Terrieristen

• Oi :verzweifelt:
    Das war aber ne doofe Situation mit Murphy.
    Ich hab ja auch so einen "ich tu niemandem was" Hund. Die fletscht nicht und richtig böse knurren oder abschnappen, tut sie auch nicht.
    Ich wäre also bei sowas genauso schockiert wie du Teppichporsche!

Wenn Fini keinen guten Tag hat, nicht aufmerksam ist oder ähnliches, aufdreht, etc., dann knuffe ich sie aber nicht. Da seh ich irgendwie keinen Sinn drinnen :???: (hab ich anfangs mal gemacht, aber es hat sie nur verunsichert, also gestrichen)
    Sie kommt an die Leine (wenn sie da nicht schon ist), kurz genommen und dann marschier ich einfach los und Waldi hat einfach mit zu kommen. Die weiß dann genau, "Ups, jetzt ist grad was falsch gelaufen" und dann kriegt die sich auch wieder ein.
    Nach ner Weile mach ich ein paar leichte Übungen mit ihr (Erfolgserlebnis) und dann machen wir da weiter, wo wir vorher aufgehört haben und vergessen das Gewesene.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Jetzt im Nachhinein seh ich es einfach als "ausrutscher" an...

wie gesagt..wir waren grad im Training in der HuSchu...letzte Übung und er hing nur mit der Nase am Boden und war unaufmerksam...bevor ich da an der Leine rucke hab ich ihn halt angestupst/geknufft...
      sonst ist er halt sehr aufmerksam in der HuSchu und macht super mit...

und ich seh´s halt so...wenn ich aufmerksamkeit von ihm möchte,hat er mir die in gewissen Maßen und Situationen einfach zu geben...zumal ich ja weiß,dass er es kann...und nur weil der Herr meint er hat keinen Bock mehr oder findet anderes interessanter hör ich nicht mit dem Training auf...zumal es einfach echt die letzte Übung war ...

aber Schwamm drüber...für mich ist das gegessen...er hat sich heute sehr vorbildlich benommen...die Sache ist abgehakt :)

• Zitat

..und ich seh´s halt so...wenn ich aufmerksamkeit von ihm möchte,hat er mir die in gewissen Maßen und Situationen einfach zu geben...zumal ich ja weiß,dass er es kann...und nur weil der Herr meint er hat keinen Bock mehr oder findet anderes interessanter hör ich nicht mit dem Training auf...zumal es einfach echt die letzte Übung war ...

Aufmerksamkeit einfordern ist schon okay, vorausgesetzt der Hund kann es in der Situation. Es gibt Erregungslevel, da kann er einfach nicht. Ich nehme einen Terrier-Schreihals durchaus auch mal unter dem Arm aus der Situation, lasse ihn in Entfernung runterfahren und taste mich dann wieder ans "aufregende" Objekt.

Dieses "er hat keinen Bock mehr" oder "findet anderes interessanter" auf dem Hundeplatz ist doch oft auch einfach ein Zeichen für Überforderung (Stress, zu langes Konzentration einfordern, ungünstig strukturiertes Training). Da würde ich eher meine Trainingsstrategie überdenken, als den Hund zu maßregeln.

• Zitat

Aufmerksamkeit einfordern ist schon okay, vorausgesetzt der Hund kann es in der Situation. Es gibt Erregungslevel, da kann er einfach nicht. Ich nehme einen Terrier-Schreihals durchaus auch mal unter dem Arm aus der Situation, lasse ihn in Entfernung runterfahren und taste mich dann wieder ans "aufregende" Objekt.

Dieses "er hat keinen Bock mehr" oder "findet anderes interessanter" auf dem Hundeplatz ist doch oft auch einfach ein Zeichen für Überforderung (Stress, zu langes Konzentration einfordern, ungünstig strukturiertes Training). Da würde ich eher meine Trainingsstrategie überdenken, als den Hund zu maßregeln.

wie gesagt..eigl hat er IMMER ein Ohr für mich ...es war noch nie nötig ihn auf den Arm zu nehmen und aus der Situation rauszutragen...ablegen bzw absitzen klappt immer !

und nein..es lag sicher nicht am Training...weder Überforderung noch Stress...und ich habe ihn NICHT gemaßregelt sondern einfach nur angestupst/geknufft !!! als ob man einem Menschen die Hand auf die Schulter legt...alles andere als Schmerzhaft !

