Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, eure Hunde kommen mit der Hitze zurecht.

Die TÄ hat angerufen. Die Elastase ist tatsächlich zu niedrig, den genauen Wert habe ich aber noch nicht. Am Montag gehen wir also tli und Pankreasliptase abnehmen lassen.

Was kommt denn noch infrage an Blutwerten? Lola wäre da nüchtern, böte sich an.

Außerdem war das T4 bei 1,9. Meine TÄ findet es iO. Ich denke, es ist zu niedrig. Aber Lola könnte auch Jodmangel haben. Da hatte ich ja bisher nix zugegeben. Kann das so "schnell" gehen?

Ich überlege, ob es Sinn macht, mit einem SD-Profil mal noch zwei, drei Wochen zuzuwarten.

• Außerdem war das T4 bei 1,9. Meine TÄ findet es iO. Ich denke, es ist zu niedrig. Aber Lola könnte auch Jodmangel haben. Da hatte ich ja bisher nix zugegeben. Kann das so "schnell" gehen?

Ich habe jetzt gerade auf unseren letzten Befundbericht geschaut 1,9 finde ich auch wenig, dort steht dass 19,3 - 57,9 nmol/l normal sind, Trixie hat 33,36.

Aber so schnell sollte es eigentlich nicht gehen, ich habe von 2 TÄ und 1 THP gehört, dass man ohne weiteres mehrere Monate ohne Zusätze füttern ohne dass es zu irgendwelchen Mängeln kommt.

Folsäure und B12 würde ich auf jeden Fall mitmachen lassen und vlt. noch Elektrolyte, Leber und Niere.

• Die Referenz war von 1 bis 4 bei unserem Labor.

Ich denke auch nicht unbedingt an einen Mangel in der vergleichsweise kurzen Zeit.

Schwierig. Aber 4 Wochen könnte ich mal supplementieren (Jod) und dann nochmal T4 und TSH als Anhaltspunkt machen und ggf müsste man ja nachfordern können den Rest.

Ich denke eigtl, dass die Pankreatitis bei Lola nicht sehr ausgeprägt ist. Interessant wäre wirklich, wo es fehlt. Folsäure und B12 sind schon gut. Frage wäre auch das Eisen, denn rote Blutkörperchen waren schon erniedrigt und Hämoglobin fand ich glaub auch eher am unteren Rand.

Zudem war das HCT auch nur knapp über dem unteren Referenzwert. Lolas Verdauung war zwei Tage vor der Probe bissl weicher. Keine Ahnung obs daran liegen könnte. (Die Probe für die Elastase war aber iO seit dem Vortag schon!).

• Warum hast du denn bisher noch kein Komplettsupplement dazugenommen?

• Die Referenz war von 1 bis 4 bei unserem Labor.

Ich denke auch nicht unbedingt an einen Mangel in der vergleichsweise kurzen Zeit.

Das ist ja interessant, dass es da offensichtlich unterschiedliche Messwerte gibt.

Folsäure und Vitamin B12 sind schon gut, heißt das, dass Du es schon hast testen lassen und die Werte in Ordnung sind ?

• Muss es online bestellen und hasse das und entscheiden ist auch nicht meins, habe aber letzte Woche schon erledigt.

Bis dahin gab es Bierhefetabletten mit Mineralien, aber kein Jod.

Trixie, ich hab mich gestern Abend (siehs mir nach, es ist so heiß bei uns) blöd ausgedrückt.

Folsäure und B12 lasse ich mit abnehmen. Da rechne ich auch mit einem Mangel, weil das ja typisch für die Pankreasinsuffizienz ist.

Würdet ihr dann eine Ernährungsberatung aufsuchen oder gibt es wirklich gute Lesetipps? Das Internet ist für allgemeines Blahblah ganz gut und bezieht sich meist auf die akute Pankreatitis, aber wie ich zB einen Futterplan für Lola erstelle, steht da nicht.

Letztlich ist ja nun Fakt, dass Lola lebenslänglich angepasste Kost brauchen wird. Was total okay ist, wir kochen schon für uns Menschen speziell wegen Glutenunverträglichkeit und Fettstoffwechselstörung, da les ich mich auch noch für Lolis EPI (sonst die Abkürzung, ne?) mit ein.

Vermutlich werde ich auch bei Selbstkochen bleiben und bloß alternativ mal gucken, was man evtl im Urlaub machen kann um nicht täglich kochen zu müssen. Bzw sind wir Zeltcamper, ist eh nicht leicht. Und einkochen hab ich noch nie probiert und bräuchte ja für zwei Wochen das halbe Auto voll.

• Würdet ihr dann eine Ernährungsberatung aufsuchen

Schaden tut das ja nie, ist nur sehr teuer (also die guten.)
    Steht denn schon fest, dass sie was am Pankreas hat? Sonst würde ich mal abwarten, was bei der Untersuchung rauskommt. Für eher gesunde Hunde (mit ein paar Unverträglichkeiten) gibt es ja Kochrezepte z.B. auf der Futtermedicusseite. Wenn eine Krankheit dazu kommt oder sogar mehrere, dann wird es komplizierter alleine.

• Folsäure und B12 lasse ich mit abnehmen. Da rechne ich auch mit einem Mangel, weil das ja typisch für die Pankreasinsuffizienz ist.

