Terrieristen

• Hallo Pippalinchen,

ja, da geb ich dir recht, in allen Charaktereigenschaften die du genannt hast. Ich habe noch nie einen 10 Wochen alten Welpen kennen lernen dürfen, der so selbstbewusst und selbstständig ist wie Lucky. Seit seiner 8. Lebenswoche bin ich in Welpenspielstunde in einer Hundeschule, von der ich viel halte.

Agility, Dummy-Training, Fährten Training, evtl. Begleithundeprüfung, ich weiß noch nicht genau wonach ich mich nach seinem Welpenalter orientieren werde. Kannst du mir einen Tip hierzu geben. Das wär super

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie benimmt sich Lucky in dem Spielstunden? Sehr dominant?

Spielst du Ballspiel etc. ihm?

Naja, ich würde mal schauen, wie sich der Kleine entwickelt. Aber auf jeden Fall solltest du dir bewusst sein, das er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein ordentliche Jagdsau werden wird ;-) von daher würde ich es frühzeitig entsprechend umlenken und ihm zeigen, dass gemeinsames "jagen" am allertollsten ist.

Wir machen Suchspiele in vielen Varianten. Einfaches Leckerchensuchen im hohen Gras od. Laub haben wir auch schon zur Junghundzeit gemacht und machen wir jetzt noch vor allem zum Runterkommen...

Mittlerweile vor allem Dummytraining und Flächensuche, was die Kleine auch zur Auslastung braucht. Demnächst wollen wir auch mit Faehrtentrainig anfangen.
      Nasenarbeit ist also sehr empfehlenswert. Da arbeitet das Hirn auf Hochtouren ;-) Kann Dir bei Bedarf auch gerne entsprechende Literatur empfehlen.
      Agility klappt bestimmt auch prima.

Ein kleiner Tipp noch, den ich vergessen hatte: bringe ihm RUHE bei. Das wird gerne unterschätzt...

... gesendet von unterwegs

• Zitat

.

Ein kleiner Tipp noch, den ich vergessen hatte: bringe ihm RUHE bei. Das wird gerne unterschätzt...

Find ich auch wichtig. .... :gut:

Bei uns heißt es, draussen ist Action ...zuhause ist Ruhe.

Deine Nerven und deine Einrichtung werden es dir danken :D

• Zitat

Find ich auch wichtig. .... :gut:

Bei uns heißt es, draussen ist Action ...zuhause ist Ruhe.

Deine Nerven und deine Einrichtung werden es dir danken :D

das lässt sich leider nicht immer gut umsetzen, wenn man einen Winterwelpen hat und es draussen -20 sind. :lol:

Trotzdem war das auch das erste, was wir unserer Göre beigebracht haben.

Ich bin mit der auch nicht jeden Tag irgendwo hingefahren, wie einem manche Welpenbücher verkaufen wollen, SO VIEL WIE MÖGLICH in den ersten Wochen kennenlernen, ist hier echt fehl am Paltz. Ein Standard-Langweilig-Tag, ein Aktion-Tag im Wechsel reicht voll und ganz.

• Wir haben Caspar ja aus dem Tierheim, aber wenn er eins kann, dann Ruhe halten. :lol: Wir mussten heute früh nahezu Gewalt anwenden, um ihn vor die Tür zu bekommen.
      Zwei Tage ohne große Unterhaltung sind auch durchaus mal drin, ab Tag 3 wird er dann etwas unruhig, läuft vermehrt durch die Wohnung und starrt einen an. Letzteres ist schlimmer als es klingt! :lol:

• Zitat

und starrt einen an. Letzteres ist schlimmer als es klingt! :lol:

Oooohja, dieses starren hat mir schon so manch einen couchigen Sonntag vermiest :/

Ansonsten schließe ich mich Pippalienchen zum Thema Jadgterrier an. Es wird verdammt viele Tage geben, an denen Du ihn aussetzen möchtest. Und am besten so, dass ihn keiner findet, denn sowas kann man keinem Menschen zumuten :hust: :lachtot:
      Ich kann nur sagen, mit zunehmendem Alter wird es besser, und irgendwann so nach 2,3 Jahren kommt die Zeit, wo Du ihn nur noch 1x im Monat aussetzen möchtest :ops:
      Am schlimmsten sind die Tage, in denen man sich in Grund und Boden schämt weil jeder denken muss, dass man seinen Hund null unter Kontrolle hat

Das Ruhe lernen war auch hier wichtig, wurde aber auch erst so mit ca 2 Jahren besser. Vorher ist er den ganzen Tag nur im Haus rumgetrippelt. Dabei gabs täglich 2 lange Spaziergänge, 1x in der Meute, 1x zu zweit und 3x die Woche Hundeschule (Gehorsam, Clickern und Suchen und Spielstunde). Es ist völlig normal, dass er spätestens 1 Stunde nach Action auf der Matte steht und fragt, was man denn jetzt schönes macht.
      Wenn Du kannst, füttere ihn im Garten oder das Trofu in der Wohnung verteilt, da kann er schön suchen. Gib ihm viel zu kauen, meiner hat hier alles mögliche zerrupft (auch noch mit über einem Jahr...), die 2 Bernertiere haben das nie so exzessiv gemacht.

Hier mal ein Bilder, die für sich sprechen:

Morgendliches Starren

Sonntag-Nachmittag-Starren (das war nach etwa 10 Minuten fotografiert...)

Terrier allein daheim

Ein Engel wenn er schläft

• In den Welpenspielstunden zeigt er eine enorme Dominanz, macht alles Platt was kleiner ist wie er, und springt auf alles drauf ohne mit der Wimper zu zucken, egal welche Größe. Ich wurde schon aussortiert und zwar von der Kleinhunde-Welpengruppe in die Gruppe der "Großen". Jagdinteresse konnte ich auch schon zu Hauf feststellen, ich laufe auch momentan nur noch mit Schleppleine übers Feld, da es ihn kein Stück interessiert, ob ich ihn rufe wenn er seine Nase beschäftigt. Ja ich spiele oft mit ihm, zerrspiele mit Kordel oder mit Kong, ich baue ihm auch beschäftigungsspielsachen ( leere zewarollen gefüllt mit Leckerlies usw.
      Wie gesagt ich warte seine Entwicklung ab und werde ihn dementsprechend fordern und fördern. Wenn du mir da Literatur nennen könntest wär das klasse. Das mit der Ruhe beibringen finde ich Super und werde gleich heute beginnen. Ich danke dir :-)

• Zitat

Wir haben Caspar ja aus dem Tierheim, aber wenn er eins kann, dann Ruhe halten. :lol: Wir mussten heute früh nahezu Gewalt anwenden, um ihn vor die Tür zu bekommen.
      Zwei Tage ohne große Unterhaltung sind auch durchaus mal drin, ab Tag 3 wird er dann etwas unruhig, läuft vermehrt durch die Wohnung und starrt einen an. Letzteres ist schlimmer als es klingt! :lol:

Oh ein neuer Avatar... Sieht süß aus. Da sieht man gleich, was Caspar am besten kann :D

Ruhe halten war das einzige, was ich Foxi nicht beibringen musste. Er braucht einfach seine 18 Stunden Schlaf am Tag. Allerdings ist er sofort da, wenn man ihn weckt. Außer spät abends, zur letzten Pipi-Runde muss ich ihn vor die Tür zerren.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Terrieristen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!