Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Also hole ich Reinfleischdosen nur mit Muskelfleisch und mische da dann Hirse dazu. Gibt es einen Richtwert wie viel hirse ich dann auf wie viel Fleisch gebe? Also sowas wie 60/40 oder so?

Wenn du ein bisschen rechnen willst wegen Mengen, würde ich die Angaben aus diesem Artikel nehmen und mal die minimal benötigte Menge Protein und Fett ausrechnen, dann kennst du die Untergrenze Fleisch, die man geben sollte:

https://hannes-sein-futter.de/…und-ist-ueberversorgt/#h2

Wobei in ca 8 Wochen auch nichts passiert, wenn man die nicht einhält. Dann würde ich die Kalorien im aktuellen Futter ausrechnen (das ist ja ein Fertigfutter, oder?) und schauen, dass du mit der Reinfleischdose + Hirse etwa im gleichen Bereich landest.

• Ihr seid echt spitze. :smiling_face_with_hearts: vielen Dank!

Eine Frage noch:

Schmeiße ich die Hirse einfach so dazu, oder wird die vorher noch irgendwie präpariert?

Oder kaufe ich direkt geflockte oder gepuffte hirse? :dizzy_face:

• snik_mara

Das ist ja Klasse dass das auch ohne Ei funktioniert. Würdest du mir verraten wie euer Mischungsverhältnis von Mehl und Fleisch ist?

Falls Arya die Reinfleischdosen nicht direkt mit furchtbaren Durchfall quittiert, würde ich ihr dann die Leckerlies selber backen :)

• Hirse musst du vorher kochen, am besten bisschen matschig, dann ist sie glaub besser verdaulich.

Ich backe mit 250g Fleisch und 200g Kartoffelmehl, und Wasser nach Gefühl, bis es n zähflüssiger Teig ist.

Du musst mal gucken, ob das mit Hirsemehl auch in den Mengen klappt. Ich hab ein Rezept gefunden, da ist die Empfehlung 200g Pferd und 100 g Hirsemehl.

• Ich weiß gar nicht, ob ich hier schonmal gefragt habe:

Welche Menge Kartoffeln pro Tag benötigen eure Hunde (bitte mit Gewichtsangabe Hund), um nicht abzunehmen?

Bei einer Fütterung von ~ 50:50 KH/Muskelfleisch und ohne weitere Fettzugabe

Ich komme mit 500-600g/Tag für aktuell 27 Kilo Hund nicht hin ohne dass er abnimmt

Welche Menge Kartoffeln pro Tag benötigen eure Hunde (bitte mit Gewichtsangabe Hund), um nicht abzunehmen?

Ich komme mit 500-600g/Tag für aktuell 27 Kilo Hund nicht hin ohne dass er abnimmt

Mara wiegt ca. 11kg und bekommt 200g Kartoffeln und 200g Fleisch pro Tag. Seit ner Weile noch Nachtkerzenöl, aber nicht besonders viel (10 Tropfen). Und selbstgebackene Leckerlies, da kann ich dir keine genaue Menge zu sagen, das schwankt auch. Damit hält sie aktuell ihr Gewicht.

Ich füttere für 12,7 kg Hund pro Tag

300 g Rind Dose

90 g Vegetarisches Protein

270 g Kartoffel

1 Esslöffel Hanföl

Ich finde das viel, aber sie nimmt ab wenn ich reduziere

Wie es noch kalt war, hatten wir ca. 300-320 g Kartoffel, sonst hätte sie abgenommen

• Melli24
    Wir machen ja auch eine AD, allerdings mit Ziege und Hirse. Was ich dir noch sagen möchte, bevor du den selben Fehler machst: Das Gewicht für die Hirse wird im gekochten Zustand abgewogen. Also nicht die trockenen Flocken wiegen, dann mit kochendem Wasser übergießen und zum Fleisch geben, sobald abgekühlt, sondern erst weich werden lassen und dann abwiegen. Hab ich in der ersten Woche falsch gemacht und mich gewundert, warum das so viel Hirse ist. :lol:

Wir sind bald soweit und geben Pastinake dazu. Aktuell sieht es mit den Ohren gut aus. :gott:

Das Allergikerpulver von Napfcheck hab ich auch dazu getan seit einigen Tagen.

Napfcheck kann ich sowieso sehr empfehlen, weil ja der Rechner auch sehr gut ist auf der Seite. Wir hatten ja mit der Ernährungsberaterin (nicht von NC) nur das Gewicht für Fleisch+KH errechnet. Da ich aber weiß, dass sie auch bei NC den Rechner benutzt hat, hab ich das nun selbst errechnet mit der Pastinake dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!