Würdet ihr dann eine Ernährungsberatung aufsuchen oder gibt es wirklich gute Lesetipps? Das Internet ist für allgemeines Blahblah ganz gut und bezieht sich meist auf die akute Pankreatitis, aber wie ich zB einen Futterplan für Lola erstelle, steht da nicht.

Letztlich ist ja nun Fakt, dass Lola lebenslänglich angepasste Kost brauchen wird. Was total okay ist, wir kochen schon für uns Menschen speziell wegen Glutenunverträglichkeit und Fettstoffwechselstörung, da les ich mich auch noch für Lolis EPI (sonst die Abkürzung, ne?) mit ein.

Vermutlich werde ich auch bei Selbstkochen bleiben und bloß alternativ mal gucken, was man evtl im Urlaub machen kann um nicht täglich kochen zu müssen. Bzw sind wir Zeltcamper, ist eh nicht leicht. Und einkochen hab ich noch nie probiert und bräuchte ja für zwei Wochen das halbe Auto voll.

Ein Mangel an Folsäure und B12 ist nicht nur bei Pankreasinsuffizienz typisch, auch bei chronischen Dünndarmgeschichten, so ist es wohl bei uns, die Elastasewerte sind bei Trixie immer in Ordnung, aber Folsäure ist total im Keller, Vitamin B12 haben wir immer wieder einmal gespritzt, das geht momentan.

Die Diagnose auf dem aktuellen Befundbericht lautet:

"TLI: Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist weitestgehend ausgeschlossen. Der TLI-Wert ist nur

aussagefähig nach 12-stündiger Nahrungskarenz.

Folsäure/Vitamin B12: Es besteht Verdacht auf eine Erkrankung des proximalen Dünndarms mit

resultierender Malabsorption. Ein nutritiver Folsäuremangel sollte ausgeschlossen werden."

Das mit dem Dünndarm wussten wir ja schon und unsere TÄ geht von einer chronischen Pankreatitis aus, die lässt sich wohl nur schwer nachweisen, da muss man schon einen akuten Schub erwischen.

Ich koche jetzt schon seit 2 1/2 Jahren für Trixie, anfangs nach Anleitung einer THP, die auch Ernährungsberatung macht und inzwischen nach Gefühl. Das mit dem Urlaub ist wirklich so eine Sache, die mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ich habe auch ans Einmachen gedacht, jetzt bin ich auf Trockenfleisch gekommen, hatte dazu auch einen Thread aufgemacht, heute waren die Proben im Briefkasten, das werde ich jetzt einmal ausprobieren, ob sie es verträgt.

• Ja, chronisch ist nicht so leicht nachzuweisen. Wird die mittels Enzymen behandelt oder über die Kost?

Was kannst du denn deiner Motte an Stress zumuten? Ich hänge gerade bisschen wie ich zwar aus- aber nicht überlaste.

Wetterbedingt und auch krankheitsbedingt hatten wir jetzt eh bestimmt 14 Tage wenig Programm (morgens so 70 - 80 min Gassi, nachmittags mal 5 min tricksen oder eine Minirunde oder im Garten abgammeln oder Mantrailen - dann ohne große Runde morgens).

• Ja, chronisch ist nicht so leicht nachzuweisen. Wird die mittels Enzymen behandelt oder über die Kost?

Was kannst du denn deiner Motte an Stress zumuten? Ich hänge gerade bisschen wie ich zwar aus- aber nicht überlaste.

Wetterbedingt und auch krankheitsbedingt hatten wir jetzt eh bestimmt 14 Tage wenig Programm (morgens so 70 - 80 min Gassi, nachmittags mal 5 min tricksen oder eine Minirunde oder im Garten abgammeln oder Mantrailen - dann ohne große Runde morgens).

Trixie wird homöopathisch behandelt und bekommt nur Pferd/Huhn, Karotte/Zucchini. Ich hatte jetzt einmal Süßkartoffeln ausprobiert, 2 Tage gegeben, danach Erbrechen und weicher Kot, auf Anraten der TÄ 3 Tage gewartet und wieder gefüttert, wieder mit dem selben Ergebnis.

Jetzt gibt es wieder ein paar Tage Pause und dann versuche ich Buchweizen.

Mit Enzymen wird nur eine Pankreasinsuffizienz behandelt, bei einer Pankreatitis gibt man keine Enzyme, das sei sogar kontraproduktiv meint unsere TÄ.

Stress ist so eine Sache bei uns, sie reagiert sehr schnell darauf, sowie auf positiven, wie auf negativen Stress.

Wir gehen 4x raus mit ihr, momentan die große Runde (ca. 60 Min.) auch in der Früh und dann noch einmal am Vormittag, Nachmittag und Abend ca. je 15 Min.

Dann wird ab und an noch im Garten gespielt.

Was bei uns momentan ein riesen Problem ist, dass sie angefangen hat bei jedem Geräusch, das sie draußen hört zu kläffen, sei es ein Hund der bellt, oder ein Motorrad welches vorbeikommt, alles wird dokumentiert. Am Dienstag sind wir wieder bei unserer TÄ, da wollte ich einmal fragen, was man da evtl. geben kann. Das kommt bei ihr aber von der IBD, das geht ja leider auch auf die Psyche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!