Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
...oder Püree einkochen. Nervig, würde aber ohne Kühlung halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab gestern noch Vetconcept angeschrieben speziell wegen des Süßkartoffelpulvers.
Zusammenfassend lautet die Antwort: Ein Befall durch Milben kann bei Trockenprodukten jeglicher Art nicht ausgeschlossen werden.
Um das ausschließen zu können müssten diese Produkte mit Pestiziden behandelt werden und das könnte Vetconcept im Sinne der Gesundheit der Tiere nicht vertreten.Das Risiko werd ich daher besser nicht eingehen. Molly hatte erst kürzlich nach Ewigkeiten plötzlich eine Ohrenentzündung. Ich denke weil ihr ein paar Tage zuvor, die Physio ein Pferdeleckerlie zugesteckt hat.
@Ixabel Meinst du dörren in Scheiben oder kann man das irgendwie auch zu Pulver trocknen?
...oder Püree einkochen. Nervig, würde aber ohne Kühlung halten.
Das mit dem einkochen hatte ich ja letztes jahr probiert. Da hatte ich komplette Portionen eingekocht und da gingen mir dann Gläser wieder auf.
-
Dann hattest du einen Fehler beim Einkochen. Eigentlich zieht sich der Deckel fest quasi. Wann ist Urlaub? Probier doch mal eine kleine Portion?
-
ich glaube bei dem Pulver würde ich es doch riskieren, die sind wie bei Menschenpüreepulver unter Schutzatmosphäre verpackt usw. hab die Tüten bei einer Freundin gesehen. Würde ich aber auch vor dem Urlaub testen, damit man im zweifelsfall nicht im Urlaub behandeln muss.
ich dachte bei euch haben Sachen die nicht vertragen werden direkt "durchschlagende" Symptome...
-
@Ixabel Meinst du dörren in Scheiben oder kann man das irgendwie auch zu Pulver trocknen?
Ich hab damit leider keine Erfahrung, dachte an Dörren in Stücken/Scheiben und dann so füttern oder vielleicht dann wieder einweichen (versuchen.) Oder vielleicht ginge ja auch raspeln und die Schnitzel dörren.
Beim Einkochen könntest du evtl. mehr Glück haben, wenn du nur die Süßkartoffel pur einkochst? Weil Eiweiß ja besonders schwierig einzukochen sein soll.
Aber vielleicht ist das alles am Ende auch mehr Aufwand als im Urlaub schnell eine frische Süßkartoffel ins Wasser zu werfen? Ich weiß es nicht. In manchen Supermärkten gibt es noch so fertig gewürfelte Süßkartoffel im Kühlregal, eingeschweißt. Das wäre zumindest eine Arbeitserleichterung, falls es die vor Ort gibt.Edit: Wobei da ja auch wieder Hilfsstoffe und andere Zutaten drin sein könnten, das hab ich vergessen.
-
-
einen kleinen Smoothimaker kannst du nicht mitnehmen? Und dann die Süßkartoffel pürieren? Oder darf man die nicht roh füttern?
-
Ich dank euch für die Rückmeldungen. Ich bin echt froh über jeden Vorschlag.
ich dachte bei euch haben Sachen die nicht vertragen werden direkt "durchschlagende" Symptome...
Die Symptome muss man bei ihr seperat sehen. Pferd wird gut vertragen aber Futtermilben führen bei ihr zu Ohrenentzündungen. Also z.B, auch getrocknete Kauartikel vom Pferd. Oder Leckerlie mit 100% Pferd.
Die Verdauung ist in dem Fall normalerweise gar kein Problem.Sie hatte früher eigentlich ständig bzw. chronisch Ohrenentzündungen, bevor ich durch den Test erfahren habe das sie Futtermilbenallergikerin ist. Seitdem ich rigoros nur noch "frisch" gebe und auf ALLES was getrocknet ist oder war verzichte, hatte sie (bis auf 2 mal, aber da wurde ihr imo etwas zugesteckt) keine Ohrenentzündung mehr. Ich bin da bisher mit der Null-Toleranz-Strategie ganz gut gefahren. i
ich glaube bei dem Pulver würde ich es doch riskieren, die sind wie bei Menschenpüreepulver unter Schutzatmosphäre verpackt usw. hab die Tüten bei einer Freundin gesehen.
Du machst mir Hoffnung. Bei Schutzatmosphäre müsste das ja gehen...
Ich glaub du hast recht: ich probier es einfach. Anfang Mai den Testlauf dann müsste bis 21. Mai ja auch genug Puffer sein, falls es in die Hose geht.Aber vielleicht ist das alles am Ende auch mehr Aufwand als im Urlaub schnell eine frische Süßkartoffel ins Wasser zu werfen?
Das ist wahrscheinlich der Punkt.
Ich hab letztes Jahr mehrere Stunden in der Küche gestanden und die Gläser (mit einem speziellen Einkochautomaten) fertig gemacht. Das hat echt lange gedauert. Ich habe sehr penibel gearbeitet weil überall geschrieben wird wie wichtig die Hygiene ist insbesondere an den Glasrändern. Die Gläser gingen dann erst im Urlaub auf. Zum Glück erst am Ende des Urlaubs und zum Glüc hatte ich mehr Gläser mitgenommen als eigentlich nötig (den Inhalt der offenen Gläser musste ich dann natürlich entsorgen weil das anfing zu stinken), sonst hätte ich wirklich blöd dagestanden. Wie du schon sagst: Sonst muss ich halt im Urlaub doch kochen.Mir geht es darum weniger Aufwand zu haben mit dem Ganzen. So ein Fertigdose oder auch Fertigpulver wäre da schon super.
Oder darf man die nicht roh füttern?
Meines Wissens nach muss man die kochen.
-
Ich glaube, man darf sie auch roh verfüttern (ohne Gewähr), aber ich weiß nicht, wie gut Hunde die dann verwerten können.
-
frag nochmal bei VetConcept nach, aber die sehen original so aus wie diese silbernen Beutelchen beim Menschen Kartoffelpüree (zumindest wenn die nix geändert haben) und die sind meines wissens immer unter Schutzatmosphäre verpackt.
-
Und die Reinfleischdosen und Süßkartoffeln als Babygläschen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!