Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Zitat

echt ungewöhnlich das dein Hund auf alles und jedes eine Allergie entwickelt.
    Als letzter Ausweg blieben dann wohl nur noch die hydrolisierten Proteine.

Offen gestanden finde ich diese Entwicklung auch beängstigend. Ebby ist 5 1/2 Jahre. Wie soll die Zukunft dieses Hundes aussehen? :/

Ich habe den Eindruck, dass ihr Immunsystem völlig verrückt spielt. Es stellt sich natürlich die Frage, warum es das tut und was man dagegen tun kann. Mal abgesehen davon, dass Cortison auch keine Lösung für ihr restliches Leben wäre, fällt diese Option aufgund der Parasitosen auch aus...
    Wir gehen demnächst wieder zum Aderlass, da werd ich mit meiner TÄ besprechen, welche Ideen sie so hat.

Treiben wir halt mal wieder ein paar Tierärzte in den Wahnsinn... das kennen wir ja schon. :roll:

• Prima, dann werde ich Seelachsfilet roh geben, das ist mir am liebsten.

Gestern gab es zum ersten Mal Hühnerherzen, bis jetzt sieht alles ganz gut aus und ich glaube eigentlich nicht, das die ein Problem sind. Ich habe nur ein paar einzeln gefüttert, die erst einmal aus dem Napf getragen und kritisch beäugt werden mußten :D

Kommt für Ebby eigentlich Trockenfutter in Frage oder spricht da generell etwas dagegen?
    Ich dachte da so an IBDerma?

• Ich drücke euch die Daumen, dass auf die Hühnerherzen keine Reaktion folgt! :gut:

Zitat

P
    Kommt für Ebby eigentlich Trockenfutter in Frage oder spricht da generell etwas dagegen?
    Ich dachte da so an IBDerma?

Ein Trockenfutter kommt für mich nicht in Frage - das deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen. Inzwischen bin ich allerdings verzweifelt genug, um vielleicht irgendwann ein gutes Dosenfutter zu testen - bis jetzt habe ich allerdings noch keins gefunden, das mir a) zusagt und wo b) gar nichts drin ist, wogegen sie allergisch reagiert. Ich bin verzweifelt, aber es müsste wirklich NOCH schlimmer kommen, damit ich das versuche.
    IBDerma käme darüber hinaus schon deshalb nicht in Frage, weil sie auf Ziege allergisch ist, auf manche Fischsorten und nun ja scheinbar auch noch auf Wild.
    Ich werde wohl demnächst Lama und Strauß probieren. Begeistert bin ich davon nicht, aber irgendwie müssen wir weitermachen.

Seit dem Absetzen des Wildfleisches geht es Ebby wieder besser. Das Fell ist noch schmierig, aber das Ohr sieht (relativ ^^) gut aus, die Pusteln verschwinden. Allerdings werde ich es noch einmal probieren, wenn sie wieder symptomfrei ist, weil ich's einfach nicht glauben kann...
    Der derzeitige Futterplan ist äußerst dürftig: Reis, Alaska Seelachsfilet, Apfel, Karotte, Banane, Lein- und Sesamöl.

• Das kann ich verstehen, das du langsam daran verzweifelst, besonders wenn es auf einmal solche Rückschläge gibt. Auf Dauer wird es ja auch schwierig sein exotische Sorten (in gleichbleibender Qualität) zu bekommen.

Ich sehe das nicht ganz so streng wie du, denn ich denke, das das Futter zwar artgerecht sein soll, aber die Verträglichkeit an erster Stelle steht. Klar, ist das frische Futter die optimalste Lösung, aber es muss nicht zwangsläufig immer das Beste für den einzelnen Hund sein.

Neulich habe ich zufällig mit einem Hundehalter gesprochen, der auch alles an Futter (frisch, nafu,...) durch hatte, weil der Hund mit allergischen Reaktionen zu kämpfen hatte. Letztendlich ist er zähneknirschend bei Trofu gelandet, aber dem Hund geht es damit endlich gut und er war total happy :)

• Zitat

um vielleicht irgendwann ein gutes Dosenfutter zu testen - bis jetzt habe ich allerdings noch keins gefunden, das mir a) zusagt und wo b) gar nichts drin ist, wogegen sie allergisch reagiert. Ich bin verzweifelt, aber es müsste wirklich NOCH schlimmer kommen, damit ich das versuche.

kennst du diesen Hersteller schon?http://www.youtube.com/watch?v=g6Ff75Bfj54

http://www.oekomedic.de/

• Zitat

Auf Dauer wird es ja auch schwierig sein exotische Sorten (in gleichbleibender Qualität) zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass das wesentlich komplizierter ist, als sich für ein komplettes Jahr mit Wild auszustatten... bis zur nächsten Saison und bis es eben wieder Wild am Stück gibt, das nicht aus Gehegehaltung kommt.

