Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Ach, ich muss mal sehen, ob wir überhaupt die Woche dann zum TA gehen und impfen lassen (können). Lola war ab dem 8.5. in der Standhitze, so dass ja hormonell noch nicht alles auf Normalstand ist, vermutlich. Ich würde sehen, was die TÄ uns da empfiehlt. Da würde mir dann deine Erfahrung Dienstag absolut in die Hände spielen.
Also richtig gedacht mit der Kotprobe. Das muss ich ansprechen.
Achso. Na ich würde Lola gern so wenig wie nötig einschränken. Ich überlege auch, was man an Gemüse noch dazu nehmen kann. Süßkartoffel soll man ja auch nicht ständig füttern, soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt eigtl zusätzlich eine SDU in Betracht?
Lola ist ja schon immer hibbelig, tlw unsicher (ich sag nur Plane im Wind), kommt schwer zur Ruhe.
Fellprobleme (also ist einfach immer wieder nicht so schön, glanzlos) und auch das Ohrenschütteln können ja auch von der Bauchspeicheldrüse herrühren.
Ich überlege gerade, ob ich die SD mit austesten lasse.
Gerade in den letzten Wochen war Lola ja schon schwerer ansprechbar, hat untypisch gebellt und war insgesamt unrunder. Aber sie war auch läufig, ich habe probiert am Apport zu arbeiten (also den korrekten rückwärtigen Aufbau, den sie sehr hasst) und im Urlaub waren wir auch. Also kann ich das alles auch anders begründen (wobei ich auf Ruhe achte und auch meine Hundetrainerin Lola als Hibbelhund betrachtet, wenn auch in gemäßigter Variante) und bin unsicher, ob das nicht sehr unsinnig (und ja auch nicht preiswert) ist.
-
Ich überlege gerade, ob ich die SD mit austesten lasse.
Gerade in den letzten Wochen war Lola ja schon schwerer ansprechbar, hat untypisch gebellt und war insgesamt unrunder. Aber sie war auch läufig, ich habe probiert am Apport zu arbeiten (also den korrekten rückwärtigen Aufbau, den sie sehr hasst) und im Urlaub waren wir auch. Also kann ich das alles auch anders begründen (wobei ich auf Ruhe achte und auch meine Hundetrainerin Lola als Hibbelhund betrachtet, wenn auch in gemäßigter Variante) und bin unsicher, ob das nicht sehr unsinnig (und ja auch nicht preiswert) ist.
Wenn, dann würde ich es vlt. gleich mitmachen lassen.
Aber es kann auch andere Gründe haben, Trixie hat ja nicht nur Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, sondern auch IBD (chronische Darmentzündung) und die IBD geht auch auf die Psyche, sie ist inzwischen total nervös geworden, reagiert manchmal gar nicht mehr und bellt bei der kleinsten Kleinigkeit.
Die Fellprobleme können auf jeden Fall von der Bauchspeicheldrüse kommen, aber gibt es auch bei IBD.
Kann aber auch ein Vitaminmangel sein, bei beiden Erkrankungen können die Nährstoffe nicht mehr richtig verwertet werden.
-
So wie du Lola beschreibst, hört sich das nach einem Teufelskreis an.
Sie ist hibbelig, kommt nicht zur Ruhe...Stresshormone werden ausgestossen, diese können nicht abgebaute werden, das Ergebnis ist ein kranker Hund.
Ja, ich würde die Schilddrüse mit untersuchen lassen.
Und ich würde nichts mit dem Hund trainieren, was sie "sehr hasst".
Gibt es nicht genügend Dinge, die sie gerne macht?
-
Schilddrüse - ja, würde ich, wenn schon eine umfangreichere Blutuntersuchung ansteht, auch mitmachen lassen; einfach weils praktisch ist und man dann in diesem Punkt schonmal mehr Klarheit hat.
Aber bei Deinen Schilderungen glaube ich dennoch eher nicht an einen Zusammenhang.
Blutuntersuchung mit B12 und Folsäure, großes Kotprofil mit Elastasewert. Ich denke, das wird Dich schon mal weiterbringen.
