Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Dann musst du dich noch ein paar Wochen gedulden, fürchte ich.
Ich hab neben der juckenden und schuppigen Haut heute auch wieder Schleim im Kot entdeckt... Echt blöd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich mache aktuell eine ASD mit meiner Mischlingshündin. Und bin mir gerade sehr unsicher ob ich diese weiter machen soll wie gehabt oder die Komponenten austauschen sollte...
Meine Ivy hat länger schon mit starkem Juckreiz zu kämpfen nach langem rum doktern kam dann die ASD auf uns zu. Ein Parasitenbefall oder eine Umweltallergie hat der Tierarzt schon ausgeschlossen. Da Ivy aus dem Auslandstierschutz kommt, und wir sie im Alter von 1 Jahr und 3 Monaten bekommen haben, (aktuell ist sie 3 Jahre alt) wissen wir nicht was diese kleine Hundedame noch nicht gefuttert hat. Man geht davon aus das sie bereits eine Familie hatte, da Ivy das leben im Haus bereits kannte. Wir haben uns darauf für Pferd mit Reis entschieden, das ich aktuell jeden Tag frisch koche. Wir befinden uns aktuell in der 5 Woche der Diät.
Zu besagtem Juckreiz der sich auf Beine, Bauch und Gesicht bezog kam nun noch in Woche 4 Pfoten lecken dazu. Seit der Diät ist ihr Kot auch nicht wieder fest geworden, sondern bewegt sich im Spektrum von sehr weich bis wässrig/schleimig.
Wird sich diese Symptomatik noch verbessern können? Weil überall liest man, egal wie es dem Hund geht zieh die Diät mindestens 8 Wochen durch. Ich möchte ungern kurz vor dem Ziel jetzt aufgeben, aber könnte es sein das ich mit Pferd oder Reis schon ins Schwarze getroffen habe?
Ich habe leider niemanden im privaten Umfeld der eine ASD gemacht hat. Mit allen wo ich darüber spreche sagen ich soll das abbrechen und den Hund nicht quälen. Ich bin so verunsichert, ich hoffe das mir einer von euch mit seinem Wissen helfen kann.
-
Ich würde tatsächlich 1 Komponente schon tauschen, statt Reis würde ich Süßkartoffel probieren, das Pferd erst mal beibehalten.
Wenn der Kot nicht gut ist, spricht das für mich dafür, dass es nicht optimal vertragen wird, abgesehen von der Juckreiz-Geschichte.
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich auf die Süßkartoffel umsteigen.
-
Mal eine Frage in die Runde (hoffe, es passt hier rein...): wenn der Hund alle paar Wochen/1x pro Monat Durchfall hat, kann das an einer Unverträglichkeit liegen und macht eine Ausschlussdiät dann Sinn?
Der Hund frisst selbstgekochtes Gemüse/Kohlenhydrate und Reinfleischdosen. Also prinzipiell immer das Gleiche. Zwischendrin ist der Kot immer super.
Wir sind gerade auf Ursachensuche für den immer wiederkehrenden Durchfall und suchen natürlich in alle Richtungen...
-
-
wenn der Hund alle paar Wochen/1x pro Monat Durchfall hat
Das wäre für mich kein Thema in der Frequenz, wenn das Fressen an sich immer gut vertragen wird und dieser Durchfall nun nicht so stark ist, dass sie darunter leidet. Nur mal weicher Kot an einem Tag oder so, da hätte ich keine Sorge. Ich würde mal schauen, ob ich herausfinde, woran es liegt: Stress? Draußen gebadet und Wasser geschluckt? Irgendein Leckerchen? Und ggf. optimieren. Wir sind aber ja alle keine Maschinen, von daher ...
-
Mal eine Frage in die Runde (hoffe, es passt hier rein...): wenn der Hund alle paar Wochen/1x pro Monat Durchfall hat, kann das an einer Unverträglichkeit liegen und macht eine Ausschlussdiät dann Sinn?
Der Hund frisst selbstgekochtes Gemüse/Kohlenhydrate und Reinfleischdosen. Also prinzipiell immer das Gleiche. Zwischendrin ist der Kot immer super.
Wir sind gerade auf Ursachensuche für den immer wiederkehrenden Durchfall und suchen natürlich in alle Richtungen...
Ich würde eher Tagebuch führen mit Stressfaktoren, Betätigung, Schlafdauer, Futter einschließlich Leckerli (und für die ganz Bekloppten - natürlich nur total hypothetisch - auch jeweils Foto vom "Output").
Wenn aber nur einmal im Monat der Kot an einem Tag mal weniger fest ist, würde sogar ich gar nix machen.
-
Bei Skyler kommt das auch ab und zu mal vor aber ich vermute, dass er dann was draußen aufgenommen hat oder gerade im Wald ein Virus rumgeht.
-
Käme drauf an für mich, wie schlimm der Durchfall dann wäre. Chilly hat gelegentlich mal Durchfall, dann pressierts ihm auch, das ist dann mit einem Tag Schonkost wieder erledigt. Kopf mach ich mir da keinen
-
Ja, es ist halt dann nicht nur weich, sondern schon immer recht flüssig und kommt halt echt regelmäßig und dann für ca. 2 Tage...
Vielleicht werde ich tatsächlich gerade mal bei den Leckerlis etwas ein Auge drauf haben und Buch führen.
Danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!