Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Zitat
Meinst du denn das passt so mit der Diaet von den Verhaeltnissen?im großen und ganzen eigentlich schon. Reicht die Menge denn aus, um das Gewicht zu halten?
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob es evtl. an der Dosenzusammensetzung und nicht an der Proteinquelle liegen könnte? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da es ja mit anderen Proteinquellen (und anderen Eiweissquellen, z.B. Weizen) nicht hinhaut, mit deser aber schon, denke ich es liegt daran.
Er haelt sein Gewicht so endlich mal gut und wird nicht duenner. -
Zitat
Da es ja mit anderen Proteinquellen (und anderen Eiweissquellen, z.B. Weizen) nicht hinhaut, mit deser aber schon, denke ich es liegt daran.
.schon mal Buchweizengrütze getestet? Ist kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs.
-
Nein, da Buchweizen photosensibel macht.
Ich hab hier noch Amaranth und Quinoa als Reserve liegen. -
Zitat
Nein, da Buchweizen photosensibel macht.
das trifft auf den ungeschälten zu, im Handel wird nur geschälter Buchweizen verkauft.
-
-
Zitat
das trifft auf den ungeschälten zu, im Handel wird nur geschälter Buchweizen verkauft.
Ach! Interessant. -
Zitat
Ach! Interessant.Ich füttere sehr oft Buchweizengrütze. Nebenwirkungen blieben bisher aus.
http://alexdogblog.blogspot.de…r-kochen-fr-den-hund.html
Buchweizen würde ich nicht in der Hundenahrung empfehlen. Es enthält unter anderem Fagopyrin. Eine Substanz, die bei hellhäutigen bzw. weißen Tieren Lichtempfindlichkeit hervorrufen kann.Antwort:
Darum habe ich mich noch mal intensiv mit dem Thema Buchweizen beschäftigt und denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Auf der Seite des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie steht zunächst unter Buchweizen:“Wirkung von Fagopyrin im Heu bleibt bestehen.“ Buchweizenheu wird ja ohnehin nicht an Hunde verfüttert, es ging um Buchweizennudeln, die aus geschälten Buchweizenkörnern hergestellt werden. Sicherheitshalber habe ich auch in anderen Quellen noch einmal nachgesehen. So schreibt z.B. Wikipedia:
„Das Pseudogetreide Buchweizen wird sogar von Diätrichtungen wie der Steinzeiternährung als unbedenklich akzeptiert. .... Leicht problematisch kann der rote Farbstoff aus der Fruchtschale, das Fagopyrin, sein. Sofern man ihn isst, kann die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht werden. Bei geschältem Buchweizen ist dies jedoch nicht mehr der Fall.“
Beim Institut für Veterenärpharmakologie war unter Buchweizen > Wirkungsmechanismen zu lesen:
„Weiße und hellhäutige Tiere werden nach Aufnahme von Fagopyrin lichtempfindlich. Erste Anzeichen in der Regel innerhalb 24 Std. nach Pflanzenverzehr. Keine Reaktion bei dunklen Tieren, pigmentierten Hautstellen oder nicht sonnenexponierten Tieren.“
Wenn ich jetzt alles richtig sehe, ist das Fagorypin nur bei weißen oder hellhäutigen Tieren bedenklich. Da in der Hundefütterung aber - wenn überhaupt - nur geschälte Buchweizenkörner zum Einsatz kommen, scheint hier keine Gefahr zu bestehen.
-
Juhuu, der Output ist fest.
Zwar ist immer noch etws Schleim drum, aber es ist allgemein nicht mehr glibberig.
Pferd ist also momentan das Tier der Wahl.
Zum Knabbern gibt es Vollkornreiswaffeln. Die liebt und vertraegt er.
Nun ist auch das Mineral/Vitamimittel vom Futtermedicus gekommen, das werde ich nun langsam einschleichen.
Das Kaninchen bekommen nu die Katzen.
-
Zitat
Juhuu, der Output ist fest.
Zwar ist immer noch etws Schleim drum, aber es ist allgemein nicht mehr glibberig.
Pferd ist also momentan das Tier der Wahl.
Zum Knabbern gibt es Vollkornreiswaffeln. Die liebt und vertraegt er.
Nun ist auch das Mineral/Vitamimittel vom Futtermedicus gekommen, das werde ich nun langsam einschleichen.
Das Kaninchen bekommen nu die Katzen.
Gratuliere - das ist supi! Ich habe ja auch so ein futtersensibles Exemplar hier. Wir fahren super mit Pferdefleisch, Hirseflocken und geraspelter Karotte plus einem Mineralzusatz. Ab und an gibt es Pferdeschmalz dazu um die Energiezufuhr entsprechend sicher zu stellen. Frische Knochen usw. werden auch gut vertragen. Schau mal im Rossschlachtershop. Da bekommst Du alles für Dein Sensibelchen und Preis/Leistung passt auch.
-
Ja, Rossschlachtershop ist das Naechste, ich hab hier noch ca 10 800 Gramm Dosen Hermanns Reinfleisch Pferd, da komme ich ja 20 Tage mit hin.
Karotte geht garnicht. :/
Ich hab gesehen dass die im Pferdefleischshop auch ausgelassenes (Flomen)Nierenfett haben (zur Zeit kein "normales" Pferdefett, was ist davon zu halten? Niere ist ja nicht so das dolle Zeug. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!