Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
So labbimäßig oder zurückhaltender?
...Definitiv nicht labbi-ich-spring-dich-nieder-mäßig, eher fröhlich-abwartend. Sobald sie freundlich angesprochen wird, beginnt allerdings der ganze Hund zu wedeln.
Wenn mir gerade danach ist, lasse ich sie hin, wenn nicht, nicht.
Hallo Wachhund?
Ich dachte eigentlich immer, dass Terrier auch anschlagen würden oder tun sie das eh bevor sie dann mit den Fremden kuscheln?Meine nicht. Jeder Fremde wird freudig begrüßt, das Bellen hebt sie sich für die Nachbarskatzen und klappernde Anhänger auf.
Wir hatten vor zwei Jahren einen Einbruch, da war Hundi offenbar auch kein Hindernis - aber eh gut, sonst hätten die ihr am Ende was getan... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@oregano ich glaube ich leihe dir mal Leo für ein Wochenende aus
für mich sind vor allem JRT und Parsons "klassische" Terrier, oft im negativen Kontext wie man sie halt so kennt und woher sie eben auch ihren Ruf haben - also eher grummelnde territorial veranlagte kleine Gnome die sich ganz und gar nicht über alles und jeden freuen und lieber einmal zu viel anschlagen und Terror schieben als einmal zu wenig.
Leo meldet und wacht aktiv, (spätestens nach zwei Tagen auf Besuch/nach einem Umzug beginnt er damit...dann ist es "seins") und würde Leute ohne mich nicht ins Haus lassen. Fremde findet er zu Hause bescheiden. Er freut sich nur über ihm bekannte Personen, draußen ignoriert er alle und weicht jedem Berührungsversuch aus.
Dasss es extreme Unterschiede zwischen den Terriern gibt kommt ja hier schön raus, so ist für jeden was dabei. Und dass man zB Yorkie, Wheaten und Parson eigentlich kaum bis gar nicht miteinander vergleichen kann bei so einigen Charaktereigenschaften ist auch klar und so zieht sich das halt durch.
Vielleicht wären die JRT was für dich Oregano wenn die anderen zu nett sind
schön grummelig/grantig, distanziert und lieber mit Vorsicht zu genießen.
-
Meine Terrier sind bei gewissen Dingen verdammt ernst und verstehen überhaupt keinen Spaß.
Seien es fremde Hunde, seien es fremde Katzen, sei es IHR Ball, sei es unser Grundstück, unser Auto, unsere Boote usw. (ich vermute, die Hunde behaupten, das seien alles ihre Sachen...)
Wer dann nicht schleunigst die Beine in die Hand nimmt, hat schlechte Karten.
Hier darf auch jeder hören, dass hier wachsame Hunde wohnen.
Sie lärmen nicht grundlos. -
Ich schneie hier einfach mal rein, weil ich das Thema spannend finde
Meine beiden Terrier sind auch total unterschiedlich. Die Kleinere meldet ungefähr jeden, der es sich wagt an unserem Grundstück vorbei zu laufen, der "Große" nur selten, aber dafür katastrophal Kamikaze -mäßig, wenn eine Katze vorbeiläuft..
Ernst ist keiner von beiden. Ziemlich verschmust und Besuch wird überschwänglich freundlich empfangen.
Susi spielt sehr gerne und ist sehr eigensinnig, stur, wild, verfressen und intelligent. Bodo ist speziell, sehr anhänglich, teilweise kontrollierend, auch schlau auf eine andere Art und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Was mir bei beiden auffällt ist eine ausgeprägte Reaktivität, die reagieren sofort auf irgendwelche Reize und man muss echt auf Zack sein. Einfach so nebenher läuft hier keiner, klare Ansagen sind auch oft überhörbar und interessieren insbesondere Susi wenig. Die wägt immer ab, was ihr gerade den größeren Vorteil bringt und das in Perfektion.. Alles in allem ist es immer äußerst spaßig bei uns und ich liebe es. Mit einem sensiblen Hund kann ich glaube ich nicht mehr umgehen -
Meine Terrier sind bei gewissen Dingen verdammt ernst und verstehen überhaupt keinen Spaß.
Seien es fremde Hunde, seien es fremde Katzen, sei es IHR Ball, sei es unser Grundstück, unser Auto, unsere Boote usw. (ich vermute, die Hunde behaupten, das seien alles ihre Sachen...)
