Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Letztlich ist bei solchen Erkrankungen ja immer ein recht großer Spielraum da, was vertragen wird und was nicht.

Übrigens gebe ich Dienstag Kot ab für Profil und Enzyme und je nach Ergebnis gucken wir, was wir an Blutwerten nehmen. In dem Zuge macht die TÄ die SD mit, das hat sie nach Beschreibung selbst vorgeschlagen und auch schön erklärt, dass die SD von den Symptomen eben recht vielschichtig ist von ... bis ... . Nichts, was ich nicht wusste, aber gut, wenn wir konform gehen.

Enzyme macht sie, Blutuntersuchung ist das, was die Patienten wohl idR wöllten.

Vor Pfingsten fand sie das ungünstig, weil sie nicht wusste, ob das Labor nur notbesetzt ist und "unwichtige" Dinge hinter rutschen, was bei der Enzymuntersuchung nichtbso günstig sei. Ich rechne mit einem Ergebnis bis spätestens Ende der Woche.

Und drückt mal die Daumen, dass Lola ihr AB verträgt. Wir haben was Homöopathisches gespritzt, aber wie es aussieht, kommen wir ums AB nicht herum.

• Empfiehlt die TÄ bei wiederkehrender Pankreatitis echt komplette Energiezufuhr über Fett? Finde ich ja schon krass.

Wie kommst du denn jetzt darauf ? Es ging doch um Enzyme. Sie empfiehlt das natürlich nicht, Trixie bekommt nur mageres Pferd und Huhn und kein Fett, sie verträgt aufgrund von Allergien keine Kohlehydrate.

Ich glaube, es ging um die Frage, woher Trixie die nötige Energie bezieht. Pfed ist mager, also für sie geeignet. Zucchini ist - ja, eigentlich gar nichts. Außer eben Füllstoff bzw Wasser. Karotten sehr ähnlich.

Nur Eiweiß als Energieträger hat ja auch seine Tücken.

Was Kohlehydrate anbelangt: eine Allergie gegen Kohlehydrate? Habe ich so noch nie von gehört.

• Du könntest auch noch eine kleine Möhre zu kochen, das stopft ja.

Süßkartoffel lockert ja ohnehin eher auf und wenn sie das nicht kennt, kann es schon sein, dass der Darm erst lernen muss, das zu verwerten.

Ich würde beobachten, aber weiter füttern. Wenn es Durchfall wird oder sie dir andere Symptome zeigt, lässt es weg.

Möglich wäre auch nur eine Mahlzeit zunächst mit Süßkartoffel zu versetzen.

• Allein die Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Pankreatitis ist da wohl ein Problem. Wenn ein Hund aber immer wieder in verhältnismäßig kurzen Abständen erhöhte Werte und Beschwerden hat, dann würde ich die chronische Verlaufsform schon in Betracht ziehen und nach weiterer Diagnostik auch die Ernährung noch einmal anpassen

Vor allem lässt sich eine chronische Pankreatitis bei jungen Hunden (unter 8) schwer feststellen, weil die Werte sich da noch nicht verändern, außer man erwischt gerade einen Schub. Bei uns sind die Werte alle in Ordnung und trotzdem ist sich unsere TÄ aufgrund der Beschwerden sicher, dass sie eine chronische Pankreatitis hat. Sie wird dahingehend homöopathisch behandelt und es schlägt auch gut an.

• Was Kohlehydrate anbelangt: eine Allergie gegen Kohlehydrate? Habe ich so noch nie von gehört.

Sorry, blöd ausgedrückt, sie hat keine Allergie gegen Kohlehydrate, sondern z.B. gegen Reis, Weizen, Kartoffeln.

Hirse habe ich auch schon eine Zeit lang versucht, aber auch da wird der Kot weich.

Ich möchte mich halt langsam herantasten, etwas zu finden, was mehr Kohlehydrate hat und von ihr vertragen wird.

• Was Kohlehydrate anbelangt: eine Allergie gegen Kohlehydrate? Habe ich so noch nie von gehört.

Sorry, blöd ausgedrückt, sie hat keine Allergie gegen Kohlehydrate, sondern z.B. gegen Reis, Weizen, Kartoffeln.

Hirse habe ich auch schon eine Zeit lang versucht, aber auch da wird der Kot weich.

Ich möchte mich halt langsam herantasten, etwas zu finden, was mehr Kohlehydrate hat und von ihr vertragen wird.

Hast Du mal Buchweizen versucht? Gibt es auch als Flocken, die man ohne große Umstände einweichen kann.

• Hast Du mal Buchweizen versucht? Gibt es auch als Flocken, die man ohne große Umstände einweichen kann

Nein, das werde ich dann als nächstes machen, aber erst teste ich noch einmal ein bisschen mit der Süßkartoffel, unsere TÄ sagt, ich soll mich langsam heranwagen. Ich habe gerade gelesen, dass in Buchweizen auch viel Tryptophan enthalten ist, das ist ja gut bei Angsthunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!