Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit empfehlenswerten Reinfleischdosen (-herstellern)?
Ist mir nicht bekannt. Ich füttere die Reinfleischdosen (nur Muskelfleisch) von Lunderland oder Hopeys (da ist nicht alles nur Muskelfleisch, muss man sich anschauen). Gibt natürlich auch noch ein paar andere. Bei den meisten sind aber noch Innereien, Karkasse oder anderes Zeug drin. Manche geben auch Mineralstoffe dazu. Ich will wirklich nur das Fleisch. Daher ist die Auswahl begrenzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe Freitag einen ersten Kurztermin bei Napfcheck (ausführlich erst im Mai), wir kommen um eine Ausschlussdiät nicht herum.
Einziges Symptom: immer wiederkehrender Matsch- bzw Schleimkot und Gewichtsabnahme (moderat)
Kein Juckreiz, keine Entzündungen, keine Haut- oder Fellauffälligkeiten, kein garnix sonst, weshalb ich mich etwas schwer tue mit der Möglichkeit der Allergie
Erschwerend kommt hinzu, dass nun auch schon öfter Keime die Symptome verursacht haben - aber dass die so leichtes Spiel haben, muss ja auch einen tieferliegenden Grund haben
-
Ich habe Freitag einen ersten Kurztermin bei Napfcheck (ausführlich erst im Mai), wir kommen um eine Ausschlussdiät nicht herum.
Einziges Symptom: immer wiederkehrender Matsch- bzw Schleimkot und Gewichtsabnahme (moderat)
Kein Juckreiz, keine Entzündungen, keine Haut- oder Fellauffälligkeiten, kein garnix sonst, weshalb ich mich etwas schwer tue mit der Möglichkeit der Allergie
Erschwerend kommt hinzu, dass nun auch schon öfter Keime die Symptome verursacht haben - aber dass die so leichtes Spiel haben, muss ja auch einen tieferliegenden Grund haben
Evtl eher Futtermittelunverträglichkeit als Allergie ?
Lilo bspw hat da gern ein ähnliches Bild wenn sie was nicht verträgt. Ist keine wirklich allergische Reaktion auf Futter, aber die bekommt bei bestimmten Sorten schnell Matschekot und Bauchweh.
-
Evtl eher Futtermittelunverträglichkeit als Allergie ?
Naja, das würde jetzt in der Konsequenz auch keinen Unterschied machen
-
Hinsichtlich Ausschlussdiät nicht, Nee
Aber es is etwas entspannter zu wissen dass sich der Hund nicht die Haut blutig beißen/kratzen wird, sondern "nur" bissl Bauchiweh bekommt wenn doch mal was falsches...
Blöd natürlich trotzdem.
-
-
Achso, nee, mit ein bisschen Bauchweh ist es leider nicht getan. Im Ultraschall waren bereits Verdickungen der Darmschleimhaut zu erkennen, entzündungsbedingt. Außerdem eben die Anfälligkeit für Keime durch die miese Darmflora.
Auch wenn es sich in der Gesamtkondition nicht spürbar niederschlägt, ist es eine belastende Geschichte für uns
-
Leider ist es nicht ganz einfach ihr etwas zu geben, das sie noch nie hatte. Ich hab sie ja aus dem Tierheim und kann daher nichts wirklich ausschließen.
Aber ich hatte hier bei uns darauf geachtet dass sie nichts mit Pferd bekommt. Und die Tierärztin schlug dann eben für die KH quelle Pastinake oder Hirse vor, da das jetzt nichts total gängiges ist, was überall dabei ist, um auch da die Chance zu haben, dass sie das noch nicht kennt.
Nein, Schilddrüse habe ich nicht machen lassen. Warum? Sie nimmt weder extrem ab noch extrem zu, ist weder super schlapp noch total aufgedreht oder sowas. Dachte das wäre so typisch für SD?
-
Gibt Fälle da äußert sich das nur über immer wiederkehrende Ohrentzündungen und/oder Fellverlust. Würde das einfach mal im Hinterkopf behalten und jetzt aber erst mal den Weg mit der Ausschlussdiät versuchen. Ist vermutlich wahrscheinlicher das es irgend eine Art von Unverträglichkeit ist. Solltet ihr da gar nicht weiterkommen kann man ja immer nochmal Blut abnehmen und dahingehend schauen.
Ich hab keine richtig konsequente Ausschlussdiät gemacht aber ich habe mit Pferd und Pastinake angefangen. Später gabs dann Nudeln dazu (Reis und Kartoffeln gehen zwar aber nur in geringen Mengen.) Nudeln würde ich jetzt bei einem Allergiker nicht direkt empfehlen aber fang doch einfach mal mit Pferd und Pastinake an. Wenn dein Hund eine Histaminintolleranz hat müsste man über ne andere Proteinquelle nachdenken.
-
Super. Danke.
Danke auch an alle anderen die sich Zeit für mich genommen haben. Ihr seid wirklich toll
Bei Reinfleischdosen mache ich mir leider wieder Gedanken, ob das zu ähnlich wie Nassfutter ist und sie sofort mit Durchfall reagiert...
Wenn nichts gegen trockenbarf mit hinzugefügter Pastinake spricht, würde ich wohl das füttern.
Weiß jemand wie ich da das richtige Mischungsverhältnis berechnen kann?
-
was spricht gegen einentspr. Trofu und wenn das nicht klappt über Dose nachdenken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!