Ich versteh es einfach nicht - Rechenprobleme

• Hallo,

hoffentlich schon bald wird ein Welpe unser Leben bereichern. Der wird gebarft, was denn sonst.
    Seit 3 Wochen befasse ich mich mit dem Thema (BARF für Welpen von Swanie Simon) und diverse Threads in diversen Foren.
    Es wird wohl ein Mini-Aussie oder ein Schapendoes werden.
    Diese Welpen wiegen bei der Abgabe ca. 4 - 5 kg. Ich habe jetzt einmal versucht mir einen Tages- bzw. Wochenplan zu erstellen.
    Gesamtfuttermenge pro Tag 300 g davon 50 g Fleisch, 150 g fleischige Knochen, 40 g Gemüse, 10 g Obst, 20 g Hüttenkäse, 30 g Belohnungsleckerlies
    Bei 4 Mahlzeiten: 50 g Fleisch + 80 g RFK gewolft + 40 g Gemüse verteilen auf 2 Mahlzeiten früh und abends. Mittags 70 g RFK in groben Stücken, nachmittags Hüttenkäse + Obst.
    Einmal die Woche entweder 300 g Blättermagen oder Pansen auf den Tag verteilen.
    Zusätze: Öl 3 x wöchtenlich - wieviel?, Algen und Kräuter 3 x wöchentlich wieviel? Eigelb 2 x wöchtenlich. Muss ich diese Sachen von der Gesamtfuttermenge abziehen?
    In meinem Plan fehlen auch noch die Innereien. Sollen 15 % der Fleischmenge betragen = sind täglich 7,5 g wären in der Woche 52,5 g.
    Mein Problem sind die eher geringen Mengen an Fleisch und Innereien. Ich habe mich bei diversen Lieferanten umgeschaut. Die kleinsten Abgabemengen sind 200 g. Um es zu portionieren muss ich das Fleisch ja auftauen lassen und dann wieder einfrieren. Leidet da nicht die Qualität darunter?
    Bleibt der Knochenanteil eigentlich immer so hoch oder reduziert sich dieser im Lauf der Zeit.
    Meine Idee war jetzt, Fleisch pur in Dosen zu kaufen (in den meisten ist das ein Mix aus Muskelfleisch und Innereien) und Pansen, Blättermagen und fleischige Knochen gefroren zu bestellen.
    Wäre das so in Ordnung? Mir raucht im Moment wirklich der Kopf vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung hier weiterhelfen.
    Danke schön
    Larya

• Schön und gut dass du deinen bald-Hund ordentlich ernähren willst...aber ich verstehe ich nicht ganz warum du jetzt schon einen Futterplan mit irgendwelchen fiktiven Mengen erstellen willst, wenn du noch nicht mal wirklich die Rasse deines bald-Hundes weißt?! :???: Lass das kleine Wesen doch erstmal ankommen und mache so einen Plan dann. Außerdem ist es, gerade für einen Welpen, eh schwierig von der Familie weg, in eine neue Umgebung und dann noch sofort auf ein neues Futter umgestellt zu werden. Ich würde erstmal das "alte" Futter weiterfüttern und wenn er sich eingewöhnt hat auf Barf umstellen.
    Aber gerade an einen Welpenfutterplan würde sogar ich mich nicht so wirklich rantrauen und ich barf meinen Rüden schon ne Weile, da kann man bei einem Welpen so viel falsch machen (gerade Ca) und der kleine Hund muss es dann ausbaden. Anhand der Fragen die du hier stellst hast du vom barfen nicht wirklich die Ahnung (ist kein Vorwurf) Lass dir so einen Plan lieber von einem Profi (machen auch welche hier im Forum) erstellen, kostet zwar etwas Geld aber das sollte es wert sein. :smile:

