Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Hallo zusammen

Dürfte ich hier evtl meine Frage zur Ausschlussdiät Einfügen?

Es geht um Perianalfisteln - ein Symptom, dass ich ungern bei einer Ausschlussdiät wieder "aufleben" lassen würde.

Hat vllt jemand Erfahrung damit? Ich lese mich zeitgleich selbstverständlich auch noch durch den kompletten Thread.

Danke im voraus für Ideen/Erfahrungen < 3

Ah, vllt noch als Zusatz: von der Mutterhündin weiß ich, dass diese auf jegliches Geflügel sowie Getreide allergisch ist. Bei Getreide kratzt meine Hündin sich auch, das haben wir schon lange eliminiert. Im Zuge der Fistelbehandlung bin ich zuerst auf Barf Rind, jetzt zur Sicherheit auf Barf Pferd umgestiegen. Aber gerade zwecks Futter-Abwechslung würde ich natürlich gern Ursachenfindung betreiben und die genauen Allergien herausfinden. Ohne dem Hund die schrecklichen und schmerzhaften Fisteln wieder zumuten zu müssen.

• Hallo!

Ich führe seit dem letzten Jahr ebenfalls eine Ausschlussdiät durch. Wir haben es auf verschiedenen Gründen mit Hills z/d gemacht und es lief auch gut.

Durchfall/Schleim, Pfoten lecken und Kratzen wurden deutlich besser und ich weiß schon, dass er auf Truthahn und Lachs reagiert. Er verträgt Kartoffel, Huhn, Ente und Kokosöl.

Nun habe ich heute beim Scheren festgestellt, dass die Haut teilweise richtig schuppig und speckig ist an Kruppe und Oberschenkeln und frage mich, ob er irgendeine Komponente doch nicht verträgt. :(

Nur was machen? Zurück zu nur z/d, doch nochmal mit einzelnen Komponenten anfangen? Es ist doch wirklich schwierig... :(

• Hallo,

solange es keine stärkeren Symptome sind, würde ich den Hund erstmal mit einem guten Allergikershampoo waschen.

Es kann an der Ernährung liegen, aber es muss nicht so sein.

• Ich stell auch eine Frage! Wir haben ja auch ein Magendarmproblem und aktuell ist evtl. eine der Vermutungen eine Futtermittelallergie

Wir versuchen's auch mit Hills und RC Allergikerfutter hydrolisiert und seit wir das geben ist es viel viel besser (kein Blut/Schleim/Duchfall und kein Erbrechen mehr, dafür mehr Appetit)

Nun meine Frage: Ab wann darf ich zum RC Allergikerfutter eine noch unbekannte Proteinquelle dazufüttern? Z.B Lamm. Ich will ja auch herausfinden, worauf sie allenfalls reagiert. Wann darf ich damit beginnen? und darf ich auch grad parallel damit beginnen, ein Gemüse dazuzufüttern?

• Hallo,

solange es keine stärkeren Symptome sind, würde ich den Hund erstmal mit einem guten Allergikershampoo waschen.

Es kann an der Ernährung liegen, aber es muss nicht so sein.

Danke dir!

Ich denke, das werde ich tun. Das Fell war jetzt auch schon ziemlich lang, mal sehen, ob es jetzt besser wird.

Paawsi, ich würde mindestens 10 Wochen warten, bis ich was neues dazu gebe und dann auch wirklich nur eine Komponente nach dem anderen, egal ob Protein oder nicht. Und wirklich mit genügend Abstand, ich mach 2 Wochen mindestens.

• Wow, 10 Wochen nur das Allergikerfutter? Warum denn so lange?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!