Terrieristen

  • Was macht ihr denn so für die geistige Auslastung und wie oft und lange?


    Wir wollen demnächst mit Geruchstraining beginnen (so wie Spürhunde die auf einen bestimmten Geruch trainiert wurden). Muss aber noch die Gefäße fertigmachen und überlegen auf was ich ihn konditioniere.

    Bei uns ist das ganz verschieden.


    Ich bin ja ganz fasziniert von der "Flächensuche" - mein Mann findet aber, dass das das langweiligste Hundespiel überhaupt ist :lol:


    Das heißt, wenn mein Mann mit Lucy unterwegs ist, gibt es meist Dummy-/Apportier-Training - das findet Lucy total toll, obwohl meines Wissens kein Retriever in ihr steckt :lol:


    Und ich mache eher dieses "Spielzeug unauffällig auf riesengroßer Wiese / Feld verstecken - weeiiiiit weggehen - Lucy suchen schicken"



    Die Dauer ist immer ganz unterschiedlich - das machen wir immer ganz von Lucy abhängig.
    Das ist nicht jeden Tag gleich - aber mit der Zeit bekommt man da ein gutes Gespür.


    Es kommt auch immer darauf an, ob wir das Apportieren / Suchen in den Spaziergang einbauen, oder ob ich wie z.B. am Samstag mit Lucy auf eine riesige Wiese (gehört meinen Schwiegereltern) gehe und dann - ohne Spaziergang - dort "nur" mit ihr herumfetzte, herumalbere und zwischendurch Suchspiele einbaue :smile:
    Also ganz ohne Spaziergang, sondern einfach nur zum Spaß haben.


    Am Samstag waren wir ca. 45 Minuten auf der Wiese - danach waren wir beide platt- aber total glücklich und zufrieden - und wir haben beide bis über beide Ohren gestrahlt :D


    Da es sehr windig war, waren die Suchspiele nicht so einfach - und da Lucy da dann mit einer unglaublichen Geschwindigkeit riesige Kreise über die Wiese zieht, legt sie bei einer 5-Minuten-Suche viele, viele Meter zurück.



    Viele Grüße
    Sandy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Biene66 du kannst über einen externen Anbieter dein Foto hochladen und hier als Link einstellen. Über das kleine "Ketten"symbol im Fenster der Nachricht hier kannst du den Link einstellen. Ich benutze Picr als Anbieter.


      @oregano ich würde super gerne mal so einen kleine Parcours von euch sehen dad klingt super :applaus: vielleicht magst du mal ein Foto davon machen?


      Mit Leo passiert normalerweise alles an Beschäftigung draußen und drinnen zergel ich nur mit seiner Ratte ab und an mal. Aber in Ausnahmesituationen wenn ich an langen Tagen nur paar mal kurz mit ihm gehen konnte dann mach ich noch Tricks und schnüffeln in der Wohnung. Ein Balancepad hab ich auch neu gekauft =)

    • Zur Auslastung: Hier ist der Chihuahua mein Sporthund, die Yorkiemaus läuft einfach mit, die hat meist so schon genug zu verarbeiten.


      Ich mach mit ihr inzwischen Fun-Tricksen und gerade versucge ich mich auch eindmfach an etwas Spaß-Longieren mit ihr.


      Und am Sonntag war sie erstmals mit auf Seminar und die Trainerin gab uns erste Tipps fuer den Aufbau der Fußarbeit.


      Sie soll halt einfach etwas Spaß haben und Selbstvertrauen gewinnen, mehr ist bei ihr eh nicht notwendig =)

    • Ok dann ist unsere Beschäftigungen gar nicht so unterschiedlich wie die von euch.


      Aber er braucht noch etwas was ihn wirklich geistig mehr auslastet und deswegen dieses Erschnüffeln eines bestimmten Geruches aus einigen Gefäßen. Wochenende werde ich das mal anfangen und bin sehr gespannt wie er mitmacht :)


      Heute waren wir wieder mit seiner Freundin Emmi (PRT) unterwegs. Leider kein Bild von beiden Zusammen (vergessen).


      Das ist Emmi:
      ca6e436b0e2a040132adb9b.jpg


      Und mal wieder ein Bild vom Clown
      dc9d8455d674.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!