Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Nee, das hast du verwechselt. Real Nature Fresh Water hat sie bekommen.

- Real Nature Wilderness Fresh Water

• Wir hatten jetzt das Gespräch mit der Ernährungsberaterin.

Neben dem, was ihr gesagt habt, war sie der Meinung, dass wir besser auch direkt noch eine Gemüsesorte dazugeben sollten, weil ein Dalmatiner nicht so viel Fleisch (wegen Puringehalt) bekommen sollte. Wir machen jetzt 70/20/10 in etwa. Und zwar wird es wohl auf Ziege, Quinoa und Pastinake hinauslaufen.

Eine Sache macht mich noch stutzig, die sie gemeint hat. Und zwar wollte sie, dass wir zusätzlich eine Darmreinigung bei Iloy machen sollen. Und zwar damit: Zeolith Naturmineral.

Ich habe davon noch nie gehört, bin erstmal skeptisch gewesen, kenne auch niemanden, der eine Darmreinigung bei seinem Hund gemacht hat und ob das wirklich nötig ist. Sie meinte, da hätte sie gute Erfahrungen mit gemacht, weil da alles, was vielleicht irgendwo hängen geblieben ist im Darm, ausgespült wird. Es ist kein Abführmittel, sondern eine Reinigung, die über ca. 2-3 Wochen gehen sollte. Und ich darf es auch ruhig während der AD schon geben. Was meint ihr dazu?

Ok, hab schon selbst recherchiert. Werde das nicht machen.

Also leider ein bisschen Esoterik, da kann man mich mit jagen.

• Hm schwierig, ich möchte ja nicht einer Ernährungsberaterin dagegen reden.

Ich würde die erste Zeit aber trotzdem auf Gemüse verzichten

Den Fleischanteil finde ich recht hoch, dieses Verhältnis klappt bei uns z.b. gar nicht

Darmreinigung finde ich prinzipiell nicht schlecht, würde ich aber auch noch abwarten, was dir da empfohlen wurde kenn ich aber nicht, kann ich nix dazu sagen.

Aber gerade bei diesem Thema kannst du 10 Leute fragen, du wirst 12 Meinungen bekommen.

• Is halt n nettes Mittel um sich Geld rein treiben zu können.

Nur Ziege und Pastinake wär ja bspw auch ne Option.

Edit ich wär bei 50:50

Es is ne Ausschlussdiät, der Hund soll ja nicht dauerhaft so ernährt werden.

• Ich füttere höchstens 50:50. Zuviel Protein tut meinen nicht gut.

War es denn eine "richtige" Ernährungsberaterin oder nur jemand der paar Fortbildungen gemacht hat und das wars?

Wir haben mit Fleisch und Gemüse angefangen. KH kamen erst später dazu.

• Wir haben mit Fleisch und Gemüse angefangen. KH kamen erst später dazu.

Da hatte sie Bedenken, dass sie zu wenig Kalorien zu sich nimmt und abnimmt.

War es denn eine "richtige" Ernährungsberaterin oder nur jemand der paar Fortbildungen gemacht hat und das wars?

Laut ihrer Homepage hat sie eine Ausbildung bei Ziemer & Falke gemacht.

Is halt n nettes Mittel um sich Geld rein treiben zu können.

An dem Mittel verdient sie aber nichts, soweit ich weiß. Sie hat mir ja die Seite geschickt, von der ich das kaufen hätte sollen.

• An dem Mittel verdient sie aber nichts, soweit ich weiß. Sie hat mir ja die Seite geschickt, von der ich das kaufen hätte sollen.

ich hab das bei Bonnie mit medizinischem Zeolith gemacht, ich hatte ein Buch einer Tierärztin, und die empfiehlt eine Darmsanierung von Grund auf bei Allergien.

Gebracht hats nix und geschadet hoffentlich auch nicht. Würd ich es nochmal machen? Nein.

• dass wir besser auch direkt noch eine Gemüsesorte dazugeben sollten, weil ein Dalmatiner nicht so viel Fleisch (wegen Puringehalt) bekommen sollte.

Das ergibt leider auch gar keinen Sinn. Wenn man mehr Gemüse füttert, kann man nicht deswegen weniger Fleisch füttern. Es sei denn, es geht nur ums Volumen, aber das würde heißen, dass sich die Kalorien reduzieren.

Wenn man den Fleischgehalt niedriger halten will, muss man die fehlenden Kalorien mit Fett oder Kohlenhydraten ausgleichen. (Vereinfacht gesprochen)

• Da hatte sie Bedenken, dass sie zu wenig Kalorien zu sich nimmt und abnimmt.

ja das ist tatsächlich ein Problem. dann würde ich einfach mit Fleisch und einer Kohlenhydrat Quelle anfangen. Gemüse erst mal weglassen und schauen ob die zwei Dinge vertragen werden.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!