BARF für Welpen mit Futtermittelallergie

• Hallo,
    ich möchte mich nochmal kurz vorstellen. Bin Sebastian, 34, aus Kassel.

Wir haben uns vor 2 Wochen eine Hündin - Labradoodle Medium (wird bis 25kg. schwer)
    Vom Züchter her, haben wir Trockenfutter erhalten und eine Wurmkur mitbekommen, er sagte und gleich, das nach der Würmur ca. 4-5 Tage möglich ist, dass sie erbricht. Sie war derartig verwurmt, das sie schon 5-6 Spulwürmer Erbrochen hatte.

Zunächst glaubten wir natürlich dem Züchter, wohin ich Ihn angerufen haben und Ihm die problematik schilderte.
    Das Trockenfutter wurde mir 300g pro Tag angegeben in 3-4 Mahlzeiten. Die kleine schaffte aber nur mit allernötigster Hilfe knapp 50-100g am Tag, wobei sie meist alles wieder erbrach.

Mein Welpe ist jetzt 10 Wochen 4 Tage alt und wiegt 5,0 kg. Am Montag sollte sie aber bereits min. 6,5 kg. haben. Durch das ständige Erbrechen aber nahn sie ab. Seit 2 Tagen füttere ich Barf (Rinderhack und Hühnerhälse geschräddert.

Das erste mal, das der Napf binnen 60 Sekunden leer war ! Dieser Tipp kam von meinem Tierarzt, der nach diversen Untersuchungen auf eine schwere Futtermittelallergie gegen Trockenfutter ausging.

Das Barf ist seit 2 Tagen drinn geblieben, außer der etwas hellere und breiige Stuhlgang. Sonst iat sie jetzt Total aufgedreht und ihr geht es besser.

JETZT !
    Sie wiegt heute 5,5kg.
    Ausgewachsen soll sie zwischen 20 bis 25 kg wiegen. (25kg. ist von auszugehen laut Tierarzt und Züchter).

Was ist jetzt die Futtermemnge an Barf pro Tag und ist es sicherer noch irgendwelche Zusätze mit ins Futter zu mischen?
    Es wäre nett wenn mir hier jamand vielleicht Tipps geben kann wieviel ich Füttern muss.

Mein Tierarzt meinte Barf alleine mit Hühnerhälsen reiche aus. Gesammt sollte es 500g am Tag gemischt sein,ca. 20% Gemüse dabei.

Wer kann mir hierzu Hilfe geben.?

Vielen Dank schonmal
    Sebastian

• ....hallo, erst einmal schöne Grüße,

ebenfalls aus Kassel ;D

Ich habe auch seit 2 Monaten einen Welpen, den ich nach einer Eingewöhungszeit auf BARF umgestellt hab.
    Zunächst scheint der ganze BARF-Komplex ziemlich verwirrend... ;O

Ich kann die Meinung deines TA leider nicht bestätigen, will man "richtig" und artgerecht barfen, braucht der Hund alle Nährstoffe, die er auch in der freien Natur (oder durchs TroFu) zu sich nehmen könnte.
    Und in Hühnerhälsen und Gemüse stecken mMn zu wenig dieser Nährstoffe.

Ich habe mir zum Einstieg das Buch von Swanie Simon "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen" zugelegt. Das hat man an einem Nachmittag durchgelesen, es ist ein tolles Nachschlagwerk zum Thema was im Futter drin ist und sie erklärt auch sehr genau, wie man die Ernährungspläne für den Hund/Welpen aufstellt und an die Bedürfnisse anpasst.

Zusätzlich kann ich in Kassel das große Tiernahrungsgeschäft an der Frankfurter Strasse (weiss nicht, inwiefern ich hier Namen nennen darf, bei Bedarf PN an mich ;)) empfehlen, die haben eine "BARF-Theke", beraten gut und da hab ich auch das Buch her ;)

wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit, kann dir auch mal so einen Beispielfutterplan von unserem Kleinen zukommen lassen ;)

liebe Grüße,
    tine.

• Ich würde dir raten, hier im Unterforum mal verschiedene Threads durchzulesen. Eine Diät allein nur auf Hühnerhälse geht mit Sicherheit nicht auf Dauer gut. Vorallem NICHT bei einem Welpen. Ist ja schon schön das dein Tierarzt nicht sofort irgendwelche Futtersorten verkauft, aber der Rat allein zeugt auch nicht von Wissen.

• Hallo,
    danke habe mir Bücher gekauft und auch besseres Barf (fertig Barf mit Gemüse) zzgl. Calzium Pulver und Welpen Extra Zusatz geholt.

Das Barf wird verdammt gut angenommen, kein Erbrechen,kein Durchfall!

1kg hat sie bereits zugenommen.

Ich bin sehr begeistert davon, 100x besser als das gepreste Trockenfutter.

:pfeif:

• Zitat

Das Trockenfutter wurde mir 300g pro Tag angegeben in 3-4 Mahlzeiten. Die kleine schaffte aber nur mit allernötigster Hilfe knapp 50-100g am Tag, wobei sie meist alles wieder erbrach.

Mein Welpe ist jetzt 10 Wochen 4 Tage alt und wiegt 5,0 kg. Am Montag sollte sie aber bereits min. 6,5 kg. haben. Durch das ständige Erbrechen aber nahn sie ab. Seit 2 Tagen füttere ich Barf (Rinderhack und Hühnerhälse geschräddert.

mein 30kg/2 Jahre alter Schäfermix bekommt 300g troFu, der arme welpe :hust: muss ja ein toller züchter sein.
    schön das es der kleinen nun besser geht und ihr geeignetes futter gefunden habt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!