Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Kopfhaut bestelle ich. Wie oft gebt ihr sowas?

Pferdefleisch scheint Lola zu vertragen. Ich geb eine halbe Dose am Tag, ab Freitag dann eine ganze.

Als nächstes würde ich gern die Süßkartoffel ersetzen. Aber womit denn sinnvoll?

Die Kopfhaut gebe ich in der Regel 1x die Woche.
    Wenn Sie immer noch zu dünn ist, würde ich ihr einfach mehr von dem Futter geben, welches sie momentan bekommt.
    So haben wir es auch auf Anraten der TÄ gemacht.
    Süßkartoffel hat mehr KH als Karotten und sollte somit auch nahrhafter sein. Vlt. kannst Du es einmal mit Hirse oder Quinoa versuchen.

• Weißt du, warum du das solltest? Ich hab überall gelesen, dass das Eiweiß eigentlich unnötig ist für den Hund.
    Mit den Drüsen haben wir keine Probleme (*aufHolzklopf).

Ich bräuchte was Nahrhaftes bzw Sättigendes. Lola ist noch immer im Untergewicht.

Genau kann ich es Dir nicht sagen, ich war damals zu überfordeert mit der Gesamtsituation, um nachzufragen.
    Ich nehme aber an, dass es was mit dem Fett- bzw Cholesteringehalt zu tun hatte. Er sollte erst mal nur Eiweiß und leicht verdauliche Kohlenhydrate bekommen. Im Eigelb steckt zwar mehr Eiweiß als im Eiklar, dennoch war das, der Verträglichkeit wegen, ein guter Ratschlag damals.
    Ich weiß jetzt nicht genau Bescheid: die Bauchspeicheldrüse Deines Hundes ist gesund? Das Untergewicht kann ja auch eine Verwertungsstörung als Ursache haben, da spielt die Bauchspeicheldrüse oft eine Rolle.

• Als nächstes würde ich gern die Süßkartoffel ersetzen. Aber womit denn sinnvoll?

War sie allergisch auf Futtermilben oder warum ist die Auswahl so eingeschränkt?

• Genau kann ich es Dir nicht sagen, ich war damals zu überfordeert mit der Gesamtsituation, um nachzufragen.Ich nehme aber an, dass es was mit dem Fett- bzw Cholesteringehalt zu tun hatte. Er sollte erst mal nur Eiweiß und leicht verdauliche Kohlenhydrate bekommen. Im Eigelb steckt zwar mehr Eiweiß als im Eiklar, dennoch war das, der Verträglichkeit wegen, ein guter Ratschlag damals.
    Ich weiß jetzt nicht genau Bescheid: die Bauchspeicheldrüse Deines Hundes ist gesund? Das Untergewicht kann ja auch eine Verwertungsstörung als Ursache haben, da spielt die Bauchspeicheldrüse oft eine Rolle.

Wahrscheinlich geht es um deas Advitin im rohen Eiweiß. Das bindet das Biotin im Eigelb. Kochen zerstört das Advitin.

Hier liegt gekochtes Ei etwas schwer im Hundemagen, aber Rührei geht sehr gut und gibt es auch regelmäßig statt Fleisch.

Getrocknete Kauartikel sind schwer verdaulich. Verursachen hier Sodbrennen und weichen Kot, sind also vom Speiseplan gestrichen.

Leider habe ich auch noch keine Alternative gefunden.

• Flohsamenschalen helfen auch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man die einmal selbst entleert, man es immer mal wieder machen muss? (Kann das Jemand bestätigen oder ist das Schwachsinn?)

Sie hat jetzt gestern abend und heute Früh Leinsamen bekommen. Gestern konnte ich neben dem After die gefüllten Analdrüsen fühlen, heute ist da nichts mehr. Kann das sein daß es sich jetzt selbst geleert hat? Das wäre mega :)

• Genau kann ich es Dir nicht sagen, ich war damals zu überfordeert mit der Gesamtsituation, um nachzufragen.Ich nehme aber an, dass es was mit dem Fett- bzw Cholesteringehalt zu tun hatte. Er sollte erst mal nur Eiweiß und leicht verdauliche Kohlenhydrate bekommen. Im Eigelb steckt zwar mehr Eiweiß als im Eiklar, dennoch war das, der Verträglichkeit wegen, ein guter Ratschlag damals.

