Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Ich habe eine Frage, wir haben vor 1 Jahr und 4 Monaten mit der Ausschlussdiät begonnen und hatten erst Pferd und Zucchini, Monate später dann Karotten und irgendwann noch Huhn dazu genommen. Alles wurde gut vertragen.

Jetzt wollte ich es einmal mit Süßkartoffeln versuchen, weil sie doch mehr Kohlehydrate haben und sättigen als Zucchini und Karotten. Sie hat jetzt 2 Tage lang Süßkartoffeln bekommen und der Kot ist merklich weicher geworden (hat sie aber aufgrund von IBD eh immer wieder einmal). Soll ich gleich wieder mit der Süßkartoffel aufhören oder es erst einmal weiter versuchen ?

• Merklich weicher würde mich nach 2 Tagen nicht davon abbringen, deutliches Magengrummeln, Durchfall u.s.w. schon. Auch gesunde Hunde reagieren manchmal so, wenn sie ungewohntes Fressen.

Ich aber nur meine Meinung, bin kein Experte.

• Ich habe eine Frage, wir haben vor 1 Jahr und 4 Monaten mit der Ausschlussdiät begonnen und hatten erst Pferd und Zucchini, Monate später dann Karotten und irgendwann noch Huhn dazu genommen. Alles wurde gut vertragen.

Jetzt wollte ich es einmal mit Süßkartoffeln versuchen, weil sie doch mehr Kohlehydrate haben und sättigen als Zucchini und Karotten. Sie hat jetzt 2 Tage lang Süßkartoffeln bekommen und der Kot ist merklich weicher geworden (hat sie aber aufgrund von IBD eh immer wieder einmal). Soll ich gleich wieder mit der Süßkartoffel aufhören oder es erst einmal weiter versuchen ?

Weicherer Kot für ein paar Tage würde mich auch (noch) nicht stören. Aber beobachten würde ich das schon, denn es könnte ja an der enthaltenen Stärke liegen. Vielleicht kann Trixie die einfach nicht gut verwerten/vertragen.

• wieviel Süßkartoffel gibst du denn? Bekommt Luzi Enzyme übers Futter?

Ich habe ca. 30g pro Mahlzeit gegeben (3x tgl.), vlt. war das ja auch zu viel. Trixie bekommt keine Enzyme.

Enzyme sollten laut unserer TÄ wirklich nur bei einer Pankreasinsuffiziens gegeben werden, nicht bei einer Pankreatitis.

Ich habe ca. 30g pro Mahlzeit gegeben (3x tgl.), vlt. war das ja auch zu viel. Trixie bekommt keine Enzyme.

Enzyme sollten laut unserer TÄ wirklich nur bei einer Pankreasinsuffiziens gegeben werden, nicht bei einer Pankreatitis.

Auch die TÄ der Klinik, in der ich mit meinem Hund war, lehnen die Enzymgabe bei Pankreatitis komplett ab. Aber es gibt eben auch andere Stimmen, die meinen, es würde die entzündete Bauchspeicheldrüse entlasten, wenn man Enzyme füttert.

Ich selber finde es allerdings auch logischer, keine Enzyme zu geben, wenn eine Entzündung vorliegt.

• Empfiehlt die TÄ bei wiederkehrender Pankreatitis echt komplette Energiezufuhr über Fett? Finde ich ja schon krass.

Wieviel bekommt sie denn insgesamt? Mit erscheinen 30gr zu wenig für eine Reaktion, allerdings kommt es ja auf die Gesamtfuttermenge an. Und kochst du die Süßkartoffel schön matschig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!