Hat einer von Euch Hundewelpen von Zoo Zajak?

• Mich persönlich würde schon mal ein Statement eines ZZ-Hundebesitzers interessieren...
    Denn wichtiger als die Frage, was der Hund in den ersten 12 Wochen erlebt hat (vll war er vom "Züchter" der ihn einfach ned weiter gebracht hat... ist ja lukrativ ihn dann in den Zoohandel zu bringen...) finde ich ist die Frage, was erlebt der Hund wenn er 8!!!! Wochen in einer Zoohandlung lebt :verzweifelt:

Bzw WIE lebt ein Welpe eigentlich in einer Zoohandlung... :???:

• da arbeitet der Tierschutz jahrelang in Deutschland und setzt sich für die Rechte von Tieren ein und dann wird sowas tatsächlich gesetzlich erlaubt......

verkehrte Welt!

da sollen doch von nun an sämtliche Transporter aus Polen mit Welpen, die halbverhungerte und -verdurstete, kranke, zu früh von der Mutter getrennte Babies in zu enge Käfige gesprerrt haben, doch bitte direkt auf Wochenmärkten oder Straßenrändern ihre "Ware" anbieten, damit die Leute wissen was sie da tun.

Kann man sich die verlustängste, den stress, die vielen schreckmomente durch merkwürdige gesräusche usw die armen Welpchen aushalten müssen....
    Schauderlich!

Meiner wurde von der Züchterin bewusst erst mit 10 Wochen abgegeben. Sie meinte, das hat noch keinem geschadet lieber etwas länger mit der Mutter und den Geschwistern zusammen zu bleiben.
    Ich nahm einen fröhlichen Wonneproppen mit nach Hause, der seit ich ihn habe niemals krank oder anfällig gewesen ist.
    Bei der Züchterin wuchs er zusammen mit einem anderen Wurf der anderen Hündin (die letzte altermäßige Möglichkeit die Hündin decken zu lassen, darum 2 Würfe) und noch einer riesengroßen Schaf-Wolf-Hüte-Dingsbums-Hündin auf. Mittendrin die Kinder der Züchterin und wunderschöne Natur.
    Burli war immer schon sehr unkompliziert und fröhlich in jeder Lebenslage....

• Ich weiß nur von der kurzen Begegnung heute morgen, das der Hund noch nicht sozial verträglich ist,weder mit Mensch noch Hund.
    Er aber schon "trocken" sein soll.
    Sie sind mit der Gesundheit des Rüden sehr zufrieden,wäre alles soweit ok.
    Geimpft gechippt entwurmt ist er,falls sie Fragen haben ist Zoo Zajak immer bereit Auskunft zu geben,das ist das einzige was ich heute erfahren habe.
    In Zukunft werde ich mehr erfahren,was mich so interessiert.
    Nämlich was haben die Welpen in den Wochen erlebt als sie nur im Zooladen waren,wie wurden sie sozialisiert,wenn überhaupt. Wer entscheidet ob die zukünftigen Besitzer ok sind für diese Rasse?
    USW,mehr Interesse habe ich nicht,ich wollt halt Leute kennen lernen, die Erfahrung haben mit Welpen von Zoo Zajak.

• Zwar kein Hund von ZooZajac aber ich kann einen in der französischen Zoohandlung gekauften Hund bieten :ops:

Warum Leute da kaufen? Ich vermute mal dass sie es nicht besser wissen. Weiss das klingt total bescheuert, aber ich habe mich sogar vorher informiert. Über Hunderassen, Ernährung, Erziehung, Auslastung, Stubenreinheit ... aber nicht über eine "ordentliche Herkunft". Bzw schon ein wenig (glaub ich wollte auch anfangs hier nicht schreiben weil ich Angst vor der (zurecht) Schelte hatte), aber vieles was ich hier gelesen hab klang manchmal doch sehr besserwisserisch und im GGS zu hier, fanden viele Hundebesitzer in meiner damaligen Umgebung Zoogeschäft nicht schlimm. Mir taten die Welpen da auch schon leid, aber das war noch viel mehr das Problem weil ich dachte dass ich da wenigstens einen rausholen kann. Frag mich manchmal selber was ich da gedacht hab bzw nicht gedacht hab, mittlerweile find ich es glasklar dass es auch jemandem ohne totales Hundewissen auffallen müsste, dass Tiergeschäft sicherlich nicht die beste Lösung ist :| Ich hatte mich vorher noch nie mit Hundekauf - außer aus dem Tierschutz - beschäftigt und vermute, nachdem ich da mehrmals Welpen hinter der Scheibe oder beim Hundefriseur gesehen hab, dass es für mich ganz "normal" war. Wie gesagt, viele der Leute die da kaufen gehen sicherlich nicht völlig ahnungslos dahin oder sind schlechte Hundehalter, oder kaufen den Hund ganz spontan... (Wobei ich gestehen muss dass es bei mir seeehr spontan war. Hundeanschaffung an sich zwar geplant, aber dass ich in den Laden reinging und letztendlich mit Hund und Zubehör rauskam war seeeehr spontan)

