Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Ich hatte damals bei Baxter einfach: Reinfleischdose Hirsch und als KH gab es Quinoa.

Müsste ich es heutzutage machen stehe ich blöd da und müsste zu exotischen Fleischvarianten greifen…

• Erstmal Danke für all eure Nachrichten und die guten Wünsche!

Ich hab da auch am Anfang ne riesen Wissenschaft draus gemacht bzw dachte es wäre eine, aber mittlerweile find ich es super simpel und solang es dem Hund gut schmeckt und es ihm gut geht bleiben wir dabei. Bedarfsdeckend ist es durch das Pulver ja auch (aufpassen falls du keine Reinfleischdose nimmst sondern ein ausgewiesenes Alleinfuttermittel, da sind ja bereits Mineralien enthalten)

Ja, ich glaub ich hab mir das einfach viel zu kompliziert vorgestellt, aber eigentlich ist es das ja gar nicht.

Wir werden wahrscheinlich auch auf Reinfleischdosen + Kohlenhydrat + Mineralpulver zurückgreifen. Das ist wohl am Unkompliziertesten.

Pferd ist vmtl für Dalmis nicht so geeignet, oder?

Leider nicht wegen des hohen Puringehalts. Das war beim Fisch eigentlich schon ziemlich doof von mir.

Was bei uns halt noch Thema war... Es war zum Ende hin nicht mehr nur eine Otitis externa sondern eine Mittelohrentzündung/Füllung was nur via CT festgestellt werden konnte und ausgespült werden musste.

Ohje. Da muss man dann also auch nochmal ein Auge drauf haben, danke!

Ich würde Reis, Kartoffeln, Geflügel, Fisch, Insekten ausschließen. Warum

Rind? Sehe ich in der Zutatenliste der 4 Futter nicht.

Stimmt, aber Rind gab es auch bis September regelmäßig als Kausnack, ebenso wie Möhren, Milchprodukte, Apfel, Banane, Gurke.

ich bin mal eben Spielverderber, fürs barfen gibts einen eigenen Thread, der hier ist für die AD.

Es geht doch auch genau darum und überhaupt nicht ums Barf. :???:

Derzeit sind wir bei ca. 60:40

Danke, dann ist das schon mal so ein Anhaltspunkt, wenn Yelly es auch so handhabt. Ich lese mich jetzt noch ein bisschen weiter ein, danke euch aber für die ganzen Infos.

Eine Frage hätte ich noch: Habt ihr sofort umgestellt oder wie bei normalen Umstellungen ein paar Tage/Wochen gemischt?

• Wir mussten sofort umstellen, sie hatte Bauchweh, Sodbrennen, Juckreiz.

Hat ihr aber keine Probleme bereitet im Gegenteil.

Das Mineralpulver würde ich die paar Wochen aber auch weglassen.

• Okay. Ich denke auch, dass eine schnelle Umstellung bei Iloy kein Problem wäre. Sie ist was Magen/Darm angeht gar nicht empfindlich und verträgt eigentlich alles.

• Habt ihr sofort umgestellt oder wie bei normalen Umstellungen ein paar Tage/Wochen gemischt?

Sofort

Aber Ruby ist da auch nicht kompliziert oder reagiert irgendwie unerwünscht... hab bisher noch nie irgendwas langsam eingeschlichen oder so, bin daher evtl auch nicht die beste Ansprechpartnerin dafür :pfeif:

• Reinfleischdosen + Kohlenhydrat + Mineralpulver

Bei einer AD zu Beginn ohne Pulver, du willst ja wissen, was sie verträgt, und das ist bei drei Komponenten dann schon wieder nicht möglich, vor allem die Trägerstoffe in Pulvern

• Reinfleischdosen + Kohlenhydrat + Mineralpulver

Bei einer AD zu Beginn ohne Pulver, du willst ja wissen, was sie verträgt, und das ist bei drei Komponenten dann schon wieder nicht möglich, vor allem die Trägerstoffe in Pulvern

Und manchmal nicht verzagen auch wenn man nicht genau weiß woran es gelegen hat. Bei uns fiel zb Hermanns komplett raus... schade, da ichs gerne weiter gefüttert hätte, aber irgendwas ist halt da drin gewesen (trotz keiner problematischen Inhaltsstoffe) was sie nicht vertragen hat. Leider.

• Mineralpulver

Aber muss das sein? Viele Reinfleischdosen (wo von Muskelfleisch bis hin zu Innereien) sind doch deklariert als Alleinfutter und haben Zusatzstoffe enthalten. Es sei denn du nimmst wirklich nur Muskelfleischdosen wie die von Lunderland oder so, ich meine da ist nichts weiter zugeführt.

• Mineralpulver

Aber muss das sein? Viele Reinfleischdosen (wo von Muskelfleisch bis hin zu Innereien) sind doch deklariert als Alleinfutter und haben Zusatzstoffe enthalten. Es sei denn du nimmst wirklich nur Muskelfleischdosen wie die von Lunderland oder so, ich meine da ist nichts weiter zugeführt.

Das Thema hatten wir ja schonmal... RICHTIGE Reinfleischdosen sind nur Additiva (steht auch so drauf).

Das andere ist halt Nassfutter (Alleinfutter) mit quasi 100% Protein (würd ich so nie solo füttern aber KÖNNTE man wohl wenn man wöllte)

Im stationären Handel gibt's meist nur letzteres... daher auch mein Hinweis dass man da selbstverständlich nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so viel je nach unmineralisierter KH Quelle) substituieren muss.

Ich ging jetzt aber schon davon aus dass sie "echte" Reinfleischdosen meint (also Additiva die zwingend ergänzt werden müssen, da kann aber natürlich trotzdem sowas wie Lunge etc enthalten sein glaube ich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!