Norweger-Geschirr als Zuggeschirr?

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Geschirrtypus als Zuggeschirr?
    (für Bikejöring und Schlittenhundesport)

Das Problem ist, mein Thibor hat einen sehr tiefen Brustkorb, ähnlich einem Dobermann.
    Die normalen Zuggeschirre rutschen ihm in die Achseln.

Liebe Grüße
    Cory

• Die Antworten von den Vollprofis hier werden zwar (hoffentlich) noch kommen ;)
    aber ich persönlich würde ein Norweger nicht für den ZHS verwenden.

Da liegt der Druckpunkt mMn schon recht ungünstig für dauerhafte Belastung, je nach Sitz des Geschirrs ja direkt auf dem Brustbein. Außerdem kann bei einem solchen Geschirr die Zugkraft nicht so verteilt und "abgeleitet" werden wie bei einem richtigen Zuggeschirr (die Profis mögen dafür die richtigen Worte finden, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?)

Was meinst Du denn mit "normale Zuggeschirre"? X-Back, V-Back/ Freeback?

Bei Baltos altem Führgeschirr rutschte der Bruststeg bei ungüstigem Zug (z.B. an der Schlepp :roll: ) schon auch mal Richtung Achsel, wegen seinem schmalen, tiefen Brustkorb.
    Das Freeback allerdings mit dem breiten Bruststeg sitzt prima, da rutscht nix.

Hättest Du denn vielleicht ein Bild von Deinem Hund, dann könnten die Profis vielleicht gleich einen (guten) Tipp bezüglich Geschirr geben ;)

Lg, Uli

• Huhu,

danke für die Antworten!

Thibor ist bisher mit einem ausgeborgten Faster Geschirr im Gespann gelaufen. Das saß deswegen zwar sowieso nicht optimal, aber ich befürchte, es würde auch maßgeschneidert verrutschen. Habe die Erfahrung früher mit normalen Alltagsgeschirren machen müssen, dass ihm nur die K9 und die Norweger blieben, wo sie waren. Alle anderen verrutschten.

Ein x-Back habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da er jedoch gern galoppiert und dabei einen Buckel macht, dachte ich, wäre das eher weniger geeignet, oder irre ich da? Sitzt das denn seitlich stabiler oder verrutscht es genauso wie ein anderes Geschirr mit Mittelsteg?

Der Druckpunkt ist beim Norweger natürlich schon auf das Brustbein beschränkt, das stimmt... aber das ist er doch beim Niiva auch??? Über das Niiva bin ich ja auf die Idee gekommen, ob es da nicht auch ein normales Norweger machen würde. Das Niiva sieht für mich so aus wie ein Norweger, bloß mit verlängertem "Henkel", oder gibt es da weitere Unterschiede?

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Niiva? Die Beiträge auf der Herstellerseite durch die Kunden sind ja naturgemäß eher einseitig ;-)

LG
    Cory

P.S. Fotos habe ich leider keine hier auf dem Rechner, von der Statur her ist er wie gesagt einem Dobermann sehr ähnlich, nur etwas robuster gebaut, also den Brustkorb genau so tief, aber der bauch nicht gnz so eingezogen und Extremitäten und Hals sind kräftiger, aber immer noch schlank.

• Hallo, mein Dicker ist ein Dobi-Mix und vom Körperbau her total Dobi; allerdings ein sehr schlanker bzw. schmaler, was womöglich noch am Alter liegt. Ich hatte auch erst Bedenken hinsichtlich des Verrutschen eines X-backs. Die Alternative Niiva harness bestand allerdings für mich nicht, da die -soweit ich das verstanden habe- nur Vorort gemessen maßangefertigt werden. Hab also ne Maßanfertigung von einem X-back bestellt und hab keinerlei Probleme mit dem Verrutschen unter Zug bekommen.

• Zitat

Thibor ist bisher mit einem ausgeborgten Faster Geschirr im Gespann gelaufen. Das saß deswegen zwar sowieso nicht optimal, aber ich befürchte, es würde auch maßgeschneidert verrutschen. Habe die Erfahrung früher mit normalen Alltagsgeschirren machen müssen, dass ihm nur die K9 und die Norweger blieben, wo sie waren. Alle anderen verrutschten.

Genau das Problem mit "normalen" Führgeschirren habe ich bei Cati auch (vom Körperbau ein kleinwüchsiger Dobi), allerdings finde ich das Niiva nicht wirklich toll: Die Idee bei X-Back und co ist unter anderem, das die Schulterblätter frei sind, und das sind sie beim Niiva nicht, für mich also keine Option.

Faster und Safety haben Cati auch nicht gepasst, super für ihren Körperbau sind die Stakeout-geschirre (X-Back), bzw im Moment habe ich ein Peerline in Benutzung, das super sitzt. Das Peerline ist von der Stange, das Stakeout ist leicht angepasst. Von der Stange wäre ok, aber nicht perfekt gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!