Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
bekommt Sie denn noch eine Vitamin Mineralstoffmischung dazu? Da hätte ich persönlich die meisten bedenken...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bekommt Sie denn noch eine Vitamin Mineralstoffmischung dazu? Da hätte ich persönlich die meisten bedenken...
Pferd alleine reicht nicht, deshalb sollte man Mineralien und Ergänzungen dazumischen.
-
Mein Hundchen hat auch gerade wieder Probleme. Ohne Futterwechsel übrigens. Ich habe mit der TK gesprochen, sie sagten, dass Verdauungsprobleme zeitverzögert ankommen können. Und verträgliches Futter nach einigen Monaten gar nicht mehr geht. Alles kann, nichts muss.
Ich werde deshalb jetzt Ziege ausprobieren. Das hat er wirklich noch nie bekommen (bei mir zumindest nicht, er ist ja aus zweiter Hand). Mal sehen, ob es überhaupt damit zusammenhängt.
Die schon erwähnten IBD-Schübe haben ja oft auch andere Ursachen. Psyche darf man auch nicht außer acht lassen... -
Fleisch mit anderem Fleisch abwechseln wäre mir gar nicht so wichtig. Was fehlt denn in Pferd, was Ente hat?
Ich hatte gelesen (ich meine u.a. auch sogar hier im Thread oder im "Milben"-Thread ) das langfristig ausschließlich Pferd zu füttern schädlich ist bzw. sein kann. Ich erinnere mich leider gerade nicht an die genaue Erklärung warum.
Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich sichere da nur gerne die Möglichkeit ab.bekommt Sie denn noch eine Vitamin Mineralstoffmischung dazu? Da hätte ich persönlich die meisten bedenken...
Ja, sie bekommt "Vitamin Optimix Sensitive" ins Futter.
Und auch Leinöl.Eigentlich mache ich ja eine Ausschlussdiät seit gefühlter Ewigkeit, um weitere Sachen zu finden die sie verträgt. Nur wenn kaum bzw. nahezu gar keine neuen Komponenten dazukommen, macht das auch irgendwann keinen Sinn mehr.
Ich bin gerade auch soweit, nicht weiter rumzuprobieren und einfach Pferd und (doch) Känguru zu füttern. Evtl. probier ich dann irgendwann bei Gelegenheit dieses Jahr Ente und Wild. Und wenn das nix wird, dann ist das eben so und das Thema ist durch.
P.s. Per Pn habe ich den Tipp bekommen bei rossfleischversand.de zu schauen (Danke dafür). Die haben auch Dosen mit 50% Pferdefleisch, 50% Süßkartoffel. Ohne irgendwelche Zusätze. Also auch keine künstlichen Mineralstoffe. Ganz pur. Ziemlich teuer aber für den anstehenden Urlaub wäre das schon okay und eine ziemliche Entlastung.
-
ich denke es wäre schon gut wenn wenigstens ab und an nochmal ein anderes Aminosäureprofil dazu kommt, aber wenn des den Hund immer so stresst, dann würde ich es währscheinlich auch dabei belassen.
Irgendwas war da noch mit der Süßkartoffel, dass man die nicht dauerhaft geben soll...
Vielleicht kannst du auch mal den Darm 6-12 Monate Ruhe geben und dann einen neuen Versuch starten. -
-
ich denke es wäre schon gut wenn wenigstens ab und an nochmal ein anderes Aminosäureprofil dazu kommt
Dafür würde mich dann interessieren, welche Aminosäure ggf. fehlt und ausgeglichen werden soll, damit man gezielt nach so einem Fleisch gucken kann.
-
da bin ich überfragt, ich weiß nicht ob man sowas recherchieren kann ob das mal jemand untersucht hat .
Solang der Hund aber in ausreichender Menge mit allen essentiellen Aminosäuren versorgt ist fällt mir kein Grund ein warum man nicht auch bei einer Sorte bleiben kann.
Im Zweifel einfach etwas über dem Proteinbedarf füttern. -
wie gesund ist eigentlich Pferd? Das ist ja nicht Bio, sondern evtl vollgepumpt mit Medikamenten und so.
-
da bin ich überfragt, ich weiß nicht ob man sowas recherchieren kann ob das mal jemand untersucht hat .
Solang der Hund aber in ausreichender Menge mit allen essentiellen Aminosäuren versorgt ist fällt mir kein Grund ein warum man nicht auch bei einer Sorte bleiben kann.
Im Zweifel einfach etwas über dem Proteinbedarf füttern.Der Gehalt an den einzelnen essenziellen Aminosäuren ist hinten im M/Z aufgelistet. Allerdings müsste man dann den Bedarf ausrechnen um zu gucken was fehlt. Ich weiß gerade nicht, wo man den Bedarf nachschlagen kann.
-
Ich denke um das im Detail wirklich genau rauszufinden, muss man schon schon sehr sehr tief in der Materie drin sein. Ich hab mal gerade grob gegoogelt. So oder so ähnlich steht das auf diversen Seiten:
Zitat[...]Auch enthält Pferdefleisch alle essenziellen Aminosäuren im richtigen Verhältnis zueinander.[...]
Und ein bisschen detaillierter:
Wie gut die Proteine verarbeitet werden können, wird durch Aminosäuren sowie deren Verteilung bestimmt. In Pferdefleisch sind 11 verschiedeneAminosäuren enthalten. Dazu gehören Lysin, Arginin, Leucin, Methionin,Isoleucin und Valin. Deren Verteilung ist sehr günstig, so dass die Proteine sehr gut für den Aufbau des Körpers nutzbar gemacht werden können.Damit ist Pferdefleisch besonders gut für Kinder und Menschen mit hohem Energiebedarf (z.B. Sportler) geeignet.
Ich meine das man Pferdefleisch nicht ausschließlich füttern soll, hatte irgendwas mit den Innereien zu tun.
Sorry, das ist echt schon wieder so lange her...Ich hab das Thema zum Anstoß genommen, mit meinem TA heute kurz über die Ernährung zu sprechen (war eigentlich nur kurz da um ein Röntgenbild für Physio abzuholen).
Er meinte langfristig ist Abwechslung immer besser für den Körper. Jaaaa, ist ja klar.Er sagte aber auch wie du @snoopyinaachen das er wegen den Süßkartoffeln auf jeden Fall nach einer zusätzlichen Alternative schauen würde zum Abwechseln. U.a. weil sie recht viel Oxalsäure enthält.
Er gab mir dann den Tipp es nochmal mit Kartoffeln zu probieren. Diese aber nicht nur zu kochen, sondern im Anschluss auch zu braten. Wenn die Kartoffeln nicht heiss genug gekocht wurden, kann sich das Allergen noch darin befinden. Wenn sie dann aber richtig heiss gebraten wurden, wird es definitiv komplett zerstört und normalerweise sollten sie dann vertragen werden.
Das hab ich echt noch nie gehört aber kann man ja mal probieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!