Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Zitat

@Zossel

Hab mal nach dem IBDerma Hyposens geschaut. Las sich ganz gut. Aber habe gerade gesehen, das da Eigelbpulver drin ist.
    Wäre die Frage ob Eigelb bei Eiweißunverträglichkeit geht??

Ach ja, Kartoffel verträgt Ronja auch nicht.

Schwer zu sagen, schreib sie doch mal an ob du ene Probe bekommen kannst.

• Unser Familienrat hat heute Früh beschlossen, daß Ronja erstmal Hills Z/D Ultra Allergen Free Trockenfutter bekommen wird. Nach etwa 6 Wochen werden wir dann anfangen zu testen. Zuerst auf verschiedene Kohlenhydrate. Das mit dem Fleisch kommt dann später. Für den Fall, daß sie auch kein tierisches Eiweiß verträgt hoffen wir wenigstens auf eine vegetarische Ernährung. Aber mit dem Thema beschäftigen wir uns wenn klar ist, was für Kohlenhydrate sie kann.

Letztendlich fängt das genauso an wie es mit unserem Bully war. Ein Tier nach dem Anderen schied aus. Bei ihm kam dann aber noch eine Fettunverträglichkeit hinzu. Bevor wir dann vom TA Hil's z/d Ultra bekamen, war Pferd als letztes gefüttert worden, bis auch das nicht mehr ging. Wir haben in den Jahren soviel Geld in die verschiedensten TÄ in verschiedenen Städten gesteckt. Untersuchungen über Untersuchungen machen lassen. Und erst der letzte TA hat dann Hills verordnet. Er konnte es nicht fassen, daß der Hund nicht schon lange dieses Futter bekommen hat.

Es ist wie beim Menschen: wer sich selbst informiert und auch Entscheidungen bzw. Aussagen von Ärzten hinterfragt ist klar im Vorteil.

• Ich hab auch mal ne frage... Wie ist es denn wenn man eine ausschlussdiät macht mit Pferd und Kartoffel, kann man dann da alles an Pferd füttern oder nur muskelfleisch??
    Also zb Herz, Lunge.... Ich würde gerne bestellen, aber natürlich auch das richtige....

Danke schon mal!

• Zitat

Ich hab auch mal ne frage... Wie ist es denn wenn man eine ausschlussdiät macht mit Pferd und Kartoffel, kann man dann da alles an Pferd füttern oder nur muskelfleisch??
    Also zb Herz, Lunge.... Ich würde gerne bestellen, aber natürlich auch das richtige....

Auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich hätte alles gefüttert, wenn mein komischer Hund Pferd vertragen hätte. :roll:

Andere verzichten in den ersten 6-8 Wochen gänzlich auf Innereien, wie z.B. Leber.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich niemals nur Muskelfleisch füttern. Ich sehe ja aktuell sehr gut, was mit dem Kreatininwert meines Hundes passiert. Der schießt seitdem nämlich in die Höhe...
    Falls du dich für "erstmal nur Muskelfleisch" entscheidest, füttere bitte wenigstens Pferdefett (gibt's auch als Schmalz z.B. beim Rossschlachter) zu.

• Okay, dann bestell ich mal von allem was mit....
    Danke für die Info :smile:

Ist die Regel mit 3% vom Körpergewicht okay? Und davon wieder 70/30 Fleisch/Kartoffel?

• Tag 1,5 der Ausschlussdiaet (weil es bis gestern Mittag ja Bueffel gab):
    Output sehr dunkel fast schwarz, heute leider sehr, sehr weich, aber ohne Schleim. Ich vermute zu viel Hirse werde die Ration pro Mahlzeit runterschrauben. Ab morgen gibt es aber 1 kleines Fettstueckchen dazu.

Er leckt sich fast ueberhaupt nicht mehr, auch wenn er das Zuengeln immer noch macht. Das macht er erst seit ein paar Tagen, ich kanns noch ncht einordnen.
    Sein Verhalten ist voellig anders, mein Hibbelmurs ist entspannt, ich kann sogar mal aus dem Raum gehen ohne dass er gleich unruhig wird. Er rennt bei Gassigehen immer noch wie ein Bekloppter, also sehe ich es positiv und nicht als Schlappheit.

Was mich persoenlich stoert ist dass ich ihm keine Leckerlies mehr geben kann. Das macht mich echt fertig. :verzweifelt:
    Sonst gab es immer mal ein trockenes Broetchen der ein Stueck Trockenfleisch.
    Positiv ist noch dass die matschige Konsistenz super fuer seinen Megaoesophagus ist, er ruelpst fast noch beim Essen, nichts wird mehr regurgitiert. Ich finde allerdings dass die Boss DOsen nach Thunfisch riechen.
    Habe nun eine Liste angefangen in der ich alles notiere.

• Zitat

wieviel Gramm Hirse waren es denn?

30 pro Mahlzeit.
    Ich hab mir gerade das Dillitzer Buch geschnappt, da steht nur die Ration fuer Pferd mit Kartoffel drin.
    Demnach muesste er 580 Gramm Fleisch bekommen und nochmal so viel Kartoffel
    Nun geb ich ja Boos Dosen und Hirse, bin da etwas ratlos welche Menge richtig ist.

• Ich habe auch einen Hund, der vieles nicht verträgt.
    Ich habe kurz nach seiner Ankunft von herkömmlichem Trockenfutter (keine Ahnung was er in Spanien so alles gefresen hat) auf Boos Reinfleischdosen + Gemüseflocken + Lunderland Schonkostflocke (Reis/Haferflocken) umgestellt. Aber er hatte fast durchgehend Durchfall. Mal mit Schleim, mal ohne. Meine ersten zaghaften Versuche herauszufinden woran das lag scheiterten weil sich egal was ich fütterte eigentlich nichts änderte. Erst meine Trainerin testete dann (mit einem Biotensor), was er eigentlich wirklich vertrug (fast nichts) und erst nachdem ich dann umgestellt habe wurde es besser. Aber auch da gab es wieder Tage an denen der Output ziemlich schleimig bzw. flüssig war. Ich habe dann selbst nochmal nachgetestet (ich teste mit dem kinesiologischen Muskeltest) wie viel ich geben darf und ob roh oder gekocht möglich ist. Da fiel da dann nochmal einiges raus. Seitdem ich mich daran halte ist der Output meist perfekt.

Pedro verträgt eigentlich alles an Gemüse, Kartoffeln, Gerste, Dinkel und Huhn, Pute und Lamm gekocht in Bioqualität. Alles andere geht nicht.
    Trockenfutter sowie rohes Fleisch, herkömmlich aufgezogenes Fleisch (mit Medikamenten- oder sonstigen Mastrückständen) oder Reis geht gar nicht und macht sofort schleimverpackte Häufchen. Ich musste damals meine Boos- und Lunderlanddosen hergeben weil die kein Biofleisch haben. Bei uns funktioniert nur Herrmanns, Müselberger. Ich betone das deswegen so, weil die Unverträglichkeit/Allergie nicht unbedingt das Fleisch selbst betrifft sondern andere Gründe haben kann.

Liebe Grüße
    Conny =)

• Ich vermute inzwischen dass das Lippenlecken Sodbrennen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!