• Hallo
    dass Du Deinen Welpen von Anfang an barfen möchtest, finde ich sehr gut und bei Swanie bekommst Du eine Menge Infos auch zum Welpenbarfen. Zu den Mengen und der eventuell nötigen Nahrungsergänzung kann ich Dir leider auch nichts Genaueres sagen, da unsere beiden Weissen schon 5 Monate alt waren, als sie bei uns eingezogen sind. Fest steht, dass man am Anfang oft noch mit Problemen und Unsicherheiten konfrontiert wird,aber das lässt mit der Zeit nach. Ich habe Anfangs auch Futterpläne erstellt, kistenweise Nahrungsergänzung besorgt und mit tausend Gedanken gemacht, ob ich alles richtig mache. Nach nunmehr 5 Jahren barfen sehe ich das nicht mehr so eng. Ich achte auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit Fleisch,Knochen, Obst und Gemüse, Nahrungsergänzung gibt es gelegentlich als Kur und einmal im Jahr wird der Hund komplett durchgecheckt. Bis jetzt war immer alles in Ordnung und sie bekommt auch ein Eis, wenn wir Eins essen und ne Bratwurst, wenn es mal Essen aus der Pommesbude gibt. Und zu den kleinen Mengen kann ich Dir empfehlen: vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen Metzger, der noch selber schlachtet. Dort kannst Du relativ preiswert das Fleisch holen, was Du benötigst und es selbst portionieren. Informiere Dich gründlich, aber mach Dich nicht verrückt, freu Dich lieber auf das neue Familienmitglied :smile:
    Viele Grüße von den Weissen Wölfen

• Ich würde - gerade bei einem Welpen - auf keinen Fall mit Prozentangaben rechnen. Gerade was die Knochenportion angeht, erscheint mir das extrem viel. Mal als Beispiel, ich füttere meinen Hund nach Bedarf (rechen also 80 mg Ca pro Kg Körpergewicht) und der kriegt bei seinen 11,5 Kg zwischen 50g und 80g Knochen am Tag (eben je nach Ca-Gehalt).
    Dass ein Welpe einen anderen Bedarf an Calcium hat ist klar, dennoch erscheinen mir 150g Knochen für einen 4-5 Kilo Welpen enorm viel. Das Problem ist dabei auch, dass Welpen überschüssiges Calcium nicht ausscheiden, sondern der Körper das verbaut. Das kann unter Umständen echt zu Problemen führen, so hat es mir jedenfalls mein (ebenfalls barfender und auf den Bewegungsapparat spezialisierter) TA erklärt.
    Ich finde es auch ganz toll, dass du deinen Welpen von Anfang an barfen willst, würde dir aber auch nahe legen, dir einen Plan von einem Profi erstellen oder wenigstens deinen Plan prüfen zu lassen!

Edit: Was das portionieren angeht ist es kein Problem, einen Packen antauen (nicht ganz auftauen) zu lassen, den dann zu portionieren und das wieder einzufrieren :)

• Genau weil mir die Menge an Knochen auch extrem viel erschien. Wollte ich mich hier im Forum mal informieren.
    In dem BARF Forum kann man sich leider nicht mehr registrieren und somit auch kein Thema eröffnen. Und alles was ich dort gefunden habe verweist auf das Buch vom Swanie. Und mit dem hab ich ja die Mengen errechnet die ich aufgeführt habe.
    Hast du vielleicht eine Idee wo ich noch einen Spezialisten finden kann?

Danke schön
    Larya

• hej,

ich hab meinen Plan auch nach Swanie Simon aufgestellt und fand es eigentlich gar nicht so schwer...
    Sie schreibt an irgendeiner Stelle selber, dass man die Mengen lieber auf eine Woche rechnen sollte...

Ich hab mir dann sone "Ankreuzliste" gebastelt, wo ich für die Woche Muskelfleisch, Innereien, Pansen und RFK ausrechne und in g Zahlen aufschreibe und dann "Verbrauche" und ankreuze.
    So habe ich auf die Woche den Bedarf gestillt, ohne ständig in kleinen g-Mengen auseinanderrechnen zu müssen, wieviel von welchem Teil er am Tag bekommt.
    Im Klartext; einen Tag bekommt er Muskelfleisch wenn im Plan "Fleisch" steht, nen anderen Tag Pansen bspw.
    dabei stütze ich mich dann auf den Ernährungsplan für Welpen.

Wenn du magst, kann ich dir meine Ankreuzliste ja mal per Mail zukommen lassen, ist nen Word-Doc, das ich einmal die Woche neu auf das Gewicht meines Welpen berechne (also die Mengen) , aber es erklärt sich von selbst ;)

...wenn man erstmal angefangen hat, stellt sich die Routine schnell ein. und ich bin verwundert, was für einen Kopf ich mir um die Ernährung meines Hundes mache und keinen um meine eigene ... ;)

tine.

• Die Fütterung nach der Broschüre ist leider in der Regel nicht bedarfsgerecht. Ich persönlich würde mich tiefer in die Materie einarbeiten.

...vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!