• Zitat

Ich kann dazu sagen, dass Malu sehr oft beim Training ist und Murphy noch nie überhaupt so drauf war. Er ist immer aufmerksam und hört so gut, dass ich regelmäßig frage ob das wirklich ein Terrier ist. Und zu dem "ungünstig strukturiertes Training" kann ich nur sagen, dass das in diesem Fall einfach nicht so ist, mal ganz davon ab dass Murphy in jeder anderen Trainingsstunde, auch außerhalb des Hundeplatzes, ein wirklicher Traumhund ist und nie schlecht drauf ist, wie an besagtem Tag. Da ich das jetzt verfolgt habe und Malu sehr gut persönlich kenne, und Murphy natürlich auch, wollte ich auch mal meinen Teil dazu tun. ;)

• huhuu ihr Lieben,

ich glaube Neo hat jetzt seinen "Todfeind"(gibts das bei Terrieristen?? xD) gefunden..... einen Jack Russell Rüden, ist ja so ziemlich seine Grösse. Eigentlich konnten sie Anfang des Jahres noch sehr gut miteinandern, haben immer schön miteinander gespielt, wohl sehr laut, aber das macht Neo immer wenn er "richtig" spielt.

Vor so ca. 1 Monat haben wir den Jack dann wieder getroffen (ohne Leine, der Jacky läuft eh immer ohne Halsband/Leine) haben kurz geschnuppert und dann ist der Jacky auf Neo los und hat sich im Nacken festgebissen, warum genau das plötzlich kam weiß ich garnicht... jedenfalls seitdem wenn die sich nur riechen oder hören wird gebellt, geknurrt was das Zeug hält.

Gestern Abend sind Neo und ich dann die letzte Runde gelaufen, ich um die eine Kurve und seh dann nur den Jacky da stehen(wieder ohne Leine...Herrchen viel weiter hinten). Ich wollte dann grade umdrehen, weil ich keinen Bock hatte das da wieder irgendwie gezanke aufkommt....leider zu spät, höre den Jacky knurren, Neo antwortet natürlich :headbash: , dann Terrier Explosion in weiß, ich reisse Neo noch am Geschirr nach oben...zum Glück rechtzeitig. Dann hab ich nach dem Jacky getreten weil er an mir hochspringen wolllte zu Neo.... :verzweifelt: und ihn angebrüllt..zum Glück kam dann "endlich "mal das Herrchen und nimmt seinen Hund zu sich(das kenn ich ja garnicht von dem bla bla).... Boah war ich sauer!!!!!.....warum lässt der den so vor laufen....jetzt muss ich immer gucken das der mir nicht entgegen kommt.....

So, wollte ich mir nur mal eben von der Seele schreiben, hat mich echt genervt!

LG

• Zitat

ich glaube Neo hat jetzt seinen "Todfeind"(gibts das bei Terrieristen?? xD) gefunden.

LG

Jep, gibt es. Bei Emmy ist es ein Dalmatiner. Egal wie sehr er Emmy ignoriert, er ist und bleibt Staatsfeind Nr.1. :roll:
      Und das schlimme ist, der Dalmi hat ihr noch nie etwas getan.

• Staatsfeind gibt's bei uns auch, eine kniehohe Terriermixhündin. Deren Besitzerin hatte vorher immer Rüden und kam mit ihrer neuen Hündin relaxed auf mich zu, bis das Gezicke und Gekeife von beiden Seiten losging.

leider hat sich Pebbels das jetzt auch abgeschaut. :ops:

• Wir haben einen kleinen Münsterländer im Angebot. Er hat sich Caspar zwei mal gepackt (beim ersten Mal O-Ton Besitzer: "Das macht er, weil ihrer ihn angebellt hat, da sind Sie ja auch selber schuld."), beim zweiten Mal wollte er das wiederholen, aber spontan hat sich das Blatt dann gewendet und Caspar hat ihm (unblutig!) gezeigt, wo der Hammer hängt. (O-Ton Besitzer: "Ihr Hund ist ja gemeingefährlich, sowas wie Sie gehört verboten!"). Seitdem ist die Stimmung zwischen den beiden leicht gereizt und auch ich persönlich kann auf den Halter gut verzichten. Der gute Mann war noch cholerischer als sein Hund. Unnötig zu erwähnen, dass er seinen Hund immer freilaufen lässt, weil er ja so gut verträglich ist.... :pfeif:
      Vorgestern wollte er (der Hund) wieder auf Caspar los, aber mein Freund hat sich tapfer zwischen die beiden gestellt. ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Terrieristen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!