Ja, das ist hier der Verdacht. Ich wollte einen Rutsch machen mit der Diagnose und Impfen, aber Lola wurde dann bereits im April läufig. Da Lola jetzt aber symptomfrei ist und an sich zugenommen hat, ist das okay. Die Läufigkeit ist eben sehr anstrengend scheinbar und da hat sie Probleme, das Gewicht zu halten. Aber gerade jetzt sollte ich dann die Futtermenge auch nicht zu sehr hochschrauben. Bei der letzten Läufigkeit hatten wir so ziemlich alles an Nebenwirkungen, was so geht.

War sie allergisch auf Futtermilben oder warum ist die Auswahl so eingeschränkt?

BSP denk ich wird es sein. Die AD hatten wir ja vorgeschlagen, um einfach Ruhe in den Darm zu bekommen. Wäre ja bei BSP eh übers Futter zu regeln (und nur ggf und evtl Medis).
    Fettreich scheint nicht gut zu sein. Ich muss irgendwann nochmal das Putenhack testen, das hatte sie damals nicht vertragen. Aber wenn man den Hund so päppelt, bleibt man ja eher bei Kram, was er verträgt.

• Was ist BSP? Wenn kein Problem mit Futtermilben vorhanden ist, würde ich eine normale KH-Quelle testen. Weizen, Hafer, Reis, Hirse, da gibt es gefühlt tausend Möglichkeiten, also die Qual der Wahl.

• Sagt mal, wenn ich die Bauchspeicheldrüsendiagnostik machen lasse, macht doch evtl Sinn, gleich mal ein Blutbild zu machen um evtl Mängel auszuschließen, oder? Und wisst ihr, was ich da checken lassen sollte? B12 weiß ich. Evtl auch Eisen? Noch was?

Ach, Lola hat ja passende Schonkost, aber die Enzyme bzw ja den Mangel an Enzymen kann man trotzdem über die Kotuntersuchung feststellen, oder? Muss ich bloß dem Arzt verklickern, der wollte Blutwerte nehmen (Lola ist jetzt 14 Monate alt, sollte noch Kot sein, soweit ich weiß).

Lola verträgt Pute (Filet oder Dose) und Pferd, Süßkartoffel, Möhre (auch roh als Leckerli), Banane (gelegentlich 1/2 zum Belohnen aus der Dose), Hirse und Reis. Gelegentlich gibt es einen halben TL Kokosöl oder Lachsöl. Das geht dann auch.

Ich würde gern noch eine Sorte Fleisch dazu nehmen. Was macht denn Sinn? Mager sollte es sein (also wohl nicht Ente) und Pute/Pferd gut ergänzen. Habt ihr einen Tipp?

Und was kann ich noch einbauen in die Ernährung? Irgendwas an Gemüse oder vielleicht Kartoffel?

Kh koche ich immer sehr schön weich, aber die scheint sie auch gut zu vertragen.

An die Fettmenge, die Lola verträgt, muss ich mich rantesten. ZB Pferdekaustreifen von Chewie kann ich schon nehmen als Leckerli, aber da gibts dann einen am Tag, weshalb der Fettgehalt wieder relativ ist.

Wenn ich ein Ergebnis habe, geh ich glaub mal zur Ernährungsberatung.

• Pueppi.Schlappohr

Ich würde schon ein Blutbild machen lassen. Wie eilig hast Du es denn ? Wir waren nämlich gestern Blut abnehmen und unsere TÄ lässt alles mögliche untersuchen, was auch mit BSD zu tun hat. Nächste Woche Dienstag rechnet sie mit den Ergebnissen, die sie mir dann sicher auch mailt, dann könnte ich Dir sagen, was sie alles untersuchen lassen hat. B12 und Folsäure auf jeden Fall, das steht ja auch in Zusammenhang mit der Futterverwertung.

Der Elastase Wert im Kot gibt Aufschluss über die Produktion von Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse, das würde ich auf jeden Fall testen lassen.

Aber eine chronische Pankreatitis ist über das Blut schwer nachzuweisen, gerade bei einem jungen Hund, sagt zumindest meine TÄ.

Warum willst Du denn noch eine Sorte Fleisch hinzunehmen ? Trixie bekommt Pferd und Huhn, das verträgt sie gut und ich möchte da auch gar nicht mehr anfangen zu experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!