Hilfe bei der Erziehung eines Beagle Welpen
-
-
Hallo zusammen,
habe nun seit 2 Wochen eine Beagledame mit dem Namen Ella bei mir zu Hause. Sie wird am kommenden Samstag 3 Monate alt. Sie ist sehr lieb, verspielt und neugierig. Wie junge Hunde halt so sind. Allerdings habe ich ein paar Fragen in Sachen Erziehung wo ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig mache. Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Nachts
Die ersten 3 Nächte hat sie bei mir nebem dem Bett geschlafen damit sie die ersten Nächte nicht alleine war. Natürlich sind ihr da auch kleine und grosse Missgeschicke passiert die ich aber anschliessend ohne jeden Regung entfernt habe. Da ich sie aber daran gewöhnen möchte dass das Schlafzimmer von Herrchen und Frauchen für sie Tabu ist, schläft sie daher alleine in einem leerstehenden grossen Raum. Hier spielen wir Abends zusammen und ich bleibe dann solange bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Wir gehen dann das letzte mal so um 10 halb 11 raus für ungefähr 30 bis 40 Minuten bis sie von alleine wieder ins Haus will weil sie müde ist. Dann legt sie sich auch sofort in ihr Bettchen und schläft ein. Allerdings ist sie noch zu klein um ihre Bedürfnisse die ganze Nacht unterdrückt zu bekommen und somit macht sie pro Nacht minimum ein bis zweimal klein und einmal gross. Ich putze dass dann morgens wenn sie am frühstücken ist heimlich weg so das sie nicht bemerkt wer das entfernt hat. Tagsüber habe wir keine Probleme mit ihr da sie meistens draussen ist und wenn sie drinnen ist dass sie sich vorher bemerkbar macht wenn sie raus muss. Nun ist meine Frage ob ich das richtig mache das ich sie Nachts in ihrem Zimmer lasse und morgens die Missgeschicke wegmache oder sollte ich sie lieber wieder bei mir ins Schlafzimmer holen bis sie es die ganze Nacht durchhält oder vielleicht doch sie alle 2 Stunden wecken und kurz mit ihr raus gehen aber störe ich dann nicht ihre Nachtruhe? Hättet ihr vielleicht da ein paar Tipps für mich?
Waschen
Zu diesem Thema habe ich bereits gelesen das man Hunde nicht zu oft waschen sollte da ansonsten die Fettschicht der Hunde sich langsam auflöst. Ella ist auf ihren Erkundungsrunden durch den heimischen Garten aber nicht wirklich gewillt, nicht an den grössten Dreckhaufen zu schnuppern oder nicht ihre Nase mal in ein Maulwurfsloch zu stecken. Somit ist es nun dazu gekommen das sie im Moment ziemlich streng riecht. Daher wollten wir sie mal waschen aber nicht das es noch zu früh dafür ist? Könnt ihr mir hier auch weiterhelfen?
Ich danke schonmal vorab und bin neugierig auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jérôme
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe bei der Erziehung eines Beagle Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wir gehen dann das letzte mal so um 10 halb 11 raus für ungefähr 30 bis 40 Minuten bis sie von alleine wieder ins Haus will weil sie müde ist. Dann legt sie sich auch sofort in ihr Bettchen und schläft ein. Allerdings ist sie noch zu klein um ihre Bedürfnisse die ganze Nacht unterdrückt zu bekommen und somit macht sie pro Nacht minimum ein bis zweimal klein und einmal gross. Ich putze dass dann morgens wenn sie am frühstücken ist heimlich weg so das sie nicht bemerkt wer das entfernt hat. Tagsüber habe wir keine Probleme mit ihr da sie meistens draussen ist und wenn sie drinnen ist dass sie sich vorher bemerkbar macht wenn sie raus muss. Nun ist meine Frage ob ich das richtig mache das ich sie Nachts in ihrem Zimmer lasse und morgens die Missgeschicke wegmache oder sollte ich sie lieber wieder bei mir ins Schlafzimmer holen bis sie es die ganze Nacht durchhält oder vielleicht doch sie alle 2 Stunden wecken und kurz mit ihr raus gehen aber störe ich dann nicht ihre Nachtruhe? Hättet ihr vielleicht da ein paar Tipps für mich?
