Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• ne, weil das ganze begann ja im Winter. Ich hab gestern abend nun Hirse weggelassen, heute früh sieht der Bauch etwas besser aus. Es wäre nun aber wirklich doof, wenn sie nach und nach auf immer mehr Lebensmittel, die sie eigentlich vertragen hat, mit Unverträglichkeit reagiert :(

Ach so, dann habe ich es falsch verstanden, ich dacht die Pusteln kamen erst jetzt.

Bei uns geht auch nur noch Pferd, Huhn, Karotte und Zucchini, bei allem anderen reagiert sie sofort, allerdings eher mit Durchfall als mit Juckreiz.

• Ich lass mich mal bei Euch nieder und lese mit... früher oder später werde ich wohl auch anfangen, neues zu testen.

Momentan bekommt mein Kleiner Fisch mit Kartoffeln und Erbsenmehl. Die Symptome sind weg. Aber Fisch auf Dauer? Außerdem barfe ich eigentlich und derzeit bekommt er das als Trofu.

Schau mer mal. Ich lasse jetzt erst mal 2 Monate Ruhe reinkommen.

• ne, weil das ganze begann ja im Winter. Ich hab gestern abend nun Hirse weggelassen, heute früh sieht der Bauch etwas besser aus. Es wäre nun aber wirklich doof, wenn sie nach und nach auf immer mehr Lebensmittel, die sie eigentlich vertragen hat, mit Unverträglichkeit reagiert :(

Es muss trotzdem nicht unbedingt eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

Bei uns hat der TA einfach gesagt es ist eine, aber als mir Zweifel kamen, weils nicht wirklich besser wurde, bin ich mal zu einem anderen TA mit dermatologischer Spezialisierung gegangen. Und siehe da, es ist eine Umweltallergie (das bedeutet allergisch auf Pollen, Hausstaub etc). Diese Allergie zeigt sich das ganze Jahr über ?

• Es muss trotzdem nicht unbedingt eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

Bei uns hat der TA einfach gesagt es ist eine, aber als mir Zweifel kamen, weils nicht wirklich besser wurde, bin ich mal zu einem anderen TA mit dermatologischer Spezialisierung gegangen. Und siehe da, es ist eine Umweltallergie (das bedeutet allergisch auf Pollen, Hausstaub etc). Diese Allergie zeigt sich das ganze Jahr über ?

ja das dachte ich mir jetzt auch, vielleicht ist es zb ja das Waschmittel. Kann man das bei einem Hund auch testen mit Pricktest?

• ja das dachte ich mir jetzt auch, vielleicht ist es zb ja das Waschmittel. Kann man das bei einem Hund auch testen mit Pricktest?

Über den Pricktest werden die häufigsten Umweltallergien (viele verschiedene Pollen, Hausstaub, Milben, Schimmel u.s.w.) getestet.

Ich denke nicht das es ohne weiteres möglich ist auf diesem Weg, bestimmte Waschmittel zu testen. :denker: Die Allergene die die Dermatologen zum testen nehmen, werden extern gekauft und sind ziemlich teuer. Und wenn dann extra ein Waschmittel getestet werden soll, vermute ich dass das ein ziemlich aufwendiges und teures verfahren wäre. :???: Ich weiss es aber nicht.

Ich persönlich bin froh den generellen Pricktest mit Molly gemacht zu haben. Zum einen weil man die allergischen Reaktionen etwas besser einordnen kann (z.B. wenn gerade bestimmte Pollen Saison haben). Es hat mir auch geholfen etwas mehr zu entspannen und nicht hinter jedem Kratzen einen Rückfall zu vermuten. Mit Umweltallergien muss man eben leben. Es hat mir auch bei der Entscheidung FÜR Medikamente geholfen.

• Ich wasche die Hundesachen immer ohne Waschmittel und unsere Wäsche mit organischem sensitiv Waschmittel und ohne Weichspüler.

Von diesen künstlichen Gerüchen bekomme ich Kopfschmerzen, wie mag es da vielen Hunden gehen, abgesehen vom Allergierisiko.

• Wie viele Komponenten habt Ihr getestet? Wie abwechslungsreich füttert ihr?

Da Bonnie jetzt auf etwas sehr stark reagiert hat ist die Überlegung, wie viel man noch testen soll oder ob das jetzige Gemix reicht. Es ist ja auch immer eine große Belastung für den Körper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!