Wenn Du ein Futter gefunden hast, das gut vertragen wird, dann bleibe erst einmal dabei. Und verwerfe alle Gedanken an "Einschränkung". Nicht jeder Hund braucht die dauernde Abwechslung beim Fressen. WEnns schmeckt und guttut, dann ist eine ausgewogene Schonkost für lange Zeit genau das Richtige.
-
-
Ich übe zZt nicht am Apport.
Bin aber überzeugt, dass ihr das Spaß macht, wenn man den blöden ersten Schritt erstmal drin hat.
Ich hab Lola schon gut ruhig. Meine Trainerin findet, dass ich das gut mache, Lola schön auf mich bezogen ist. Ich kann sie meistens relativ gut zur Ruhe zwingen, manche Tage sind halt nervig. Aber von alleine? Nada.
Mal sehen, was meine TÄ meint. Muss mal horchen, ob sie sich da bisschen auskennt.
Ich kann mir aber auch "nur" einen Mangel vorstellen. mMn verwertet Lola zwar besser, aber Mängel gleicht man oft nicht über normale Nahrung aus. Ich will aber eigtl nicht auf Verdacht irgendwas geben.
Ja, IBD wäre noch. Aber das ist ja Ausschlussdiagnose und seit der Diät kann ich keinen Schub feststellen. Wenn da mal was ist, kann ich das erklären (Putenhack, Ei).
Vielleicht ist Lola auch einfach so. Das ist auch okay. Ich will bloß nichts versäumen. Am Ende lässt sich das relativ leicht verbessern.
SD vermute ich auch nur, weil ich mich jetzt mit einer Betroffenen unterhalten habe und Lola seit der Läufigkeit eben wieder reaktive ist und seit neuestem auch mal bellt, zB wenn ein Hund bellt, den sie aber nicht sieht. Normal juckt die das gar nicht. Sie ist insgesamt schreckhafter. Aber alles in allem hat Lola Ruhe, Beschäftigung. Wenn ich merke, wirs bissl viel, gibts ein bis zwei Ruhetage und dann geht es - für Lolas Verhältnisse. So ruhig wie manch andere Hunde wird sie vermutlich nicht werden und die zieh ich mir auch nicht als Vergleich.
Vielleicht sind es auch nur die bekloppten Hormone, kann ja auch sein.
-
Welches Vitaminpulver soll ich denn nun nehmen? Bonnie bekommt nun an Fleisch: Pferd, Hering, Kaninchen (mit Knochen verarbeitet) als RF-Dosen, dann verträgt sie Süßkartoffel, Zuccini, Chlorella, Hirse, Apfel, Leinöl. Kartoffel bin ich noch nicht sicher. Ab Mittwoch teste ich Salat. Oder soll ich erst ein anderes Öl testen?
An Zusatz bekommt sie das Optimix Sensitive, jetzt bin ich etwas unschlüssig
-
An Zusatz bekommt sie das Optimix Sensitive, jetzt bin ich etwas unschlüssig
Wenn sie das Optimix Sensitive verträgt dann passt es doch, da ist doch alles drin.
Bei uns wurde es aufgrund der Dextrose leider nicht vertragen, ich habe lange gebraucht, bis ich eine Zusatz ohne Dextrose und Bierhefe gefunden habe, wir verwenden MineralPro für Hunde von Migocki.
-
Mann. Rinderohr hat Lola letzte Woche gut vertragen. Gestern gab es eine Stange gerollte Rinderhaut (circa 15 cm lang)... heute Morgen leicht Durchfall. Schade. Daran hat sie super gekaut.
-
Rinderohr mit Fell(?).
Ich glaube, die Stangen sind oftmals mit so Zeug bearbeitet, dass es evtl. nicht ganz so verträglich ist.(besonders die gebleichte Version)
Ich meinte mal sowas gelesen zu haben... .
Zoey hat die Stangen früher auch immer geliebt... :/ Und es war so praktisch... . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!