Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Also meine TÄ sagt, wenn man zwei, drei Komponenten hat, die zuverlässig vertragen werden: dabei lassen.

Jedes weitere Testen birgt das Risiko, dass das alte System auch nicht mehr klappt.

Lola hatte jetzt zB Reis und nach bestimmt 4 Wochen wieder Matschestuhl davon. Weiß aber nicht, obs einfach die Menge war oder ich Reis ganz auslassen muss.

• Ich hol den Thread mal aus der Versenkung mit einer Frage.

Wieviel füttert ihr denn euren Hunden?

Lola bekommt circa 4% ihres Körpergewichts. Sie hatte ja Untergewicht und bekam mehr. Das habe ich beibehalten. Dazu gibts immernoch verträgliche Leckerli.

Lola hat ihr Gewicht von 20,5 kg wieder und hält das auch ganz gut mit dieser Ernährung. Behalte ich die dann bei, obwohl 4% ja relativ viel sind?

Wir sind so 2 Stunden Gassi idR, manchmal 3 je nachdem wie Lola drauf ist. Manchmal Junghundstunde Hundeplatz oder Mantrailen (da fällt die Runde kürzer aus), bissl tricksen und wir üben etwas an der UO für den Begleithund. Also normale Auslastung würde ich sagen.

• Wieviel füttert ihr denn euren Hunden?

Trixie wiegt 10kg und bekommt 450g täglich, 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse, in Absprache mit der TÄ.

Bei weniger nimmt sie ab, als wir vor 1 1/2 bei unserer neuen TÄ angekommen sind hatte sie 7,9 kg und das war deutlich zu wenig.

• Wieviel füttert ihr denn euren Hunden?

Lola bekommt circa 4% ihres Körpergewichts.

Molly bekommt ca. 5,5% ihres Körpergewichts.

Sie wiegt ca. 9,5 kg (aktuell ein bisschen weniger weil sie abgenommen hat) und bekommt 530g täglich.

330g Reinfleischdose (Wild oder Pferd mit je ca. 11% Fett) und 200g Süßkartoffel.

Sie ist aktuell wieder zu dünn. Man sieht ihre Rippen wenn sie sich bewegt. Daher gebe ich momentan nur Wild weil die Sorte etwas weniger Wasser enthält und damit "gehaltvoller" ist. Sie ist wie so ein kleiner Hochofen der Energie verbrennt.:roll:

Leider kann sie die Kohlenhydrate die mehr auf die Rippen bringen würden (wie z.B. Nudeln oder Haferflocken) nicht fressen. :/

• Leider kann sie die Kohlenhydrate die mehr auf die Rippen bringen würden (wie z.B. Nudeln oder Haferflocken) nicht fressen. :/

Trixie auch nicht, bei uns gehen leider nur Karotte und Zucchini, nicht einmal Süßkartoffeln gehen :verzweifelt:

• ich hab jetzt für Bonnie mal die süßkartoffelwürfel von wild nature getestet, also sie scheint die gut zu vertragen und output eben war perfekt. jetzt hoff ich mal, daß das so bleibt, wäre eine gute alternative zum selber kochen :)

• ich hab jetzt für Bonnie mal die süßkartoffelwürfel von wild nature getestet, also sie scheint die gut zu vertragen und output eben war perfekt. jetzt hoff ich mal, daß das so bleibt, wäre eine gute alternative zum selber kochen :)

Hast du mal einen Link?

• Keine Ahnung ob hier noch jemand mitliest, aber ich hol den Fred mal wieder hoch.

Cashew (männlich, unkastriert, Langhaar Collie, 2,5 Jahre, 27kg) macht gerade eine Ausschlussdiät auf Basis von Pferd (Muskelfleisch) und Kartoffeln.

6 Wochen waren angedacht und dann nach und nach anderes dazu. Ganz klassisch also.

Die Symptome bei ihm sind - weiche bis durchfallige Haufen, riesengroß und mega stinkig.

Dazu generell recht starker Mundgeruch und auch starker unangenehmer Eigengeruch.

Bei Geflügel käme auch noch Ausschlag dazu, aber das kriegt er schon lang nicht mehr.

Eine Alternativdiagnose zu reiner Lebensmittelunverträglichkeit/Allergiker wäre IBD, aber auch das wird ja durch ähnliches Verfahren ausgeschlossen.

Wir habe ca 3 Wochen lang die Ausschlussdiät gemacht und es wurde definitiv alles besser. Schöne kleine Häufchen, fest und nicht mehr so stinkig.

Dann hatte erst der andere Hund und schließlich auch Cashew richtig fies Durchfall. War ne stressige Zeit, dazu läufige Mädels und was weiß ich was noch rum ging.

Da es nicht besser wurde haben wir beschlossen doch die Ausschlussdiät kurz zu unterbrechen und ihm Moro-Suppe zu geben. Das hat das Durchfallproblem letztlich auch gelöst. Nur weil sie das auf Dauer nicht fressen haben wir immer ein Ei mit rein geschlagen.

Letztendlich kam der Eigengeruch wieder. Aber der Durchfall war vorbei.

Wir haben dann danach wieder weiter gemacht mit Pferd und Kartoffeln, inzwischen sind wir wieder bei etwa 3 Wochen.

Aber irgendwie schwankt es grade. Mal ist es richtig gut, dann riecht er doch wieder stärker und die Häufchen werden wieder weicher und größer.

Und ich bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen.

Hat er vielleicht zwischendurch was anderes erwischt und gefressen? Ist bei Cashew nicht komplett auszuschließen.

Verträgt er Pferd/Kartoffeln auf Dauer nicht so gut? Also nur für eine Zeit?

Muss ich einfach noch ein bisschen weiter machen?

Und er ist ja jetzt auch schon seit rund 7 Wochen mangelernährt. Ewig kann ich das ja auch nicht weiterführen.

Ich bin grad echt ein wenig unsicher wie ich weiter verfahren soll.

Tendenziell würde ich erstmal noch ne Woche weiterführen und dann mal schauen ob ich wenigstens Pferde Innereien auftreiben kann, selbst wenn der Mix nicht so Bombe ist. Es wäre wenigstens etwas.

Ursprünglich hat er noch Pferdeknochen bekommen, aber die verträgt er nicht - zu hart, die kriegt er nicht richtig klein und schluckt dann auch größere Stücke die unverdaut wieder raus kommen. Das ist viel zu gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!