Wie die Tiere dort gehalten wurden: Während der Geschäftszeit in so ner Box mit Glas vorne dran zum Welpengucken, ansonsten gabs dahinter verschiedene Räume wo die einzelnen Welpengruppen hinkamen. Zumindest wurden mir diese Räume gezeigt, kann aber nicht sagen ob die Welpen da wirklich hinkamen. Mutter war keine da.

Zur Beratung: Naja gaaanz blind haben die Verkäufer Milou da nicht ausgehändigt, als ich vor den JackRussel-Welpen stand meinte der Typ dass die vielleicht nicht so geeignet wären für einen Ersthundhalter, aber gut, hatte mich ja informiert :headbash: zumindest über Hunderassen und wollte eh was Richtung Begleithund. Und dann eben bisschen Beratung wie "die Bälle sind nur für Katzen, der kleine Welpe mit seinen spitzen Zähnchen zerrupft die und kann dann Teile verschlucken, das ist gefährlich" "hier eine Stubenreinheitsmatte" und so Zeug. Vieles auch Quatsch, würd sagen das einzig richtig richtig Gute war seine Erklärung zum Alleinbleib-Training.

Wie Milou drauf war: also ich würde jetzt nicht sagen dass er verstört war und zum Glück sich gut entwickelt hat. Konnte von Anfang an gut mit Menschen und anderen Hunden, ist bisher nicht nennenswert krank *toitoitoi* Naja, was evtl etwas problematisch ist, dass er sehr schnell hochfährt und schlecht wieder runter kommt. Das kann sicherlich durch die schlechte Aufzucht kommen denk ich. Allerdings ist er mein erster eigener Hund, von daher kann ich auch schlecht beurteilen wie ein Malteser aus einer ordentlichen Zucht ist...

• Ja, das ist echt ne lustige Formulierung.... sozial noch nicht verträglich...
    würde mich auch sehr interessieren.
    Natürlich kann man dann toll spekulieren, wo das "noch nicht" herkommt, aber interessanter wäre vielleicht, ob es tatsächlich möglich ist, einen "gut veranlagten" Welpen durch so eine Haltung zu "versauen".
    Naja, wahrscheinlich gibt es solche und solche Fälle....
    Grüßle
    Silvia

• Würd mich auch interessieren, ob allen Unkenrufen zum Trotz ZZ-Welpen normal sind oder werden oder was auch immer :D
    Ein Labbi, der noch nicht sozial verträglich ist - hm, lustige Umschreibung. :hust:

Aber wir werden sehen.

• Zitat

aber interessanter wäre vielleicht, ob es tatsächlich möglich ist, einen "gut veranlagten" Welpen durch so eine Haltung zu "versauen".

Dann müsste die Ahnentafel aber wirklich nur aus den besten Hunden bestehen, über VIELE Generationen und nicht nur bis zur Uroma :D Da dürften sich auch Zuchtziele über die Jahre nicht umgewichtet haben, um dass sich der genetische Rahmen des Welpen in Sachen Sozialisation soweit spannt, dass "keine Erfahrungen" nicht in Angst und Unsicherheit enden. "Schlechte Erfahrungen" möchte ich diesen Welpen ja erstmal nicht unterstellen :roll:

Aber welcher Züchter, der seiner "Linie" sein ganzes Leben treu bleibt und sich nicht von Modeerscheinungen (auch im Phänotyp) beeinflussen lässt, würde denn an ZZ verkaufen?! Ich denke immernoch, wer dort Welpen unterbringt, handelt nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" und so kann der Welpe eigentlich keine guten Anlagen haben - WENN wäre es Zufall oder Glück - aber eine sinnvolle Weiterentwicklung/Verbesserung/Gesundung der Rasse(n) findet so sicher nicht statt :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!