Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Dan koche ich nachher Kartoffeln...

Bisher war die Tagesration etwa 950 gr. gesamt, Fleisch 70%, Gemüse 30% - so in etwa... plus Kaukram.

Muss ich mehr füttern bei rein Pferd und Kartoffeln?

Ich habe auch Innereienmix und Pferdeleber da, soll ich davon die Portion erhöhen? Wenn ja, wieviel pro Tag brauchen wir?
    Wir haben bisher von Fresco das Fertigbarf gefüttert, gepimpt mit zusätzlichem Gemüse und den Ölen, daher bin ich leider nicht fit im berechnen des Bedarfs... ich sollte mal die Hefte von Swanie Simon rauskramen...

• Cashew bekommt sogar ein bisschen mehr Kartoffel als Fleisch. Zu viel Fleisch/Protein verträgt er nämlich auch nicht so gut.

Interessanterweise bekommt er fast so viel wie dein Hund - nämlich 400g Pferd und knapp 600g Kartoffeln. Bei der Menge hat Cashew während der AD aber sogar abgenommen. Theoretisch wäre sogar ein bisschen mehr Kartoffel angedacht gewesen, aber das konnte er dann zunächst von der Menge nicht mehr verdauen. Inzwischen geht es, aber die Portion hat sich gut eingespielt.

Insofern kommt mir die Menge bei dir coma636 allerdings gering vor. Cashew wiegt nämlich nur 27kg.

Ich hab ihm zwischendurch (erst nach ner Weile, als es gut lief und außerdem nur Zeug bei dem ich mir komplett sicher war, dass es unbehandelt und "rein" ist) ab und an mal was Getrocknetes gegeben, danach hatte ich übrigens meistens das Gefühl, dass der Output wieder schlechter wird.

Jetzt gabs ne Weile nichts mehr und es geht wieder aufwärts.

Dazu kommt, dass bei zu viel Kaukram auch der Proteingehalt stark ansteigt. Das kann sich auch negativ auf das System auswirken. Ich würde das an deiner Stelle auch mal weglassen coma636

• Bisher gab es an Kaukram morgens und mittags nach dem gassi je ein Stück getrockneten Pansen und abends als Dessert nach dem Futter ein Rinderohr ohne Muschel.

Jetzt ist es je ein Stückchen getrocknetes Pferdefleisch und abends ein Stück Pferdestrosse.

Unterwegs brauchen wir Leckerlis für Rückruf, da gibts aktuell ein paar kleine Stücke getrocknetes Pferd, vorher getrocknetes Rind mit Gemüse.

Output war bisher immer perfekt, auch wenn es mal ein ganzes Ohr oder ein Stück Rinderkopfhaut war.

Als intakter Rüde mit zwei bis drei Stunden Bewegung pro Tag....

Kann das schon zu viel Protein sein?

Die AD machen wir nicht wegen Verdauungsproblemen, ist nur die leichte Juckproblematik....

• Die Symptome sind eh unterschiedlich. Cashew hatte von Hünchen hauptsächlich Ausschlag und Juckreiz. Beim Rest stimmt irgendwas mit seiner Verdauung nicht (allerding steht bei ihm auch noch weiterhin IBD im Raum). Andere Hunde bekommen nur Ohrenentzündungen, wieder andere Juckreiz.

Proteinüberschuss selbst hat nichts mit Bewegung zu tun.

Mein anderer Rüde darf zB nicht zu viel Protein bekommen sonst wird er noch hibbeliger und unruhiger und dazu noch dünnnerviger. Mit Verdauung und Co macht das bei ihm gar nichts.

Meines Wissens nach kann zu viel Protein aber zB auch zu Juckreiz führen.

Und wären zB Futtermilben mit Schuld bei euch würde er die natürlich so immer mitfressen und ihr bekommt das Problem nicht weg. Deswegen soll man möglichst nichts anderes füttern.

Es kommt mir allerdings trotzdem recht viel vor was du an Snacks fütterst.

Ob das letztlich ein Teil eures Problems ist oder nicht kann ich aber natürlich nicht sagen.

Wie gesagt, die Probleme sind einfach mega vielfältig. Es gibt klassische Symptome, sowohl für Unverträglichkeiten/Allergien, als auch für Proteinüberschuss, aber manche Hunde reagieren wieder komplett anders.

Man kann leider nur ausprobieren.

Ich vermute grade bei uns zB, dass das Getrocknete (Fleisch und auch ab und an mal ein Ohr und co) hier bei Cashew das Problem sind warum er so schwankt.

Ich überlege also ob ich nicht einfach ein bisschen was vom Pferdefleisch abkoche und das als Leckerli verfüttere. Ich hätte praktischerweise auch noch einen Dörrautomat da, aber dann muss man das gedörrte Fleisch wohl einfrieren, wenn man es nicht recht zügig verfüttert, wenn man erstmal die Futtermilben umgehen will (die sind da ganz schnell drauf und normalerweise stören sie auch nicht).

• Ich bin ein paar Tage zu spät dran aber nur kurz ergänzend:

Jetzt ist es je ein Stückchen getrocknetes Pferdefleisch und abends ein Stück Pferdestrosse.

Gerade wenn du vermutest das er eine Futtermilbenallergie hat, solltest du auf keinen Fall Getrocknetes füttern. Egal was. Diese getrockneten Artikel sind voll mit Futtermilben.

