Hagebutten
-
-
Hallo zusammen!
ich würde gerne Hagebutten für die Hundis sammeln. Ich weiß nur nicht genau, was ich dann von den Hagebutten verwenden darf: nur das rote Fruchtfleisch, also alle Kerne rauspopeln? Oder dürfen die Kerne drinbleiben? Sind die Kerne gar gesundheitsschädlich, so dass sie unbedingt rausmüssen oder kann der ein oder andere Kern drinbleiben? In meinen Barf-Büchern und Broschüren hab ich so gar nix drüber gefunden. Wär toll, wenn hier jemand was näheres weiß!
Liebe Grüße Blackpoodle -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also auf den "Ladenprodukten" steht gemahlene Hagebuttenschalen. Ich würd die Kerne nicht verwenden, einfach mal so aus dem Bauch heraus.
-
Ich würde die Hagebutten mit Kernen verwenden. Die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe , die auch gegen Arthrose helfen sollen, sitzen nur in den Kernen.
-
Meine ehemalige Pflegehündin hat sich die Dinger direkt vom Strauch gepflückt ... Dadurch hab ich mich mal näher informiert.
Bislang hab ich nur die Info das man die komplette Hagebutte verwenden kann. Schadet nix, tut nix schlechtes und scheint zu schmecken ... -
Kann ich die auch roh mit ins Futter geben oder muss man die vorher irgendwie kochen/trocknen oder so?
-
-
Hier wimmelts auch gerade so vor reifen Hagebutten... würde die ja gerne ernten und verarbeiten. Hat da jemand evtl. ein oder zwei Küchenidiot-sichere Rezepte?
Sollen eigentlich für den Hund sein, aber evtl. würde ich auch mal gerne Hagebuttenmarmelade versuchen. -
Soweit ich weiß, kann man die Dinger komplett verarbeiten... reich an Vit. C.
-
hab die kpl. früchte seither immer getrocknet ------- teddy nimmt se als leckerli
gestern hab ich die dinger mal eingefroren ---- bin gespannt, wie sie sich nach dem auftauen verhalten.
-
Och menno... ich wollte doch "Küchen-Idioten-Sichere-Rezepte". Also am besten in die Richtung:
100 gr. Hagebutten im BAckofen bei 80°C 2h trocknen, danach alle äußerern Teile entfernen....
"Küchen-Idioten-Sicher" eben!Naja, dann werd ich wohl mal googeln.... hatte so auf einfache, erprobte und schmackhafte Rezepte gehofft.
-
Hagebutte vom Busch - Hund unter die Nase halten - Haps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!