Neue Fische

• Hey hab ein 200 l Aqua.und wollte ir ein paar Rüsselbarbe holen.Sind drei zuwenig?hab noch eine Co2 anlage,Ausenfilter fluval,Kies viele Pflanzen und Sandstein.Habe ausrdem noch 5 Neons und 4 Guppies.Habt ihr schon erfahrungen mit denen ? oder empfehlt ihr mir andere?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Neue Fische* Dort wird jeder fündig!

• Rüsselbarben und Neons sind Schwarmtiere und sollten ab einer Gruppe von 10 Tieren gehalten werden.

Aber ob der Besatz wirklich ideal ist... :???: Keine Ahnung.

• Rüsselbarben sind eher Gruppen als Schwarmfische.
      3 ist wirklich recht wenig, 5-6 sollten das schon sein.

Man muss bei rüsselbarben aber beachten, dass sie recht groß werden (-15cm) und sehr agil sind.
      Als Jungtiere bei Neons noch okay, aber wenn dann 5-6 ausgewachsene Rüssels durch 200l toben bringt das sehr viel Unruhe rein.

Willst du die Barben der Art wegen oder "nur" weil sie Algen fressen?

• Hi Josie,

Zu dem Thema algenfressen: schon mal darüber nachgedacht die Ursache für die Algen zu suchen?
      Mit den Fischen bekämpfst du die Symptome aber nicht die Ursache.

Was für Algen hast du denn? Auch eine rüsselbarbe frisst nicht jede Alge....

• Algen sind perse erstmal überhaupt nichts Schlimmes - sie gehören ebenso zur Natur, wie höhere Wasserpflanzen. Und in jedem Becken sind Algen - viele sieht man nur nicht -weil sie so winzig sind.

Um aber den Algen nicht das Becken zu überlassen, braucht es schnellwachsende Wasserpflanzen - z.B. Nixkraut oder Wasserpest.

Dann sollte durch regelmäßige Wasserwechsel - je höher der Besatz ist um so mehr - gemacht werden. Dann so wenig wie möglich Trockenfutter füttern, lieber Frost - aber am besten Lebendfutter.

Die Beleuchtung spielt auch ne Rolle.

Und Fische nie nach ihrem vermeintlichem "Nutzen" kaufen, immer danach, ob man ihnen den bestmögliche Lebensraum schaffen kann - also z.B. keine Weichwasserfische in Betonwasser oder umgekehrt. Und passen die verschiedenen Fische auch von ihrer Aktivität zusammen und nie von jedem etwas, sondern lieber nur 2 Fischarten, aber dann genug von ihnen. Nicht nur Bodenfische oder nur Fische, die in der Mitte oder Oben schwimmen. Sind revierbildene Fisch dabei, die sich immer gestört fühlen von anderen usw usw.

http://www.zierfischverzeichni…ossocheilus_siamensis.htm

Für diese Fische ist dein Becken definitiv zu klein ;)

Geh in ein Geschäft und guck dir die Fische an, und schreib dir die Namen - am besten die lateinischen auf - und Zuhause machst du dich dann mal über die schlau - die dir gefallen. Und dann wirst du schon sehen, ob sie was für dich und dein Becken sind. Aber nie - NIEMALS - Verkäufer nach Rat fragen - zu 99% habe die Nullahnung - sie wollen verkaufen und nichts anderes und wenn sie noch so einen kompetenten Eindruck machen ;)

Wie mit allen Tieren, die man sich anschafft - immer erstmal informieren und dann kaufen.

Es gibt auch genug Aqua-Foren - da auch mal ein bisschen schlaulesen.

• Allso danke
      Aber ich weiß net was das für algen sind das Aqua.gehört meinem Bruder.Ich glob der macht net oft genug sauber aber egal.Dann werd ich dem mal sagen das sein Aqua.zu klein is danke für eure Hilfe :smile:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Neue Fische* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!