Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Sie schlägt vor, was Homöopathisches zu spritzen (Pankreaskompositum)
Das bekommt Trixie auch und zwar das Pancreas comp. PlantaVet, sie bekommt es 2x die Woche ins Maul gespritzt.
Gemüse bekommt Trixie (Karotten und Zucchini) das geht, ich dachte immer, dass dies zu wenig sein, aber jetzt werden wir wohl erst einmal dabei bleiben, momentan möchte ich keine Experimente mehr machen. Heute morgen hat sie wieder gelben Schleim gebrochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das dann ein IBD-Schub? Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Ich würde an deiner Stelle auch dabei bleiben. Das System funktioniert ja soweit bei euch. Klar wäre mehr schön, aber wenns nicht ist, isses nicht.
Wozu bekommt Trixie das pankreas comp? Soll das einfach die Bauchspeicheldrüse stärken?
-
Wozu bekommt Trixie das pankreas comp? Soll das einfach die Bauchspeicheldrüse stärken?
Unsere TÄ meint, dass Trixie zusätzlich zur IBD eine chronische Pankreatitis hat, die eben nicht nachgewiesen werden kann, deswegen bekommt sie das Pankreas comp.
Die IBD wurde bei ihr leider recht spät erkannt, erst unsere jetzige TÄ (die 3te) hat es erkannt und dann kann sich die Entzündung auch auf andere Organe wie z.B. die Bauchspeicheldrüse ausweiten. Die zwei Krankheiten gehen wohl oft einher. Ihr Hund hat das auch und sie kennt sich schon sehr gut damit aus.
Ich glaube nicht, dass es ein Schub ist, da hat sie dann noch zusätzlich heftigen Durchfall und frisst nichts bzw. schlecht.
Gestern hat sie (trotzdem ich extrem aufpasse) etwas Wasser aus dem Untersetzer eines Blumenkübels getrunken, das kann schon ausreichen, dass es ihr heute nicht so gut geht.
Gefressen hat sie heute aber gut, nur bei der Hitze mag sie nicht raus, aber unsere lange Runde haben wir heute schon in der Früh um 07:00 gedreht, allerdings war es am Ende doch schon ganz schön warm, ich denke morgen werden wir noch früher gehen.
-
Die Empfehlungen für Bauchspeicheldrüsenpatienten gehen ja durchaus in Richtung fettreich und kh-arm.
Wo wird das empfohlen?
-
Ich hab jetzt selber mal ein wenig nachgelesen und z.B. das gefunden:
https://www.mri.tum.de/sites/d…nkreatitis_ernaehrung.pdf
Da ist das - allerdings für Menschen - eigentlich gut erklärt, finde ich: bei akuter Pankreatitis leicht verdaulich, moderater Fettgehalt etc. Bei chronischer: Enzymsubstition, keine generelle und strikte Meidung von Fett (wegen der Lebensqualität).
Nun muss man das Ganze natürlich auf Hunde "runterbrechen". Was nicht so einfach ist, weil die Diagnostik nicht immer so umfassend geschieht (auch aus Kostengründen). Allein die Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Pankreatitis ist da wohl ein Problem. Wenn ein Hund aber immer wieder in verhältnismäßig kurzen Abständen erhöhte Werte und Beschwerden hat, dann würde ich die chronische Verlaufsform schon in Betracht ziehen und nach weiterer Diagnostik auch die Ernährung noch einmal anpassen.
@Ixabel
Ich hatte das entsprechend auch gelesen.
-
-
Ich lese das anders:
"Die Ernährung bei chron. Pankreatitis sollte energie- und eiweißreich sein (ca. 1,5g EW/kg KG) und eine adäquate Fettmenge, je nach individueller Verträglichkeit enthalten. Hochkalorische eiweißreiche Trinknahrungen helfen die erforderlichen Nährstoffe und Energie zu zuführen."