Ich würde keinen Welpen vom Rudel wegsperren. Das ist ein Baby! Allerdings darf auch unser erwachsener Hund ins Schlafzimmer. Aber unabhängig davon, alle 2h nach draußen! Oder auch 3h, wenn sie zuverlässig klappen. Im Schlafzimmer hat man halt den Vorteil, dass sich der Hund melden kann, wenn er muss, sofern der Schlaf nicht zu tief ist. Ansonsten eben den Wecker stellen.
Der Hund wird ja sonst eh auch den ganzen Tag schlafen und immer wieder fürs Lösen geweckt, das ist schon ok. Sie wird ja eh nachts wach, wenn sie muss.Die 30-40min abends sind viel zu lang auf einmal. Wie viel macht ihr denn am Tag mit ihr? Auch größere Touren? Eigentlich sollte sie ja den ganzen Tag fast nur schlafen.
Zum Waschen kann ich dir leider nichts sagen-
-
Ich würde den Hund bei mir schlafen lassen und wenn sie raus muss dann auch raus gehen.
Für mich ist es auch nichts schlimmes, wenn die Hunde mit im Schlafzimmer sind, es tut ihnen gut und wenn was ist, bekomme ich es sofort mit. Jeder hat seinen Korb und das geht super. Am Anfang haben wir unseren Großen auch langsam vor die Schlafzimmertür verfrachtet, das ging auch, aber es war dem Hund anzusehen, das er es nicht wirklich toll fand alleine schlafen zu müssen und war da in der Nacht dann sehr unruhig. Als sein Platz wieder direkt neben dem Bett war, war dann auch die Nachtruhe wieder ruhiger. Das haben wir nun auch in den ganzen Jahren nicht noch einmal versucht zu ändern.
-
Wenn du deinen Welpen nachts allein in einem Raum lässt, wird es schwer werden, sie stubenrein zu bekommen.
Sie könnte es sich schlichtweg angewöhnen, es zeigt ihr ja niemand, wie es besser wäre.Mal abgesehen davon, dass ich es grenzwertig finde, einen so jungen Hund auszusperren...
-
Mein Hündin hat sich von Anfang an Nachts gemeldet. Sie schlief in einer Kiste, die zu hoch war um selbst rauszuhopsen, aber dafür oben offen. Darin hat sie sich sehr wohl gefühlt. So ging das dann 1 einhalb Wochen bis sie dann 9 Stunden durchgeschlafen hat.
Jetzt bekomme ich in knapp zwei Wochen nochmal einen Welpen. Wenn die sich nicht meldet würde ich mir den Wecker, anfangs auf alle 2 Stunden, stellen. Später kann man das langsam ausdehnen. Meine Hündin darf sich bis heute noch aussuchen wo sie schläft. Sie hat im Wohnzimmer und im Schlafzimmer jeweils ein Hundebett. Meist schläft sie im Schlafzimmer. Mit der Kleinen werd ichs auch so halten.
Gebadet hab ich meine nur wenn sie wirklich vermschmiert war. Sonst nicht. Das Hunde riechen ist normal. Mir ist das aber nicht unangenehm. Wenn du sie badest könnte der Geruch sogar stärker werden. Der Hund meiner Schwägerin wird regelmässig gebadet und der stink wirklich schlimm mittlerweile, weshalb sie in nun sogar noch öfter baden muss.
-
-
Ok werde Sie dann wieder bei mir ins Zimmer nehmen. An Camillo09 übertags ist sie immer mit uns draussen im Garten. Meistens spielt und schnüffelt sie für eine halbe Stunde bis zu einer Stunde und dann wird wieder geschlafen für 2 Stunden. Dieser Rythmus zieht sich dann so über den Tag hinweg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!