Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Pollen hatte meine TÄ auch vermutet, könnte Hasel sein, die fliegt ja auch im Dezember.
    Wobei ich das krass finde. Warum sollte ein Hund denn da reagieren? War das früher schon so?

Ich selber bin auch Allergiker. Manches erst ab der 2. SS und ich versteh nicht, warum. :wallbash:

• Warum sollte ein Hund denn da reagieren?

Warum denn nicht? Wurde doch schon mal gesagt, dass die meisten Allergien Umweltallergien sind und nicht Futter- , oder?
    "Früher" hat sich da niemand dran gestört, wenn der Hund was hatte.

• Ich habe euren Leidensweg nicht mitverfolgt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass in Herrmanns Nassfutter Pute Knochen enthalen sind.

Du fütterst schon relativ viel Fleisch, getrocknetes Fleisch hat nochmal viel Protein, vielleicht ist das zusammen zu viel Protein :ka: .

Meine beiden Hunde bekommen von viel Fleisch sehr weichen Kot, aber du darfst ja keine KH füttern. Von Fett wird aber der Kot erfahrungsgemäß

nicht fester (bei uns). Muß mal eure Geschichte nachlesen, hier funktionieren gekochte Kichererbsen bzw. Kichererbsennudeln sehr gut.

• Du fütterst schon relativ viel Fleisch, getrocknetes Fleisch hat nochmal viel Protein, vielleicht ist das zusammen zu viel Protein

Das ist glaube ich eine Wissenschaft für sich, unsere TÄ sagt, zu viel Protein sei kein Problem, nur das falsche Protein.
    Bei uns ist der Kot momentan auch wieder breiig, ohne Veränderung am Futter, ich denke, das kommt einfach in Schüben.
    Auch das Pfoten schlecken ist mal mehr und mal weniger, manchmal sogar ganz weg und bei uns gibt es jetzt schon sehr lange immer nur das gleiche zum Fressen und keine Ausnahmen.

• Meine beiden Hunde bekommen von viel Fleisch sehr weichen Kot, aber du darfst ja keine KH füttern. Von Fett wird aber der Kot erfahrungsgemäß nicht fester (bei uns).

Ich hatte auch irgendwo geschrieben "mehr Fett", damit meinte ich nicht mehr Fett um den Kot zu festigen, sondern mehr Fett statt noch mehr Futtermenge. Warum darf sie kein KH füttern? Das habe ich dann wohl auch schon wieder vergessen. Bekommt doch momentan Süßkartoffel.

• Also beobachte ich einfach mal die Tage?

Das Auge könnte auch am Wetter liegen. Wenn der Hund da eh empfindlich ist und es stürmt sehr, reagiert da ein Auge zu schneller.
    Kratzen kann ich nicht feststellen, das ist weg.

@danielab1
    Naja, Trockenfleisch bekommt sie kleine Stücken und eine Brust hat jetzt locker eine Woche gereicht, vielleicht länger. Dadurch, dass ich krank war/bin, hab ich das nicht wie sonst alles alleine gemacht.
    Auffallend ist eben auch, dass es deutlich mehr Volumen ist. Noch geformt, aber so weich, dass man es nicht mit einer Hand rückstandslos beseitigt.

• Ich hatte auch irgendwo geschrieben "mehr Fett", damit meinte ich nicht mehr Fett um den Kot zu festigen, sondern mehr Fett statt noch mehr Futtermenge. Warum darf sie kein KH füttern? Das habe ich dann wohl auch schon wieder vergessen. Bekommt doch momentan Süßkartoffel.

Ach sorry, dann habe ich da etwas verwechselt. :headbash: Mir ist nur die Fleischmenge sehr hoch vorgekommen.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Außerdem bin ich durch die Arbeit vom Lesen im DF abgelenkt :rotekarte:

Ja, das mit dem Fett ist schon bei mir angekommen! Habe von 500g Putenhack gelesen.

• Pollen hatte meine TÄ auch vermutet, könnte Hasel sein, die fliegt ja auch im Dezember.
    Wobei ich das krass finde. Warum sollte ein Hund denn da reagieren? War das früher schon so?

Klar, Hunde haben Umweltallergien, und reagieren somit potentiell auch auf Pollen.

Und wenn dein Hund auf eine Pollenart reagieren sollte, ist es sehr wahrscheinlich das er weitere Umweltallergien hat. Die kommen in der Regel nicht solo. ;)

Wie du schon sagtest kann das aber aktuell auch vom Wind kommen. Momentan stürmt es ja überall.

Hasel blüht zwischen Januar und April. Dieses Jahr ging es laut Pollenapp in NRW im Februar mit den Pollen los. :muede:

• allgemein, als dritte Komponente, soll man dann Gemüse nehmen oder kann ich zb auch Süßkartoffel nehmen (wär dann pferd, Hirse, SK) oder ist das egal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!