hilfe...ratten im garten!!!!!!
-
-
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe folgenden Problem: als ich gestern Abend noch mal in den garten gegangen bin, habe ich etwas zwischen unserem Brennholz rascheln gehört und nachgeguckt. da hat mich eine riesige Ratten angeguckt , ja es war eine Ratte ich weiß wie Mäuse aussehen und diese hier war eindeutig zu groß.
ich weiß auch wo sie hergekommen ist, und zwar von unseren Nachbarn, die halten schweine und hühner und diese nicht gerade hygienisch, wir haben sie schonmal im amt gemeldet als wir rattenprobleme hatten, die kamen dann auch haben aber angeblich nichts entdeckt und unser nachbar hatte auch schon köder aufgestellt....kurz darauf ist unser ante an rattengeift gestorben weil er das gefressen hat (vermutlich haben sie es nicht in diesen boxen aufgestellt und er ist da irg. wie rangekommen) weil wir jetzt nicht noch einen hund verlieren wollen möchten wir auf garkeinen fall dieses gift benutzen. wie werden wir die ratten aber trotzdem los? ich habe schon alle möglichen futterquellen weggenommen und die wassernäpfe reingestellt damit sie daduch keine krankheiten übertragen aber das hilft ja trotzdem nicht.
ich hab mal gehört das knoblauch gegen ratten helfen soll, aber stimmt das wirklich?ich hoffe ihr habt tipps für mich wie ich diese "tierchen" loswerde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Miniminzy,das mit den Ratten im Garten ist natürlich doof.
Schlimm vor allem,das dein Hund daran gestorben ist! ;(Aber ich befürchte fast solange dein Nachbar weiterhin die "Idealen Bedingungen" für die Ratten schafft,wirst du sie nicht loswerden.Ich würde einfach,wie du es ja bereits getan hast,jegliche Futterquellen und Versteckmöglichkeiten in deinem Garten entfernen.Ansonsten gibt es noch Lebendfallen,aber wirklich los wirst du die Ratten so ja auch nicht. :/
-
Terrier oder Katze anschaffen - Rattenplage unter gleichzeitiger Beschäftigungstherapie loswerden.
Nee, ehrlich gesagt gibt es überall Ratten, nur weil man sie nicht sieht, heißt das nciht sie wären nicht da. Und solange sie nur im Garten und nicht in eurem Haus sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Zumal dein Hund, solange geimpft und regelmäßig entwurmt und mit Spot-on o.ä. versehen, davon sicherlich auch nicht mehr Krankheiten bekommt als beim Schnüffeln im Wald.
-
Ratten sind normal.
Die gibt es überall. Man muss nur zusehen dass es nicht überhand nimmt und dementsprechend für Hygiene sorgen. Draussenhaltung von Nutztieren ist natürlich immer ideal, da finden sie immer was. Und die kommen auch nicht "da her", sondern es begünstigt nur, dass sich diese Tiere vermehrt dort aufhalten...sind halt sichere Futterquellen. Aber willst du dem Nachbarn gleich verbieten seine Tiere zu halten? Da hätt ich auf dem Land hier ja viel zu tun, wenn ich alle Nachbar dazu nötigen würde.
Schafft euch eine Schar hungriger Katzen an oder legt sichere Giftboxen aus. Damit dezimiert ihr den Bestand zumindest. Abschaffen werdet ihr die trotzdem nicht können .
Die Zeiten der Pest sind vorbei, wirklich was ernsthaftes übertragen Ratten auch nicht
-
Zitat
Terrier oder Katze anschaffen - Rattenplage unter gleichzeitiger Beschäftigungstherapie loswerden.
Nee, ehrlich gesagt gibt es überall Ratten, nur weil man sie nicht sieht, heißt das nciht sie wären nicht da. Und solange sie nur im Garten und nicht in eurem Haus sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Zumal dein Hund, solange geimpft und regelmäßig entwurmt und mit Spot-on o.ä. versehen, davon sicherlich auch nicht mehr Krankheiten bekommt als beim Schnüffeln im Wald.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Ratten und Mäuse übertragen u.a. Leptospirose.
Letztes Jahr habe ich meine Frieda daran verloren, seit dem sehe ich das Mäuse- und Rattenjagen ziemlich kritisch. -
-
du kannst auch schauen, dass du die tierchen umsiedelst. also verstecke und futterquellen ein stückchen weiter weg. das löst das problem zwar nicht, aber es verlagert es. Und falls dein nachbar trotzdem mal rattengift austeilen sollte, mach doch mit ihm aus, dass er bescheid sagt. Ich weiss wie hässlich das ist, ich musste als 8 jährige unseren damaligen kater vergiftet vorfinden
wir haben es zwar gerade noch so zum tierarzt geschafft, aber das zeug ist echt ekelig
-
Wir hatten als wir noch Kaninchen in unserem Hundezwinger gehalten haben auch ab und an Ratten. Dort ist Futter und die Ratten finden ideale Bedingungen. das hat nicht zwingend mit zuviel Dreck zutun. ratten sind leider wirklich überall zu finden.
Lebendfallen bringen soweit ich weiß gar nix. ratten sind ziemlich clever...vielleicht geht mal durch nen blöden Zufall ein rein..aber danach garantiert keine andere mehr.
Das mit eurem Hund tut mir Leid. Gift ist wirklich keine Option wenn noch andere Tiere Zugang dazu kriegen könnten. Es hilft nur bei dir nix fressbares liegen zu lassen und auch keine Unterschlupfmöglichkeiten, damit die Ratten keinen Sinn darin sehen bei dir in den Garten zu kommen
Manche Terrierrassen sind fürs Ratten jagen gezüchtet worden. Natürlich sollten diese Hunde stehts geimpft sein. Klar wäre das auch ein Versuch die Tiere zumindest zu vertreiben wenn der Hund sie ärgert
-
Schafft euch Meerschweinchen an... Das gequieke haelt die Ratten fern.
-
Zitat
Schafft euch Meerschweinchen an... Das gequieke haelt die Ratten fern.
Stimmt leider nicht..hab ich auch immer gedacht. Die Ratten haben bei den Meeries unter anderem mit im Stall gesessen!
-
Zitat
Manche Terrierrassen sind fürs Ratten jagen gezüchtet worden. Natürlich sollten diese Hunde stehts geimpft sein.
Bei der Leptospirose nützt die Impfung nur seehr begrenzt.
Es gibt rund 250 Erregerstämme, gegen zwei kann man impfen....................Frieda ist an den Folgen einer leptospira autumnalis Infektion gestorben, dagegen gibts keine Impfung.
Traditionell setzt man zwar Terrier zur Nagerbekämpfung ein, aber mir wäre das Risiko dadurch ein Familienmitglied zu verlieren, zu hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!