Reinfleischdosen

  • Da ich in hoffentlich naher Zukunft gerne auf BARF umsteigen würde, wollte ich mal anfangen Balou etwas an Gemüse und Obst ranzuführen - bisher setzt das Wölfchen das Zeug nämlich mit Gift gleich :roll:


    Bisher bekommt er morgens NaFu (Lukullus) und abends TroFu (wechselnde Sorten) .
    Jetzt wollte ich hingehen und ihm neben TroFu alle 2-3 Tage morgens eine Reinfleischdose geben bei der ich selbst beimischen kann. Wieso nur noch alle 2-3 Tage NaFU ist ganz einfach: Er frisst extrem schlecht und ich habe an einer Dose immer 2-3 Tage, das Zeug aber ungern offen rumstehen. Deswegen nur noch all paar Tage und Trockenfutter kann ich auch beim Arbeiten nebenher verfüttern.


    Ich habe jetzt nur Angst, dass es mit der Ausgewogenheit nicht hinkriege. Wie berechne ich denn bei diesen Dosen überhaupt seinen Bedarf? Also welche Menge er bekommen müsste. Und auf was muss ich achten, wenn ich jetzt selbst beimische? Bisher habe ich das BARFen vor mir hergeschoben, weil ich noch nicht die Zeit fand mich richtig in das Thema einzulesen. Sollte ich also jetzt durch meine geplante Fütterung und meinen geringen Informationsgehalt über BARF Gefahr laufen, ihn falsch zu ernähren, lasse ich die Sache lieber direkt.
    Bei den meisten Reinfleischdosen steht auch immer dabei, dass man Flocken beimischen soll. Ist das nur ein bisschen Werbung - meistens haben die Hersteller ja auch direkt die passenden Flocken dazu - oder da wirklich was dran?


    Entschuldigt, wenn die Fragerei jetzt ein wenig naiv rüberkommt, aber lieber so als dass ich später was falsch gemacht habe.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Reinfleischdosen* Dort wird jeder fündig!


    • Welche Reinfleischdosen moechtest du denn fuettern?
      Ja, zu denen solltest du definitiv noch was zu fuettern, eine Quelle fuer die Kohlenhydrahte und gerne auch noch eine Obst/ Gemuesequelle. Je nachdem was fuer Reinfleischdosen das sind, muss man bei manchen wohl auch noch Calcium hinzufuettern.
      Ich finde den Gemuesemix von Lunderland ganz gut, allerdings hatte er irgendwas drin, dessen Geruch ich nicht so mochte, der nach dem Einweichen ziemlich intensiv war. Momentan haben wir die Obst-Gemuese-Mischung von Ropodog, die war im Ausverkauf und daher hab ich sie mal mitgenommen... die gefaellt mir eigentlich besser, da sie nicht diesen aufdringlichen Geruch hat...


      Zu dem "offene Dosen"-Problem: kennst du diese Deckel? Die sind relativ gut, da kommt eigentlich kein Geruch durch, wir haben die von Landfleisch irgendwann mal gratis dazu bekommen... die gibts aber auch von etlichen anderen Marken, oder einfach fuer nen Euro zu kaufen... ich finde Dosengestank naemlich auch echt wiederlich, da hab ich lieber frischen Pansen im Kuehlschrank ;D

    • Also müsste ich auf jeden Fall Nudeln oder Reis regelmäßig zufüttern? Muss mich mal noch mit den Kohlenhydraten richtig auseinander setzen, was es da so gibt :ops:


      Welche Sorte ich nehme weiß ich noch nicht so Recht. Ich muss auch ein bisschen auf den Preis gucken, denn über 30,- / Monat kann ich im Moment leider nicht gehen. Wobei ich ja aber pro Monat auch mit maximal 15 Dosen rumkommen würde, weil es die ja dann nur alle 2-3 Tage geben soll.
      Hatte mir vorhin mal Herrmanns angeguckt. Von Kiening hab ich nicht so tolle Bewertungen gelesen. Lunderland und Boos soll ja auch nicht schlecht sein. Lunderland würde mich am ehesten reizen.


