Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Ach, so gefrustet bin ich ehrlich gesagt garnicht, ich musste mir das nur mal von der Seele schreiben.
    Ich sehe das positiv. Er hat wieder die Probleme incl. Pickel auf dem Kopf und dem Bauch und Ohrrandnekrose die er am Anfang hatte.
    Da er ja zur Zeit homoeopathisch behandelt wird und grundsaetzlich mit dem Essen gut klarkommt, warte ich nun 3 Wochen ab bis zum naechsten Praktium, dann werden wir das nochmal testen. Ich nehme es jetzt als "es tut sich etwas".
    Ich lasse Fett weg, geb weiter nur Reis und Pferd mit Vitamin Mix.
    Es tut mir nur so leid dass ich es wohl mit der Fettgabe wieder ausgeloest habe. Aber er war soo duerr... :verzweifelt:

• Das ist, gut, das du trotz der Rückschläge nicht frustriert bist. Helfen tut einen das ja sowieso nicht :/
    Falls du ein Futtertagebuch führst, kannst du vielleicht nachschauen, bei welcher Menge er Probleme mit dem Fett bekommen hat. Dann würde ich etwas darunter Fett zufüttern und erst einmal dabei bleiben.

• Da ja nun auch der PLI massiv erhoeht ist und ich andererseits aber auch einen Hund mit Problemen im Bewegungsapparat habe, frage ich mich wie es sich mit Gruenlipp verhaelt.
    Ist das Pankreasmaessig ok?

• Dass es ihm gut gut weiss ich aus Erfahrung, ich bin mir nur wegen der Pankreas nicht sicher ob ich es geben soll.

• Vitamin-A-Exzess durch Pferdefleischprodukte mit hohen Leberanteilen

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Im Rahmen einer Eliminationsdiät wird regelmäßig Pferdefleisch eingesetzt. Aus Gründen der Praktikabilität verwenden Tierbesitzer häufig kommerziell erhältliches Pferdefleisch aus der Dose.

Aufgrund eines Berichts von Zervikalspondylosen bei einer auf Futtermittel allergischen Katze erfolgte eine Analyse verschiedener auf Pferdefleisch basierender Produkte hinsichtlich des Vitamin-A-Gehalts.

Material und Methoden: In 14 Pferdefleischerzeugnissen wurde der Vitamin-A-Gehalt (Retinol) analysiert. Der Gehalt an umsetzbarer Energie wurde mithilfe von Schätzformeln auf Basis der Deklaration berechnet.

Ergebnisse: In Produkten mit deklarierten Anteilen von Leber, Innereien oder tierischen Nebenprodukten konnten zum Teil erhebliche Vitamin-A-Gehalte festgestellt werden. Bei alleiniger Verfütterung eines dieser Produkte (Deckung des durchschnittlichen Energiebedarfs) würde die Vitamin-A-Versorgung nur knapp unter dem Safe Upper Limit der Katze sowie oberhalb des Safe Upper Limits beim Hund liegen.

Schlussfolgerung: Bei All-Meat-Produkten sollte nicht nur die Deklaration, sondern auch der Inhalt näher betrachtet werden, um einen Hinweis auf eventuell hohe Leberanteile zu erhalten. Klinische Relevanz: Aufgrund der Ergebnisse ist eine exzessive Vitamin-A-Aufnahme bei langfristiger Verfütterung von Pferdefleischprodukten mit hohen Leberanteilen nicht auszuschließen.

Quelle:N. Becker (1), E. Kienzle (1)

Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der Ludwig-Maximilians-Universität München

• Guter Tipp, ich werd den Laden mal anschreiben.
    Bei Katzen ist aber dass Problem dass die Wachstumsrezeptoren der Halswirbelsaeule ein Leben lang auf Wachstumsfaktoren ansprechen, das ist bei Hunden nicht der Fall.

• Zitat

So, ich bin erst einmal raus aus der Ausschlussdiät.

Na herzlichen Glückwunsch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!