Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, lese aber gerne hier mit, wir haben gestern die AD mit Pferd und Hirse gestartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es kann auch sein, daß Pferd oder Kartoffel auch nicht wirklich vertragen wird.
Bonnie bekommt auf Pferd zwar keinen Ausschlag und Juckreiz, aber weichen Kot, der ziemlich stinkt. In kleinen Mengen kann ich ihr mal Pferd geben.
Wenn es also nicht optimal verläuft, würde ich mal mit einer anderen Fleischquelle testen, oder auch mit anderem Hersteller, falls ihr RF-Dosen verwendet
-
Es kann auch sein, daß Pferd oder Kartoffel auch nicht wirklich vertragen wird.
Bonnie bekommt auf Pferd zwar keinen Ausschlag und Juckreiz, aber weichen Kot, der ziemlich stinkt. In kleinen Mengen kann ich ihr mal Pferd geben.
Wenn es also nicht optimal verläuft, würde ich mal mit einer anderen Fleischquelle testen, oder auch mit anderem Hersteller, falls ihr RF-Dosen verwendet
Das hab ich natürlich auch schon überlegt, aber erst jetzt? Kann es sein, dass es sich erst bessert und dann wieder verschlechtert?
Er macht es uns echt nicht leicht
Mein Hauptproblem ist bei ihm - er verträgt kein Geflügel, kein Lamm, kein Wild.
Känguruh und Co gäbe es noch, kann ich mir im Moment aber eigentlich nicht wirklich leisten (dank Corona bin ich jetzt nämlich erstmal auf unabsehbare Zeit ohne Einkommen) und gibt es eh nur als Fleischdosen von denen er bisher aber auch noch keine richtig vertragen hat...
Eventuell können wir noch Rind versuchen, aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob er das verträgt.
Ach ja, er bekommt roh, erst haben wir Trofu/Dosen versucht, aber er hat keins der Futter wirklich vertragen. Bzw die zwei Sorten die eventuell besser vertragen wurden hat er schlicht nach ein paar Tagen nicht gefressen und komplett verweigert.
Das war aber beides Pferd. Deswegen sind wir auch bei Pferd für die Ausschlussdiät gelandet.
Ich hab übrigens das Gefühl, dass jedes Mal, wenn er plötzlich doch wieder schlechter verwertet es anders aussieht. Ander "Art" von weichem Kot etc.
Keine Ahnung ob das vielleicht auch drauf hinweisen kann, dass er sich doch noch was anderes reinzieht. Zutrauen würde ich es ihm. Wenn jemand Zeugs findet, dann Cashew
Ich vermute unser erster Test wird jetzt erstmal sein ihn die nächste Woche nicht aus den Augen zu lassen um sicher zu verhindern, dass er andere Sachen frisst und zu schauen wie er so drauf ist.
Und wenn sich dann nichts ändert... Dann müssen wir tatsächlich nochmal bei den Bestandteilen ansetzen :/
-
Ich hab übrigens das Gefühl, dass jedes Mal, wenn er plötzlich doch wieder schlechter verwertet es anders aussieht. Ander "Art" von weichem Kot etc.
Keine Ahnung ob das vielleicht auch drauf hinweisen kann, dass er sich doch noch was anderes reinzieht. Zutrauen würde ich es ihm. Wenn jemand Zeugs findet, dann Cashew
das kann natürlich auch sein, bei Chilly, der keine Probleme hat, sieht das Häufchen immer ziemlich gleich aus, egal was er gefressen hat. Bei Bonnie kann ich exakt anhand der Konsistenz und Farbe sagen, was sie bekommen hat. Die besten Häufchen gibts, wenn karotte mit dabei ist
Und bei ihr ist auch wichtig, nicht zuviel Fleisch, ich geb 50:50.
-
SabethFaber hast du mal ein Darmprofil bei ihm erstellen lassen? Eddy hat/hatte ähnliche Symptome, also wechselhafter Kot, viele Bekannte Unverträglichkeiten und neue Sachen wurden immer nur eine gewisse Zeit vertragen und dann nicht mehr. Hatte dann mal ein großes Darmprofil machen lassen und es fehlen zwei Bakterienarten fast komplett. Da ist es laut der Tierärztin dann auch kein Wunder, wenn das ganze so abläuft, weil die irgendwie zu einer Durchlässigkeit des Darms in den Blutkreislauf oder so führen und dann 1. immer neue Unverträglichkeiten entstehen und 2. der Darm so einfach nicht passend verdauen kann. Sind jetzt gerade dabei da jetzt gezielt aufzubauen mit so einem Plan vom Labor.
-
-
SabethFaber hast du mal ein Darmprofil bei ihm erstellen lassen? Eddy hat/hatte ähnliche Symptome, also wechselhafter Kot, viele Bekannte Unverträglichkeiten und neue Sachen wurden immer nur eine gewisse Zeit vertragen und dann nicht mehr. Hatte dann mal ein großes Darmprofil machen lassen und es fehlen zwei Bakterienarten fast komplett. Da ist es laut der Tierärztin dann auch kein Wunder, wenn das ganze so abläuft, weil die irgendwie zu einer Durchlässigkeit des Darms in den Blutkreislauf oder so führen und dann 1. immer neue Unverträglichkeiten entstehen und 2. der Darm so einfach nicht passend verdauen kann. Sind jetzt gerade dabei da jetzt gezielt aufzubauen mit so einem Plan vom Labor.
Ich hab mal eins erstellen lassen, aber ich glaube nicht so eins. Bzw ich wollte sowas, aber scheinbar hat man das eher nicht getestet. Und ist eh schon ne Weile her (und er hatte damals Helicobakter, deswegen hab ich es nicht weiter verfolgt).