Wer dann nicht schleunigst die Beine in die Hand nimmt, hat schlechte Karten.
Hier darf auch jeder hören, dass hier wachsame Hunde wohnen.
Sie lärmen nicht grundlos.Oh, das hab ich vergessen. Bei Eigentum und anderen Lebewesen, die keine Menschen sind, verstehen meine Beiden auch sehr wenig Spaß
-
-
Jasmin schlägt ordentlich Krach wenn jemand reinkommt. Aber ist bei ihr halt auch so ein phrophylaktisches "Halt dich bloß fern von mir".
Wenn ich heimkomm, bellt sie auch, dann aber aus freudiger Aufregung. Und zusätzlich wird dann noch gewimmert und gefiept, als wäre ich jahrelang weg gewesen
-
Ihr macht meine Terrierträume hier gerade ein bisschen zunichte
Ich hab die bisher eigentlich schon als durchaus ernste Hunde gesehen (was nicht heißt, dass sie nicht auch lustig sein können), die auch wachen und anschlagen (jetzt nicht wie richtige Wachhunde, aber halt auch nicht wie Labbis, die jeden reinbitten) und nicht gleich mit jedem gut Freund sind, aber scheinbar ist das nicht so?
Für die Wiederherstellung Deines Weltbild:
Caspar (DJT): ernsthafter Hund mit ernsthaftem Job: Wild (alles ab Katze) aufspüren und vernichten. Spielt nur noch mit mir, alles andere ist Kinderkram. Findet fremde Hunde zum Kotzen. Wachtrieb so gut wie nicht vorhanden, meldet nur wirklich merkwürdige Vorgänge.
Sunny (Welsh): Wachhund par excellence. Würde auch verteidigen. Dafür der totale Kobold. Andere Hunde braucht sie erstmal nicht, ist aber grundsätzlich gut verträglich. -
Ich würde Pixel schon als ernst beschreiben, nicht Kompromisslos, aber ernst.
Fremde Menschen? Ach ne lass mal, den Keks kannst du mir geben, aber lass das mit dem streicheln.
Fremde Hunde? Mäh, tut das Not? Ausser du bist ein junger agiler Rüde, der nicht so aufdringlich ist, am besten in rot, dann finde ich dich 5 Minuten klasse.
Spielen? Kenn ich nicht, brauch ich nicht. Wenn ich alle paar Monate mal dazu Lust habe, kannst du gerne teilnehmen, für 5 Minuten, dann ist auch wieder gut.Nur fürs wachen ist sie komplett ungeeignet, sie bellt nicht und versteckt sich wenn ich nicht da bin.
-
Nur fürs wachen ist sie komplett ungeeignet, sie bellt nicht und versteckt sich wenn ich nicht da bin.
Kluger Hund! Was soll sie auch ohne Personal ausrichten.
-
Wir hatten einige Jahre lang 2 Jack-Russel Terrier. Seit ein paar Jahren ist nur noch Tom da - 14 Jähriger, an Arthrose leidender agil bekloppter Hund. Selbst jetzt, wo man seit ein paar Wochen merkt das es ihn schmerzt zu laufen, versucht er noch zu jagen und fremden Hunde anzupöbeln...da ist von unserer Seite Leinenzwang angesagt, damit er sich schont.
Was ihr hier beschreibt kenne ich auch sehr gut. Jule war immer die freundliche 'ich-liebe-alles-und-jeden-so-lange-ich-gestreichelt-werde' Variante des JRT. Tom hingegen fand andere Leute eher Semigut. Habt ihr auch JRT die sogenannte '1-Mann-Hunde' waren? Tom war im Haus immer bei mir anzutreffen und ich hab auch mit ihm die BH abgelegt. Andere Menschen fand er in Ordnung, mussten aber nicht sein..Spielen? Jule's Lieblingsbeschäftigung, Tom fand das eher langweilig..ausser es gab Leckerli als Belohnung
wachen? Nö. Wozu? Man wird ja von fremden Menschen gestreichelt.
Was allerdings beide gleich gut drauf hatten und was einem die nerven gekostet hat, wenn man eigentlich in einer halben Stunde verabredet war - sich zu überlegen und selber zu entscheiden, ob das was man von ihnen möchte auch wirklich gerade genau so gemacht werden muss oder ob ich auf den Weg zu Frauchen nicht noch an 5 Stellen schnüffeln kann...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!