Zitat

Ich sehe das nicht ganz so streng wie du, denn ich denke, das das Futter zwar artgerecht sein soll, aber die Verträglichkeit an erster Stelle steht. Klar, ist das frische Futter die optimalste Lösung, aber es muss nicht zwangsläufig immer das Beste für den einzelnen Hund sein.

Ich sehe das so:
    Wenn mein Hund auf die frischen (und frisch bedeutet für mich nicht roh - wir hatten die Probleme ja mit rohen und gekochten Proteinquellen gleichermaßen) Komponenten immunologisch reagiert, warum sollte er es dann nicht tun, wenn die gleichen Komponenten in einem Fertigfutter sind? Für mich erschließt sich die Logik dahinter nicht. Zudem sind schon allein die enthaltenen Mineralstoffe ein Problem. Wir haben zwei hypoallergene Mineralstoffsupplemente ausprobiert und sie hat auf beide reagiert. Wieso sollte sie nicht darauf reagieren, wenn die Mineralstoffsupplemente im Fertigfutter sind?

Zitat

Danke. Leider stellen die zwar seit Jahren Hundefutter her, haben aber keine Website. Man findet ein paar Infos im Internet, aber das sind auch eher wenige (unter anderem den Preis von zärtlichen 4,40€/375g Pferd und Kartoffel :hust: ).

• Wenn du gute Quellen und Lagermöglichkeiten hast, dann ist es natürlich prima. Ich hätte jetzt gedacht, das es mit dem Exotenfleisch schwieriger wird.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum es bei manchen hyperempfindlichen Hunden trotzdem mit dem Trockenfutter klappt, vielleicht liegt es an der Verarbeitung? Mich erinnert das an Malika hier aus dem Forum, deren Henry zum Schluss auch nur noch wenige Komponenten vertragen hat und trotz allen Bemühungen keine Ruhe einkehrte. Für sie war die Lösung das IBDerma, obwohl vorher so gut wie nichts vertragen wurde.

Aber versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Lanze für Tockenfutter brechen, sondern nur sagen, das es manchmal klappen kann.

---------------------

Im Januar werde ich einen Termin in einer neuen Praxis machen, die ganzheitlich arbeitet. Die bieten auch Bioresonanz an, das möchte ich eigentlich gerne bei Frieda machen lassen. Vielleicht komme ich dann den Unverträglichkeiten schneller auf die Spur....

• Zitat

Mich erinnert das an Malika hier aus dem Forum, deren Henry zum Schluss auch nur noch wenige Komponenten vertragen hat und trotz allen Bemühungen keine Ruhe einkehrte. Für sie war die Lösung das IBDerma, obwohl vorher so gut wie nichts vertragen wurde.

Hatte Henry nicht ne IBD und keine Allergie? ;)

Zitat

Im Januar werde ich einen Termin in einer neuen Praxis machen, die ganzheitlich arbeitet. Die bieten auch Bioresonanz an, das möchte ich eigentlich gerne bei Frieda machen lassen. Vielleicht komme ich dann den Unverträglichkeiten schneller auf die Spur....

Bei uns brachte die Bioresonanzanalyse einige sehr treffende Ergebnisse (Weizen, Mais, Soja, Schweinefleisch, ...). Damit konnte ich die Ernährung versuchsweise erst einmal umstellen und das brachte eine Besserung der Symptome. Leider waren beim Ergebnis die 100 000 anderen Allergien meines Hundes nicht aufgeführt :rollsmile: , sodass es auf die Dauer gesehen eben doch nicht ausreichend war.
    Ich wünsche euch da mehr Erfolg. :gut:

• So, ich bin nun auf die Steinbeißer-Dosen von Lunderland gestoßen und angesichts der Tatsache, dass die einen akzeptablen Fettgehalt haben und ich bei Fisch auf etwas bessere Chancen hoffe, werden wir die wohl versuchen - noch vor irgendwelchen Exoten.

Aktuell heißt es eh mal wieder abwarten, denn ich hab vorgestern Kuchen gebacken :roll: , mein Hund hat jetzt wieder ein offenes Ohr - stets the same old shit.

• Ist es eigentlich sinnvoll eine AUsschlussdiaet mit Dosen zu machen?
    Ich bin jetzt auch an der Reihe damit und wuerde gerne die Boos reinen Pferdedosen nehmen, geht das?
    Roh vertraegt meiner ueberhaupt nicht.
    Ich muss sehen wie ich ihn satt bekomme, TroFu geht ja erstmal nicht und Kartoffeln sowie Nudeln gehen garnicht...
    Ich werde dann ie Demeter Reis und Hirseflocken nehmen, weiss aber nicht wie viel bei 30 Kg duennem Hund. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!