Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Edit:

    wie gesund ist eigentlich Pferd? Das ist ja nicht Bio, sondern evtl vollgepumpt mit Medikamenten und so.

    Ich kann mich da nur auf die Angaben von Herrmanns verlassen.
    Das sie strenge Kriterien bei der Auswahl der Höfe anlegen, von denen sie beziehen.


    Und da Herrmanns ansonsten nur Bio anbietet, verlasse ich mich darauf das sie auch beim Pferd sehr genau hinschauen was verarbeitet wird.
    Garantie gibt es natürlich keine.

  • Das mit den Innereien liegt wohl daran, dass sich da Kadmium anreichern kann - und die Pferde werden ja meistens alt geschlachtet - d.h. in den Innereien befindet sich recht viel Kadmium - was nicht gut ist.


    Darum sind auch z.B. Knochen vom Pferd eher sehr hart.

  • Ah, okay. Aber Innereien füttert man ja eh nicht zum Optimix Sensitiv dazu, oder? Also ich hab das nicht gemacht, aber bin mir jetzt grad nicht mehr sicher, ob das auf Dauer so gemacht werden soll.

  • ich hatte das Optimix Senior, das ist sehr ähnlich. Innerein soll man wenn nur in sehr geringen Mengen Füttern, besonders Leber. Pansen, Lunge, Herz usw. würde aber gehen.

  • Herz zählt man i.d.R. aber zu Muskelfleisch und sollte meines Wissens nach auch nicht zuviel geben.
    Bei Pansen ist sind z.T. Getreidereste dabei - bei z.B. Kuhpansen - was wieder Allergien auslösen kann.
    Lunge ist glaube ich auch nicht so wertvoll... kann man aber füttern.
    Leber, Niere und Pansen gab es bei uns eigentlich regelmäßig.


    Ich habe immer versucht Weiderindinnereien zu bekommen.


    Jetzt bekommt Zoey ja gerade einen Wildinnereienmix - da kann ich leider nicht genau bestimmen, was wieviel drin ist - aber da sie einfach das reintun, wie es in den gejagten Tieren vorhanden ist, denke ich, ist es eigentlich die optimale Mischung.


    Ansonsten muss man bei Wild aufpassen, da 'Wild' viel heißen kann. Alleine Reh und Hirsch ist schon was anderes - in dem Mix von uns ist z.B. auch Mufflon drin... .


    Mit den Mischungen als Zusatz kenne ich mich leider zu wenig aus - ich habe ja versucht das zu vermeiden, aufgrund der Futtermilbengefahr, bzw. aufgrund der Dextrose, die öfter als Träger diente.

  • Meiner Info nach, haben Pferde einen "Pass", der sie als "irgendwann mal zum Verzehr" ausgibt oder eben nicht. Was dann im Laufe des Pferdelebens Einfluss darauf hat, welche Medikamente das Tier bekommen darf und welche nicht. Heißt, "vollgepumpte" z.B. Sportpferde landen, wenn alles rechtens zugeht, nicht in Nahrung für Menschen und auch nicht für Haustiere.

  • Mit den Mischungen als Zusatz kenne ich mich leider zu wenig aus - ich habe ja versucht das zu vermeiden, aufgrund der Futtermilbengefahr, bzw. aufgrund der Dextrose, die öfter als Träger diente.

    Ich gebe Trixie Migocki mineral pro, das ist ohne Dextrose und wird trotz vieler Allergien gut vertragen. Das Optimix sensitiv hat sie aufgrund der Dextrose nicht vertragen.

  • bei meiner Antwort ging es nicht darum ob die Fütterung von Innerein und Mägen bei Allergien Sinn macht, sondern ob man das in kombi mit dem Optimix "darf", weil in Innerein viele Vitamine drin sind und es zur überversorgung kommen kann.
    Natürlich gibts hochwertigere Teile vom Tier als Lunge, throtzdem ist Lunge ja nicht nährstoffleer! Ein Tier besteht nunmal auch nicht nur aus den hochwertigem Muskelfleisch, sondern auch aus Innerein Haut, Ohren usw. da finde ich es respektlos dem Tier gegenüber nicht alles zu verwerten und bis auf Mägen kann ein Allergiker auch Innerein fressen (außer es liegt eine weitete Erkrankung wie z.B. IBD vor). Mein Gott werden die Haufen vielleicht ein klein bisschen größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!