Ich versteh es einfach nicht - Rechenprobleme

• Zitat

Die Fütterung nach der Broschüre ist leider in der Regel nicht bedarfsgerecht. Ich persönlich würde mich tiefer in die Materie einarbeiten.

...vom Handy getippt

Jupp.
    Es gibt wesentlich bessere und qualifiziertere Buecher als diese Broschueren, gerade was Welpen angeht.
    Meyer Zenteck oder auch das Buch von Dr.Dillizer.
    Die Tralala Fuetterung von Swanie waere mir fuer einen Welpen zu riskant.
    Im Uberigen macht die TS es genau richtig wenn sie sich vorher informiert, eine bedarfsgerechte Fuetterung ist nicht mal eben so aus dem Aermel geschuettelt.
    Lieber wuerde ich einen Welpen mit gutem Fertigfutter ernaehren als nach der Lektuere dieser paar Blaettchen Barfen.

• Also das Fleisch kann man auch in einem großem Supermarkt kaufen ... vorallem wenn es sich um solch geringe Mengen handelt.
    Hab festgestellt, dass mein Real (großer Supermarkt) eigentlich alles führt (außer Blättermagen) und ich greif dann immer bei den reduzierten Sachen zu.

• Danke für eure Antworten.
    Unsere Züchterin barft ja auch. Ich lasse mich von ihr ganz einfach nochmals beraten.
    Ich lege selbst sehr viel Wert auf unsere Ernährung (allerdings ohne Doktorarbeit in Ernährungswissenschaften) und das möchte ich auch mit unserem Hund so halten.

LG
    Larya

• Zitat

Danke für eure Antworten.
    Unsere Züchterin barft ja auch. Ich lasse mich von ihr ganz einfach nochmals beraten.
    Ich lege selbst sehr viel Wert auf unsere Ernährung (allerdings ohne Doktorarbeit in Ernährungswissenschaften) und das möchte ich auch mit unserem Hund so halten.

LG
    Larya

Wenn sie auch rohfuettert kann sie dir sicher einen Plan machen.
    Ernaehrungswissenschaften muss man sicherlich nicht studiert haben, aber wenn man weiss was alleine bei zu viel oder zu wenig Calcium passiert, sollte man sich schon tieferin die Materie einlesen. Beim Welpen erst recht, da fuettert man naemlich leicht lebenslange Schaeden an. :smile:

• Es war gemeint, Wert auf die Ernährung des Hundes zu legen.
    Selbstverständlich lese ich mich jetzt schon zu dem Thema ein, der Welpe kommt ja erst in 7 Wochen.

• Zitat

Danke für eure Antworten.

aber bitte nicht unter Ausblendung der Realität, Hunde sind keine Wölfe mehr.

• Die macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck. Sie ist auch Tierheilpraktikerin und ich denke sie weiß was sie tut.
    Die Welpen kennen auch Naß- und Trockenfutter. Nicht jeder kann oder will ja barfen.

• Wenn du dir unsicher bist, könntest du dir auch von Dr. Dilitzer oder der Uni München einen Barf-Plan machen lassen. Der muss ja sowieso alle paar Wochen angepasst werden.
    Ich würde mich da auch nicht aufs Broschürchen verlassen, sondern im Zweifel mir erstmal einen erstellen lassen und während dessen dann auch die etwas "umständlichere" Lektüre wie zB M/Z durcharbeiten an deiner Stelle.

Auch wenn es nicht das Thema ist: Die Züchterin züchtet beide Rassen?? Oder wieso weißt du noch nicht, was es wird, was in genau 7 Wochen kommt?

• Erstmal, ich finde es toll, dass du dir vorab schon Gedanken machst.

Ich barfe selber, aber einen erwachsenen Hund und da rechnest du einmal und dann passt es mehr oder weniger. Bei einem Welpen musst du den Plan ja immer wieder, je nach Gewicht neu berechnen. Ich habe es mir bei meinem Hund, als Welpe nicht zugetraut, obwohl sie von der Züchterin bereits teilgebarft wurde. Vielleicht hilft es dir einen Plan erstellen zu lassen?

Durch die Lektüre von Meyer/Zentek habe ich mich nicht komplett gequält, aber sehrwohl den Bedarf meines Hundes ausgerechnet und festgestellt, dass ich den mit nur Fleisch und Gemüse nicht decken kann. Also gibt es bei mir Pseudogetreide + ausgelassenes Entenfett mit ins Futter und siehe da, das Gewicht geht nicht ständig weiter runter (war Amy´s Problem).

Zu den Fleischmengen, zum einen kannst du aufgetautes Fleisch im Kühlschrank 3 Tage aufheben, zum anderen ist es auch kein Problem das Fleisch antauen zu lassen und zu portionieren.

Als Einsteigerbuch fand ich übrigens Natural Dog Food von Susanne Reinerth sehr gut, auch da habe ich nicht alles eins zu eins übernommen, aber besser als die Lektüre von Swanie Simon auf jeden Fall.

• Mal eine kleine Frage am Rande:
    Brix wird bei der Abgabe so um die 4kg wiegen, als normaler Aussie. Wie soll denn dann ein Mini bei der Abgabe 4-5 schaffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!