Das heißt für mich viel KH essen und Fett so viel wie nötig ist. Aber nicht so viel, dass immer wieder Schübe ausgelöst werden. KH-arm lese ich da nirgends.
(Okay, dieser Editor macht mich wahnsinnig...)
"Eine Reduktion des Fettverzehrs führt zu einer Einschränkung der Lebensqualität und zu einer niedrig kalorischen Ernährung, was sie Entwicklung einer Unter- bzw. Mangelernährung begünstigt. Erst wenn sich trotz ausreichender Pankreasenzymsubstitution eine Fettunverträglichkeit zeigt, sollte die Fettzufuhr reduziert oder auf MCT-Fette umgestellt werden. Bei „MCT-Fetten“ handelt es sich um mittelkettige Triglyceride, die ohne Pankreasenzyme verdaut werden können („Ceres-MCT“ von Dr. Schär). Die Verwendung von MCT-Fetten sollte langsam gesteigert werden, da bei zu hoher Dosierung Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen auftreten können. Es wird empfohlen, mit 10-20g MCT-Margarine oder –Öl pro Tag zu beginnen."
Diese MCT Fette vertragen Hunde wohl nicht. -
-
Update zur andauernden Diät:
Molly war die letzten Wochen wieder sehr stabil daher war ich gestern Abend mutig () und hab mal einen Testlauf mit Dogs Love Pferd angefangen. Das enthält Pastinake und Tomate also zwei Inhaltsstoffe die sie noch nie hatte.
Und heute juckt ihr "Allergieohr".
Das Problem hatte sie schon sehr lange nicht mehr, also wäre schon ein seeeeehr komischer Zufall.
Ich wart mal noch bis heut Abend ab aber scheint nicht zu gehen... Ich trauere dem Futter doch etwas hinterher weil es eine super Konsistenz und Geruch hat, für mich die perfekte Relation Fleisch:KH/Gemüse und künstliche Vitamine sind auch schon drin.
Also für andere Hunde kann ich es echt empfehlen.
Zu Loisachtaler Pferd: das hat sie vor ca. 1 1/2 - 2 Monaten bekommen und erstmal gut vertragen. Nach 16 Tagen hatte sie schlagartig flüssigen (und explosiven) Durchfall. Inkl. Unfall in der Autobox. Nach weiteren 2 Tagen habe ich die Fütterung dann erstmal abgebrochen.
Ich weiss nicht warum das so plötzlich umgeschlagen ist. Sobald das mit dem Dogs Love geklärt ist, werde ich es mit Loisachtaler nochmal probieren. Vllt. war es ja ein doofer Zufall und sie hatte es am Magen.
Auf der Liste steht auch das neue Rocco Pferd. Da weiss ich aber noch nicht wann es getestet wird, werd es aber demnächst mal bestellen. Bin schon gespannt wie das so aussieht und riecht.
-
Meine Pflegehündin Bryla hatte letzte Woche immer mal wieder weichen Kot und zweimal Durchfall. Ich konnte es mir nicht erklären woran es liegt. Jetzt weiß ich es: Sie verträgt keine Kartoffeln!! Im Trockenfutter waren welche, in den Leckerli ebenfalls. Seit sie Trockenfutter und Leckerli ohne Kartoffeln bekommt ist der Kot wieder fester.
-
nachdem Bonnie nun wieder Pusteln bekommt und ich nun wieder genauso schlau wie vorher bin - wir sind nun wieder bei Pferd und Hirse und ich vermute nun die Hirse, die sie eigentlich vertragen hatte - wollte ich mal fragen, ob es evlt. Krankheiten gibt, die eine Unverträglichkeit begünstigen oder welche Blutwerte man evlt testen sollte. Juckreiz ist wie bisher nur mäßig, aber eben die Pusteln/rote Flecken am Bauch, Innenschenkel. Bis vor ca einem Monat war jetzt alles perfekt und dann kamen die Pusteln, erst am Rutenansatz unten, die sind weg, nun aber eben Bauch/Innenschenkel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!