Genau so solltest du auf alles trocken Gelagerte als Kohlenhydratquelle (wie z.B. Reis, Nudeln, Hirse, Quinoa usw.) verzichten. Da sind auch Futtermilben dran.

Du kannst alternativ Kartoffeln (wurde ja schon erwähnt), Süßkartoffeln, Pastinake, Kürbis, Zucchini o.ä. füttern. Natürlich bitte erstmal nur eins davon und frisch (also nicht solch fertig getrocknetes Gemüse). ;)

Alles was nicht trocken gelagert wird sondern "frisch" zubereitet wird ist für einen Futtermilbenallergiker in Ordnung. Wenn nicht explizit eine andere Unverträglichkeit dagegen vorliegt.

Sobald dein Hund dann eine Weile stabil war, könntest du einen Trockenartikel vom Pferd testen, um zu sehen ob er darauf mit Symptomen reagiert.

Ich muss SabethFaber aber Recht geben: Das ist schon ordentlich viel Protein.

Man rechnet ca. 2-3g Proteinbedarf pro kg Hund.

Also ein 20 kg Hund hätte z.B. einen Proteinbedarf von 40 bis 60g pro Tag.

Ich hab einfach mal den Proteingehalt von Pferdestrossen gegoogelt.

Bei diesem Hersteller die Angabe: 100g Pferdestrossen, enthalten 72% Rohprotein. Also 72g Protein.

Da hättest du mit einem Stück schon mehr als den Tagesbedarf abgedeckt. Und da ist das normale Futter das du über den Tag fütterst noch nicht eingerechnet. Bei Trockenfleisch ist es ähnlich.

• Danke für Eure Antworten, ich kam die Woche leider nicht zum Schreiben....

Am Sonntag und Montag gab es Pferd mit gekochten Kartoffeln, allerdings schob der arme Kerl immer noch Kohldampf wie nix gutes und der Kot war auch nur so semi-gut von der Konsistenz.

Zwar war der Juckreiz weniger, aber gehaart hat er unter Hirse und Kartoffeln extrem.
    Und der Hund stank auf einmal wie nasser Hund am zweiten Tag Kartoffeln. Das war bei Hirse nicht so. Normalerweise hat er nur einen ganz leichten, feinen Eigengeruch.

Aus Verzweiflung habe ich seit Dienstag jetzt wieder den gewohnten Gemüsemix (TK) mit Pferd sowie Leinöl und Kokosöl gefüttert, 200 gr. Gemüse und 750 gr. Fleisch, der Hund ist endlich wieder satt und der Haarausfall geht zurück, der Output ist wieder perfekt und der Hund duftet wieder wie immer.

Trotz dass er weiterhin auch Kaukram bekommt, hat er sich jetzt etwa 2-3 Mal am Tag für ein, zwei Sekunden am After geleckt und vielleicht ein oder zwei mal an der Flanke geknibbelt. Pfoten sind eigentlich noch nie ein Thema gewesen, wahrscheinlich war es doch eine Verletzung, die sich infiziert hatte.

Ich glaube, dass das bei uns schon eher ein Luxusproblem ist und ich einfach darauf achten muss, dass er von bestimmten Sachen nicht zu viel bekommt. Er reagiert auch sehr schnell auf Änderungen beim Futter.

Fazit bisher: nie wieder Experimente mit Getreide oder Pseudogetreide, Kartoffeln sind auch nicht das wahre für den Bub.

Ich behalte das jetzt erstmal ein paar Tage so bei, damit wieder Ruhe in die Verdauung kommt, mit den wenigen Symptomen können wir erstmal leben. Vielleicht probiere ich es dann nochmal weiter.

• Julia127 : ich selbst hatte noch nie (wissentlich) einen Futtermilbenallergiker, aber das interessiert mich: trocken gelagert: ok, das leuchtet mir sehr ein. Wenn der Artikel aber gekocht wird, müssten doch auch die Milben unschädlich gemacht sein, oder reicht auch "totes" Milbengewebe für eine allergische Reaktion?

coma636 : Kartoffeln verträgt auch mein Hund mit Unverträglichkeiten überhaupt nicht gut, Süßkartoffel genausowenig. Er fängt an, zu stinken, hat Blähungen, weichen Kot und Dauerhunger. Er braucht aber Kohlenhydrate, weil er sonst sehr schnell abnimmt und eh sehr schlank ist. Die Fleischmenge erhöhen ist auch keine gute Idee, dann wird der Bauch zu voll, der Hund bekommt eh schon 4,5 Mahlzeiten am Tag. Hirse in Flockenform, eingewicht, geht bei uns ganz gut. Selbstgekochte Hirse (also das Korn) komischerweise nicht, egal, wie lange ich das koche.

• Danke Bubelino das ist interessant, dass dein Hund auch stinkt, wenn er Kartoffeln bekommt.

Süßkartoffel werde ich dann auch erst einmal nicht probieren.

Bei den Futtermilben kommt es wohl darauf an, ob der Hund auf die Milben selbst oder auf den Milbenkot reagiert, letzteres wäre dann trotz gekocht noch drin und der Hund reagiert dann darauf.

Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt.... Bin auch erst dabei, mich in das Thema einzulesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!