Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Sagt mal: Habt ihr das mal erlebt das sich eine Reaktion aufs Futter erst nach 6 Tagen über die Verdauung bemerkbar macht?


    Hund bekommt seit letzter Woche Freitag Ente.
    Null Probleme. Perfekter Kot. Keine Bauchschmerzen, kein Aufstoßen. Alles super.


    Heute nacht/heute früh ist sie über Stunden plötzlich unruhig. Ich bin mehrmals mit ihr raus weil sie es angezeigt hat. Sie konnte aber nicht "machen". Bis sie dann morgens um 5 Uhr mit sehr viel schleim durchsetzten Durchfall hatte... :muede:
    (Bei ihr ist sowas sonst immer eine Reaktion auf das Futter. Normalerweise hat sie diese Reaktion bei neuen Futterkomponenten aber sehr sehr schnell innerhalb von 24 bis max. 48 Stunden...)


    Aber kann das echt sein dass das von der Ente kommt wenn es fast eine Woche null Anzeichen gab? :skeptisch2:
    Kann das gerade irgendwie nicht glauben und weiss nicht ob ich erstmal trotzdem weiter Ente probieren soll...

  • Schade. Ente wäre eine schöne alternative gewesen.
    Danke für deine Antwort.

    Es muss ja nicht sein, kann aber.
    Hat Dein Hund "nur" eine Futtermittelallergie ? Trixie hat momentan auch wieder Probleme mit Bauchgrummeln und weichem Kot mit Schleim, sie hat aber auch noch IBD.

  • Hat Dein Hund "nur" eine Futtermittelallergie ? Trixie hat momentan auch wieder Probleme mit Bauchgrummeln und weichem Kot mit Schleim, sie hat aber auch noch IBD.

    Sie hat auch sehr viele Milben -und Pollenallergien und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" auf die sie allergisch ist (z.B. Schimmel und Flöhe). Ansonsten gesundheitlich im Bereich der Verdauung wüsste ich nichts. :denker:


    Hat das Trixie denn bei jedem Futter oder gibt es Futter das sie problemlos immer verträgt?


    Ich hab schon einiges probiert in dem über 1 Jahr in dem ich jetzt Ausschlussdiät mache.
    Das einzige was bisher immer geht ist Herrmanns Pferd Pur und Süßkartoffel (selbstgekocht). Känguru (auch Herrmanns) ging auch über 2-3 Wochen. Das ist mir aber etwas zu teuer um es langfristig statt Pferd zu füttern. Nehm ich nur ganz selten mal zur Abwechslung.
    Jegliches Fertignassfutter (auch die hypoallergenen Sorten) z.B. von Ritzenberger, Vetconcept u.s.w) führen direkt zu durchschlagenden Ergebnissen inkl. viel Schleim. :ugly:
    Falls Ente nicht klappt wollte ich in ein paar Wochen mal Wild probieren...


    Vllt. sollte ich aber auch in die Richtung IBD mal kontrollieren lassen? Es kann doch nicht sein das so wenig geht... Was sind denn so Symptome für IBD?
    Sieht man das auf einem Ultraschall?
    (Das wird aus anderen Gründen bei Molly alle paar Monate gemacht und wäre wahrscheinlich sonst aufgefallen...)

  • Ich koche für sie, in der Regel verträgt sie das ganz gut. Es gibt ausschließlich Pferd, Huhn, Zucchini und Karotte. Aber sie hat halt immer wieder diese Schübe, das kann z.B. durch Wetter oder Stress ausgelöst werden. Ich bin auch in einer IBD Gruppe bei Facebook und da haben viele momentan wieder Probleme. Die Symptome sind sehr unterschiedlich, auch je nachdem ob es mehr im Dünn- oder Dickdarm liegt: Durchfall bzw. weicher Kot, Schmatzen, ab und zu Erbrechen, Darmgeräusche, Erschöpfung, Fressunlust. Es müssen auch nicht alle Symptome auftreten. IBD ist schwer zu diagnostizieren, wir haben die Diagnose durch Ausschlussverfahren bekommen. Meistens wird es durch eine Biopsie diagnostiziert, wobei unsere TÄ sagt, dass das auch nicht sicher ist, weil es sein kann, dass man ein nicht betroffenes Stück erwischt, deswegen haben wir darauf verzichtet.

  • Vielleicht war auch irgendwas falsches in dieser bestimmten Ente drin (oder dran.) Bakterien, Medikament, irgendwas anderes...

  • ich persönlich würde dann nochmal in den sicheren Hafen zurück und vielleich in einem Monat nochmal testen, wenn es dann wieder nach einer Woche Auftritt, dann ist es gesichert.


    Hattest du nicht auch mal gefühlt eine Palette Terra Canis gekauft? Geht das jetzt doch nicht mehr?

  • @Trixie03 Ah, okay. :denker: Ich hatte auf irgendeinen Test gehofft mit dem das eindeutig festgestellt werden kann. |)
    Ich werde mal bei Facebook schauen. Ich glaube nach deiner Beschreibung eigentlich nicht dass es das ist (mit Pferd gibt es bei uns ja gar keine Probleme, egal wie lang es gefüttert wird) aber es schadet ja auch nicht sich etwas mehr zu informieren,


    Ich glaube @snoopyinaachen hat Recht. Ich warte wieder und mach in ein paar Wochen die Gegenprobe.
    Dann kann ich auch ausschließen das speziell an dieser Dose was im argen war. Warum muss das eigentlich alles immer so nervig und doof sein? :stock1:



    Ja, die Terra Canis "Palette" ( :lol: ) war meine. Wobei inzwischen die Hälfte schon wieder weg ist. Meine Tante hat mir u.a. einige Dosen für ihren Hund abgekauft. Bei dem gehen die gut obwohl er so empfindlich ist. Zeitweise fühl ich mich hier wie ein Hundefutterschwarzmarkt. |)
    Molly hat sie von etwa Oktober bis Januar jeweils für die Hälfte des Monats bekommen so das ich nicht ständig kochen musste. Hat problemlos geklappt. Im Februar ging das dann plötzlich nicht mehr. Sie hatte bei der Fütterung schlagartig mehrere Tage ziemlich heftige Magen-Darm Probleme mit Magenkrämpfen, Durchfall und Erbrechen. So heftig hab ich das bei ihr noch nie erlebt.


    Ich hab dann Magen-Darm erstmal wieder aufgebaut und zur Sicherheit einige Zeit nur Pferd gegeben. (Das ist ja auch immer das komische: Sobald man wieder auf Pferd zurückgreift ist schlagartig wieder alles okay. :???: War in dem Fall auch so. )
    Gegenprobe Terra Canis führte dann später sofort an Tag 1 zu Durchfall. Also direkt wieder abgebrochen.
    Evtl. in einigen Monaten probier ich es nochmal aber drauf verlassen dass das nochmal so lange klappen wird, kann ich mich nicht. :/
    Daher der "Entenversuch". Ich möchte eigentlich nicht nur Pferd füttern. Kann mir nicht vorstellen dass das langfristig gesund ist, so einseitig. Sonst muss ich irgendwann in den sauren Apfel beissen und mit Känguru abwechseln.

  • Fleisch mit anderem Fleisch abwechseln wäre mir gar nicht so wichtig. Was fehlt denn in Pferd, was Ente hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!