      Dass ich von Fertigdosen auf Reinfleisch umsteigen möchte liegt nicht nur an der offenen Dose, das kann mir jetzt ja auch passieren. Sonder dass ich Balou gerne an frisches Obst und Gemüse gewöhnen würde =)
      Aber die Deckel ... stimmt .. die hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen!


      Wie berechne ich denn jetzt die Menge, die er als hälftige Tagesportion bekommen müsste? Wie beim BARF 2-3% vom Körpergewicht und dann davon 70%?
      Und wo liegt eigentlichen der Unterschied zwischen Flocken und frischem Obst/Gemüse? Frisch bietet sich bei uns auch an weil ich noch Kaninchen habe und daher eh immer überversorgt bin mit dem Zeug.

    • das mit den Kohlenhydraten kommt auch darauf an, ob dein Hund schnell ab- oder zunimmt..
      Kohlenhydrate befinden sich ja auch in einem gewissen Masse in Obst- und Gemuese, von daher kannst du, wenn dein Hund zum zunehmen neigt, die Kohlenhydrate extra auch weglassen, die sind halt fuer "schnell zur Verfuegung stehende Energie" zustaendig..
      solange die Proteinzufuhr dem Hund entspricht ist das denke ich nicht so wild, Obst und Gemuese kann man auch frisch geben, dann musst du das aber entweder puerieren, oder zumindest beim Gemuese kochen, damit die Zellwaende aufgeschlosssen werden, um es fuer den Hund verwertbar zu machen... ausserdem sollte dann das taegliche Oel nicht fehlen, damit die fettloeslichen Vitamine aus dem Gemuese und Obst verwertet werden koennen...


      da sich die Kohlenhydrate zur Genuege auch im Trofu befinden, denke ich, waere das nicht wirklich notwendig.
      Kessy bekommt morgens Trofu und abends eine (bzw. eine halbe) Portion Fleisch mit Gemueseflocken (+Oel)...
      damit fahren wir gut.. zusaetzliche KH wuerden sie nur verfetten lassen... ab und an wenn grad was wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln da ist gibts das zwar auch, allerdings nicht regelmaessig...

    • Zitat

      Lohnt dieses Groupon Ding wirklich? :???:


      Bin da was schissig :D


      OT ENde, Danke!


      also genau diesen deal kaufe ich jetzt zum ersten mal... bei allen andern deals hat es bisher problemlos geklappt, irgendwo schrieb jemand er habe genau diesen deal schon haeufiger gekauft und es lief bisher immer problemlos...


      da gab es sogar schonmal fuer zooplus nen deal...


      aah: hier ist der "Erfahrungsbericht" mit diesem Deal:


      Zitat

      Re: discounter futter?!?!
      von lavinia21 » 08.09.2012 09:23


      Darf ich eine Alternative vorschlagen?


      Bei Groupon gibt es z.Zt. Gutscheine für Hundeland.de - 20 Euro bezahlen und einen Gutscheinwert von 40 Euro erhalten. Für 40 Euro kannst du nach Ablauf der Gutscheinaktion in diesem Shop dann gutes Futter kaufen und bezahlst dennoch nicht mehr (z.B. 12x400g Dr. Alders für ca. 11 Euro) als wenn du billiges Futter anschaffst. Ich kaufe mittlerweile fast das gesamte Futter (außer Real Nature, das gibt es bei FN) über diese Gutscheinaktionen bei Hundeland und Katzenland und spare enorm. Die Lieferung klappte bisher immer problemlos und wenn doch mal etwas falsch lief (z.B. waren einmal die Gutscheincodes nicht gültig), hilft ein Anruf und es wird einem geholfen. Wie ordern immer gleich einen Haufen Gutscheine und lösen diese dann nach und nach ein - die Dosen werden ja nicht schlecht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!