Das wäre bei ihm definitiv sinnvoll denke ich. Da werde ich glaub mal schauen.
Danke für den Tipp.
Ich würde eh fast drauf wetten, dass da was nicht in Ordnung ist.
-
Ziege könntest Du vielleicht noch versuchen? Sorry, falls Du das schon erwähnt hattest und ich das überlesen habe.
Bei meinem Hund ging Pferd ziemlich lange gut (etwa 6 Monate), dann kamen die Beschwerden langsam wieder, vorher das gleiche Spiel mit Hirsch. Inzwischen gebe ich seit gut einem jahr Ziege mit Hirse. Bisher bin ich sehr zufrieden.
-
Ziege könntest Du vielleicht noch versuchen? Sorry, falls Du das schon erwähnt hattest und ich das überlesen habe.
Bei meinem Hund ging Pferd ziemlich lange gut (etwa 6 Monate), dann kamen die Beschwerden langsam wieder, vorher das gleiche Spiel mit Hirsch. Inzwischen gebe ich seit gut einem jahr Ziege mit Hirse. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Wir hatten ein Trofu auf Ziegenbasis. Hat er auch nicht so dolle vertragen :/
Kann aber natürlich auch am Trofu an sich gelegen haben. Er verträgt glaube generell kein Fertigfutter.
Aber hey, zumindest sah sein Häufchen heute Abend schon wieder recht gut aus. Mal schauen wie es sich so die nächsten Tage entwickelt.
-
Ich hoffe, dass jemand von euch einen Rat für mich hat.
Wir haben die AD begonnen, weil Faun in letzter Zeit zwei Mal Hefepilz im Ohr hatte, einen offenen Ohrrand und zur Krönung noch eine Verletzung am Ballen, die er dann weiter aufgeknabbert hat. Die war dann so voll mit Bakterien, dass es 10 Tage Antibiotika gab. Bei der Nachkontrolle waren die Bakterien besiegt, dafür dann Hefepilze auf den Pfoten, welche wieder Juckreiz verursachten. Dagegen haben wir ein Shampoo bekommen und den dringenden Rat, eine AD zu beginnen.Das letzte halbe Jahr gab es schon ausschließlich roh (Rind, Lamm und ab und zu Hirsch) mit verschiedenen Gemüsesorten und im Wechsel Leinöl und Hanföl, sowie Kokosöl, da er sich beim Trockenfutter immer an der Schwanzwurzel leckte und die Flanken beknabberte und ich eher eine Allergie auf Futtermilben vermute. Bei egal welchem Trockenfutter wurden die Symptome stärker, je länger er es bekam (also je länger der Sack offen war).
Mit der Frischfütterung wurde es besser, aber ganz weg war es nie. Ich vermute hier eher Hausstaubmilben, da es über den Winter jetzt schlimmer war/ist.Der Vorschlag für die AD von der TÄ war Pferd und Hirse. Wir sind jetzt bei Tag 5 und der Hund schiebt den ganzen Tag KohlDampf. Er bekommt 500 gr. Hirse und 500 gr. Muskelfleisch vom Pferd sowie diversen Kaukram vom Pferd pro Tag, der Bub wiegt 43 kg.
Mit der Verdauung hatten wir nie Probleme, immer top geformter Output. Leider jetzt mit Pferd und Hirse nicht mehr.Der kot ist matschig und die Hirse scheint unverdaut wieder hinten raus zu kommen.
Soll ich versuchen Kartoffeln statt der Hirse zu geben? Das wäre gerade noch im Haus...Allerdings war in vielen Trockenfuttersorten, die er bisher hatte auch Kartoffel drin...
-
Der Vorschlag für die AD von der TÄ war Pferd und Hirse. Wir sind jetzt bei Tag 5 und der Hund schiebt den ganzen Tag KohlDampf. Er bekommt 500 gr. Hirse und 500 gr. Muskelfleisch vom Pferd sowie diversen Kaukram vom Pferd pro Tag, der Bub wiegt 43 kg.
Mit der Verdauung hatten wir nie Probleme, immer top geformter Output. Leider jetzt mit Pferd und Hirse nicht mehr.Der kot ist matschig und die Hirse scheint unverdaut wieder hinten raus zu kommen.
Wir haben auch eine AD gemacht, allerdings mit Pferd und Zucchini, Trixie ist auf fast alles allergisch.
Ich würde es auf alle Fälle einmal mit Kartoffeln versuchen, in den Trockenfuttern ist ja auch ansonsten noch alles mögliche drin, was Allergien hervorrufen kann.
Wir haben vor ca. 2 Jahren die AD gemacht, nach 3 Monaten haben wir dann angefangen etwas anderes dazu zu nehmen, erst Karotten, dann Huhn, das ging.
Danach war ich auf der Suche nach Alternativen für Kohlehydrate, da sie eben auch ständig Hunger hat und der Fleischanteil zu hoch war (der Hunger hängt bei ihr aber auch noch mit der BSD zusammen).
Ich habe ausprobiert: Amaranth, Hirse, Quinoa, Süßkartoffeln, etc...., Reis wusste ich dass sie es nicht verträgt und ich dachte, dass sie Kartoffeln nicht verträgt.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen einen Ernährungsberaterin aufgesucht und die hat mir einen Plan aufgestellt und gemeint, ich soll es mit Kartoffeln versuchen und siehe da, sie verträgt sie super.
Trixie wiegt 9kg und soll am Tag bekommen: 180g Pferdefleisch (roh wiegen und gekocht verfüttern), 100g Kartoffeln und 100g Gemüse gekocht.
Mir erscheint auch die 500g Pferd für 43kg etwas zu wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!