nummer raus machen...jetzt sowieso nicht mehr. Aber ich würde mir das zumindest gut merken und falls sowas noch einmal vorkommt, ihm deutlich klar machen, dass er sowas mit dir nicht zu versuchen braucht.
      Natürlich, wir reden hier von Terriern, natürlich haben auch die mal einen schlechten Tag. Aber auch die haben nicht Frauchen oder Herrchen zu packen, dass es zu blauen Flecken oder Verletzungen kommt.

Rico ist durchaus auch mal echt gräsig aber er weiss auch das er mich niemals zu packen hat. Er darf knurren, er darf mir zeigen das ihm das nicht gefällt aber dann ist auch Ende der Fahnenstange.

Gerade weil es Terrier sind, gibt es Punkte wo ich deutlich zeigen würde: So nicht ;)

Edit: habe gerade gesehen, dass du noch was geschrieben hast. Mag ja sein, dass er sich wirklich einfach ganz doof vertan hat, völlig in Gedanken war, wie auch immer. Aber es sollte halt nicht öfter vorkommen. ;)

• Natürlich merke ich mir das und natürlich wird da sofort dran gearbeitet,wenn das nochmal vorkommen sollte !
      Aber davon gehe ich nunmal einfach nicht aus...

wie gesagt man kann sonst einfach alles machen...auch Futter wegnehmen etc...er weiß schon,wo er hier steht...auch beim spielen ist er vorsichtig...

und wie gesagt...meine hand hat nix abbekommen...und er hat gestenr deutlich gemerkt,dass er Bockmist produziert hat.

Öfter vorkommen soll es definitiv nicht...
      Einmal ist hier für mich keinmal..
      es bleibt definitiv im Hinterkopf...aber ich kenne meine Schnullerbacke...das war einfach ein "versehen"..ne übersprungshandlung,was weiß ich...

• Ich hatte genau das Problem vor ein paar Seiten schon angesprochen - mein Jagdterrier-Mix heißt übrigens auch Murphy ;-) - und er macht das bei ebendieser Korrektur. Wenn er eh grad hohl dreht und ich dann noch mit in die Seite knuffen ankomme, setzt es aus und er schnappt. Er beißt nicht, aber er zeigt, dass ihm das jetzt nicht passt.
      Jouh, mir passt das auch nicht, weder sein verhalten vorher, noch das schnappen. Die Frage ist nur: was tun? Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt.
      Ansonsten weiß er schon sehr genau, wer hier das Sagen hat und hört 1A. Nur wenn er eben so aufdreht hab ich keine Chance, zu ihm durchzudringen.

• Zitat

Ich hatte genau das Problem vor ein paar Seiten schon angesprochen - mein Jagdterrier-Mix heißt übrigens auch Murphy ;-) - und er macht das bei ebendieser Korrektur. Wenn er eh grad hohl dreht und ich dann noch mit in die Seite knuffen ankomme, setzt es aus und er schnappt. Er beißt nicht, aber er zeigt, dass ihm das jetzt nicht passt.
      Jouh, mir passt das auch nicht, weder sein verhalten vorher, noch das schnappen. Die Frage ist nur: was tun? Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt.
      Ansonsten weiß er schon sehr genau, wer hier das Sagen hat und hört 1A. Nur wenn er eben so aufdreht hab ich keine Chance, zu ihm durchzudringen.

Wie genau reagierst Du denn da? Ich hab festgestellt, dass ich in solchen Momenten (also wenn der Hund geistig vollkommen abgedreht ist) nur noch mit gerechtem Zorn durchkomme, heisst: laute, nachdrückliche und ernstgemeinte Ansprache mit entsprechender Körperhaltung.

• Zitat

Ich hatte genau das Problem vor ein paar Seiten schon angesprochen - mein Jagdterrier-Mix heißt übrigens auch Murphy ;-) - und er macht das bei ebendieser Korrektur. Wenn er eh grad hohl dreht und ich dann noch mit in die Seite knuffen ankomme, setzt es aus und er schnappt. Er beißt nicht, aber er zeigt, dass ihm das jetzt nicht passt.

Noch ein Murphy :) da muss ich doch gleich mal Bilder schauen gehen =)

naja...mein Möppili machts halt sonst nicht...

aber was man dagegen tun kann,wenns wieder vorkommt würd mich auch interessieren...(auch wenn ich nicht davon ausgehe,dass es nochmal vorkommt und für den Fall der Fälle hab ich ja meine Trainerin direkt hier ums Eck)

• Zitat

Wie genau reagierst Du denn da? Ich hab festgestellt, dass ich in solchen Momenten (also wenn der Hund geistig vollkommen abgedreht ist) nur noch mit gerechtem Zorn durchkomme, heisst: laute, nachdrückliche und ernstgemeinte Ansprache mit entsprechender Körperhaltung.

also ich würds da eigl anders machen...in der Ruhe liegt hier die Kraft...fahre ich runter,rufe ihn ran,lass ihn ablegen und mich anschauen ist nach 10 sekunden das Terrierhirn wieder bei mir....

• Wenn du das Gefühl hast, er hat gemerkt, daß das FALSCH war und ist sonst sehr soft, würde ich's jetzt einfach als "shit happens" abhaken und darauf vertrauen, daß er aus deiner Reaktion gelernt hat und nicht nochmal auf so eine blöde Idee kommt.

Macht er's allerdings nochmal, würde ich ihn mir schnappen und ihm ernsthaft erklären ,daß du sowas nicht erleben möchtest. Sprich: Er würde einen dermaßenen Anschnauzer kassieren, daß ihm sehr klar wird, daß er da eine Grenze überschritten hat. Wobei es übrigens nicht darauf ankommt, groß rumzutoben oder dich aufzublasen, sondern es WIRKLICH ernst zu meinen und entsprechend überzukommen - dafür haben Hunde ja einen echten siebten Sinn.

• Zitat

also ich würds da eigl anders machen...in der Ruhe liegt hier die Kraft...fahre ich runter,rufe ihn ran,lass ihn ablegen und mich anschauen ist nach 10 sekunden das Terrierhirn wieder bei mir....

Das ist eine Reizlage drunter, wo abrufen und ablegen noch gehen. Wenn Caspar vollkommen abdreht, kommt man nur noch mit körperlicher Einwirkung weiter. Knuffen hat null Effekt, Körperhaltung und Stimme, die eindeutig signalisieren, dass jetzt eine Grenze überschritten ist, hingegen schon. Ich red ja nicht von einer HB-Männchen-Aufführung, sondern einfach von einer deutlichen Ansage mit Nachdruck.
      Und wenn mein Hund nach mir schnappen würde, würde das Anmosern ehrlich gesagt auch eher meinem inneren Bedürfnis entsprechen als das Ablegen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!