Mantrail für Neulinge in/um Berlin

  • Hallo, ich wollte mal fragen, welche Grundlagen der Hund und der Halter mitbringen muss um Trailen zu können. Wir(meine Partnerin und ich) haben unseren ersten eigenen Hund. Vorher aber immer Hunde in der Familie gehabt. Unser Hund Milow ist 6 1/2 Monate und nutzt ungeheuer gern seine Nase. Momentan sind wir im Hundesport und trainieren die Basics. Wollen aber sehr sehr gern Richtung Rettungshund gehen und den frühstmöglichen Aufsprung nicht verpassen.


    Sind aus Ludwigsfelde und würden bei Eignung gern auch trailen.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Eigentlich braucht dein Hund nix weiter zu können. Die MT Grundlagen lernt ihr zusammen und alles andere kommt auch ganz nebenbei im Training. Was ich persönlich als hinderlich (je nach Hundetyp-nicht Rasse) finde, is die permanente UO. Grunderziehung für den Alltag ja-zum Trailen nein....Das Einzige, was der Hund können sollte is "Warte" oder "Stop". Denn an der stark befahrenen Straße muß ich als HF den Hund anhalten können, um zu vermeiden, daß was passiert. Aber das lernt man ziemlich schnell beim Trailen.


    Alles Ausbildungssache.... MT macht riesen Spaß, is zeitaufwendig und manchmal auch ne riesen Fahrerei. Ansonsten sind bisher alle Hunde und auch HF mit dem MT zufrieden und begeistert.


    Ich würd dir nur den Rat geben, wenn du MT machen willst auf RH-Ebene, versuchs erstmal im Hobbybereich. Denn Wie gesagt, is ne aufwendige Ausbildung und es nützt niemandem, wenn du nach nem halben Jahr feststellst, daß es nix für euch ist. Is nur nen Vorschlag.


    Mittrailen kein Thema...


    LG Ramona

  • Hey Ramona,


    Klar wollen wir erstmal auf der Hobbyschiene damit anfangen.
    Die Frage ist wann man sowas machen kann?


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Wenn jamand damit anfangen will, kann er das schon ab der 8. Woche des Hunde machen. Ich hab damals angefangen, einen Labi mit 12 Wochen anzutrailen. Er is heute 3,5 Jahre und er hat immernoch riesen Spaß dran.
    Für mich stellt sich da eher die Frage, ob man mit dem Hund, den man jetzt besitzt, später in den Rh Dienst wechseln möchte. Wenns nur im Hobbybereich bleiben soll, kann man doch so ziemlich mit jedem Alter anfangen und viel mit diesem Hund für sich selber lernen.
    Will man sich allerdings doch die Option RH Dienst im Hinterkopf behalten, dann sollte man schon früh anfangen. Denn bei Eintritt oder bei Ausbildungsbeginn in ner Staffel sollte meist der Hund nicht älter als 3 Jahre sein. Die Ausbildung des MT lers dauert ca. 3 Jahre pi x Daumen.


    Aber wie in der ganze Ausbildung, egal was, kann man generell mit der 8. Woche spielerisch und piano anfangen.


    Also nen halbes Jahr is für nix zu alt...


    LG Ramona

  • Wo und wann übt ihr denn immer, kann man sich da anschließen? Will mir auf jeden Fall die Option RH offen behalten, aber erst mal im Hobby Bereich anfangen.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!