Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Arme Maus. Da hat sie einen akuten Schub gerade?
Ja Pipi gehen wir auch noch zwei Mal extra 10 Minuten auf die Wiese.
Ich muss mal bissl rumprobieren, was ihr gut tut. Lola ist ja noch jung und unterfordert macht sie ja auch nur Blödsinn.
Schade, dass sie Süßkartoffel nicht verträgt. Da hab ich mit Lola ja echt Glück. Sie kann sogar mal ein Stück Wassermelone oder Apfel oder zwei, drei Erdbeeren bekommen. Klar, braucht sie nicht. Aber für besondere Sachen motiviert man sich dann doch mal das blöde Holz zu halten oder was zu suchen. Das ist bei ihr gerade schwierig, aber vielleicht hängt es auch an der Konzentration ala "Schweini suchen, Schweini suchen....ooohhhh, ein Schmetterling!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Arme Maus. Da hat sie einen akuten Schub gerade?
Nein, das nicht, sonst hätte sie richtig Durchfall, aber das ist wohl die Folge der Krankheit, dass sich die Psyche verändern kann und die Hunde ängstlicher und schreckhafter werden. Das tut mir am meisten weh, sie war früher so "lustig" und draufgängerisch, das ist jetzt leider nur noch selten.
Ich bin in einer IBD Gruppe bei Facebook und da berichten einige, dass ihre Hunde inzwischen schon bei einer Fliege total aus dem Gleichgewicht geraten. Immer wenn ich dort lese, bin ich nachher froh, im Vergleich zu manchen, geht es Trixie noch gut.
-
Weicherer Kot für ein paar Tage würde mich auch (noch) nicht stören. Aber beobachten würde ich das schon, denn es könnte ja an der enthaltenen Stärke liegen. Vielleicht kann Trixie die einfach nicht gut verwerten/vertragen.
Leider kam dann auch noch Erbrechen dazu, dann habe ich auf Anraten der TÄ 3 Tage pausiert und wieder begonnen, wieder das Gleiche inklusive Erbrechen.
Nach ein paar Tagen habe ich es mit Buchweizen versucht, das hatte hier noch jemand vorgeschlagen, der Kot war sehr weich danach und endete in Durchfall.
Jetzt stelle ich hier einmal die Frage, braucht ein Hund zwingend Kohlehydrate ?
-
Dazu sind die Meinungen sehr verschieden. ICH denke schon, allerdingsböllig laienhaft. Wenn er sie aber nicht verträgt...
Was hast du denn probiert bisher?
Lolas erste Blutwerte sind auch da. Wir waren noch auf den Liptasewert soweit ich weiß und dann gucken wir mal. Ich hänge es mal an, sieht aber erstmal nicht nach Insuffizienz sondern chronischer Pankreatitis aus wohl.
-
Was hast du denn probiert bisher?
Dass sie gegen Weizen, Mais, Reis und Kartoffeln allergisch ist, hat der Allergietest ergeben und deckt sich mit früheren Erfahrungen.
Probiert habe ich noch Hirse, Süßkartoffel und Buchweizen, alles endete in Durchfall oder/und Erbrechen.
Ich bin ja auch der Meinung, dass sie KH braucht, der Glucose Wert war bei ihr auch total im Keller.
Bei einem erhöhten CTLI Wert kann es schon eine Pankreatitis sein, ob jetzt akut oder chronisch? Wobei man schon einen Schub erwischen muss, dass der Wert bei einer chronischen Pankreatitis erhöht ist, sagt zumindest unsere TÄ.
Folsäure und Vitamin B12 sind auch recht weit unten, das spräche auch dafür, kann aber auch vom Dünndarm kommen. Was sagt denn Euer TA zu den Werten?
-
-
Sie sagt, sie wartet auf den Rest.
Folsäure und B12 hat sie ja erst seit kurzem im Optimix, das nehme ich zur Auswertung mit und dann gucken wir, ob sie noch was bekommt oder ich das erstmal zuführen und wir eine Verlaufskontrolle nehmen.
Eine akute Pankreatitis sollte dann ja aber eigentlich nicht so lange anhalten, oder? Oder wirklich ein Schub. Sie hatte zwei Tage vor der Probe recht weichen Stuhl und jetzt auch wieder zwei Tage. Da dachte ich erst, das Optimix und hab das auf eine halbe Tagesdosis runtergefahren, geht problemlos. Jetzt bekommt sie heut Abend die andere halbe dazu, mal sehen.
Hast du mal Hirseflocken probiert? Die sind ja noch besser verdaulich und die könnte man auch sehr sehr weich kochen.
Verträgt sie Banane? Die geht nicht täglich, aber immer mal.
-
Hast du mal Hirseflocken probiert? Die sind ja noch besser verdaulich und die könnte man auch sehr sehr weich kochen.
Verträgt sie Banane? Die geht nicht täglich, aber immer mal.
Ich habe die Hirse und auch den Buchweizen (Flocken) in einer Getreidemühle schon fast zu Mehl gemahlen und dann noch sehr lange gekocht bzw. eingeweicht. Banane habe ich noch nicht probiert, müsste ich einmal unsere TÄ fragen.
Wir haben das B12, als es bei Trixie letztes Jahr so im Keller war gespritzt, diesmal war es ja die Folsäure, die bekommt sie jetzt auch gespritzt, da sie es über den Darm nicht richtig aufnehmen kann.
-
Eine akute Pankreatitis sollte dann ja aber eigentlich nicht so lange anhalten, oder?
Das weiß ich nicht, aber ich glaube, wenn es akut wäre, dann ginge es ihr richtig schlecht.
-
Kommt ihr denn ohne Kh zurecht?
Dann würde ich es nämlich tatsächlich einfach lassen.
Die Empfehlungen für Bauchspeicheldrüsenpatienten gehen ja durchaus in Richtung fettreich und kh-arm.
Gemüse (Möhre, Pastinake, Kürbis) hast du bereits probiert? Das zählt ja als relativ kohlenhydratreich und evtl kann sie davon was verwerten? Meine erste Idee wären matschgekochte Möhren?
Lola bekommt zzt aller zwei bis drei Tage extra Kh aus Reis oder Hirse, normal gibts eh Süßkartoffel. Das Volumen vom Output nimmt nach den Reis-Tagen zu, aber Konsistenz ist absolut okay.
Jetzt teste ich etwas am Fett. Fleisch bleibt Pute oder Pferd. Gibt eben pflanzliches Öl dazu (oder Putenfilet und Lachsöl). Bis jetzt sieht es gut aus.
Der ausstehende Wert (hat das Labor als nachgefordert gemarkert, aber die haben es verpennt schlichtweg) ist da und nicht auffällig.
Also erhöhtes ctpli, aber nicht die lipase.
Sie schlägt vor, was Homöopathisches zu spritzen (Pankreaskompositum), weil sie damit gute Erfahrungen hat. Danach Hund beobachten, Verlaufskontrolle. Bei gutem Allgemeinbefinden könnte man dann die ctpli auch nur beobachten.
Wegen Folsäure und B12 würde ich auch die Verlaufskontrolle abwarten, denn sie bekommt es ja inzwischen im Optimix zu und ich denke eigentlich, dass eine hohe Dosis extra jetzt nicht nötig ist.
Trotzdem verwundern mich die Werte und ich muss mal rumgooglen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!